Umsatzvorschau zeigt falschen Betrag

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Luke1410
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Aug 2013, 23:03

Umsatzvorschau zeigt falschen Betrag

Beitrag von Luke1410 »

Environment: Windows 8.1 (englisch)

Tätige ich eine Überweisung, wird der Betrag der Überweisung in der Umsatzvorschau falsch angezeigt.
Überweise ich z.B. 159,00 Euro, zeigt die Umsatzvorschau bei mir eine Überweisung von 15.900,00 Euro.
Die Überweisung selbst wird korrekt getätigt und nachdem ich diese dann abgerufen habe auch mit dem korrekten Wert in Umsätze angezeigt.

Ich schätze das Problem liegt mit meinen OS zusammen, das ein Englisches Windows ist. Die Systemsprache ist auf Englisch (US), das Keyboardlayout auf Englisch (UK) eingestellt. Region Format ist ebenfalls auf English (UK) gesetzt. Dies hat auch zur Folge, dass der Tausendseparator ein "," ist und der Dezimalseparator ein "." (genau das Gegenteil vom Deutschen setting).
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau zeigt falschen Betrag

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo ist ein Programm für deutsche Kreditinstitute. Deshalb werden deutsche Ländereinstellungen benötigt.

Bitte überprüfen Sie Ihre Ländereinstellungen unter
Start > Systemsteuerung > "Region und Sprache" > „Weitere Einstellungen“
Dort sollten für "Zahl" und "Währung" die deutschen Einstellungen (123.456.789,00) gewählt sein.

Falls dort andere Einstellungen gewählt sind, ändern Sie dies bitte auf deutsche Einstellungen.

Gruß,
ALF
Luke1410
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Aug 2013, 23:03

Re: Umsatzvorschau zeigt falschen Betrag

Beitrag von Luke1410 »

Das ist für mich leider keine Option, da ich, wie sie wohl nachvollziehen können, nur um ein problematisches Verhalten in einer einzigen Anwendung zu korrigieren nicht meine gesamten Rechnereinstellungen anpassen kann.

Softwaretechnisch sollte es durchaus möglich sein, dieses Verhalten in Ihrer Software anzupassen. Aus diesem Grund verstehe ich das Verhalten als solches durchaus als einen Bug in Ihrer Anwendung.

Ich verstehe, wenn Sie keine Resourcen dafür aufwenden möchten, dieses zu beheben. Der angebotene Workaround ist jedoch für mich leider keine Alternative. Natürlich werde ich wegen so eines geringfügigen Problems weiterhin ALFBanco nutzen, auch wenn ich es schade finde, dass Sie in diesem Fall die Qualität Ihres Produktes nicht verbessern möchten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau zeigt falschen Betrag

Beitrag von ALF »

Hallo,

in wenigen Wochen wird Version 6 erscheinen und wir werden dies für Version 6 korrigieren.

Gruß,
ALF
Antworten