comdirect: Überweisungsauftrag bringt Fehler 9000?

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
mazi
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Nov 2010, 18:36
Wohnort: 02923 NOL
Kontaktdaten:

comdirect: Überweisungsauftrag bringt Fehler 9000?

Beitrag von mazi »

Hallo in die Runde!
Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (9000)
Mit dieser Meldung quittiert das System seit 2 Tagen einen Überweisungsauftrag und das bei allen Konten und Unterkonten dieser Bank.

Alle anderen Banken machen keinerlei Probleme, weswegen ich auf einen Fehler bei comdirect schlußfolgerte.
Der Support dort scheint mir nicht gerade qualifiziert zu sein. Man weist ja sofort alle Schuld auf andere. Erst sollte XP pro die Ursache sein - gut, habe ich auf einen Rechner W7 pro installiert. Sinnlos weil vergeudete Zeit denn das Ergebnis ist das Gleiche!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der comdirect in Verbindung mit AB 5?

Abgesehen davon stinkt mir diese Bank schon lange und ich werde wohl alle Konten einziehen lassen. Nur die Ursache des Übels möchte ich schon zuvor abklären.!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: comdirect: Überweisungsauftrag bringt Fehler 9000?

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns sind sonst keine Probleme bei der comdirect bekannt.

Schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll. Am einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo. Dabei wird das Protokol verschlüsselt an uns übertragen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Hilfe > Sendeprotokolle", markieren Sie das Protokoll und klicken Sie rechts daneben auf "Protokoll an ALF AG senden".

Gruß,
ALF
mazi
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Nov 2010, 18:36
Wohnort: 02923 NOL
Kontaktdaten:

Re: comdirect: Überweisungsauftrag bringt Fehler 9000?

Beitrag von mazi »

Protokoll ist abgesendet.

Dieses Problem ist anscheinend nun behoben - die CD hat allesamt neue Konten angelegt und damit ist ja auch die Historie weg denn alle älteren Zahlungsvorgänge wurden nicht mit übernommen. Wie kann man das zusammenführen? Ich will ja die Altkonten nicht ewig nebenher behalten?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: comdirect: Überweisungsauftrag bringt Fehler 9000?

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte vergleichen Sie die Daten der Konten - diese müssen sich unterscheiden, z.B. anhand der Unterkontonummer.
Wenn Sie die Daten der alten Konten entsprechend ändern, dann können Sie diese weiternutzen und die neuen löschen.

Mehr Infos finden Sie hier:

http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... te-konten/

Gruß,
ALF
mazi
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Nov 2010, 18:36
Wohnort: 02923 NOL
Kontaktdaten:

Re: comdirect: Überweisungsauftrag bringt Fehler 9000?

Beitrag von mazi »

Hallo Alf,
leider funktioniert das bei dieser Bank nicht. Es liegt daran, daß in den bestehenden Konten die Geschäftsvorfälle für das SEPA-Verfahren nicht geschaltet sind und die kann man ja nicht freihändig eintragen. Deswegen werden immer wieder die "neuen Konten" angeboten - aber auch das ist nur Stückwerk. Es liegt einzig an der cd, nirgend sonst, da habe ich nun keinen Zweifel mehr.

Danke dennoch für die schnelle Unterstützung!

<hr>
Nachtrag:
Inzwischen hat man bei der cd wohl die Situation wieder im Griff, jedenfalls funktioniert auch dort zumindestens die interne Umbuchung nach dem SEPA-Verfahren. Jetzt werden auch keine "neuen Konten" mehr gefunden und die GV stimmen wieder.
Was mich so maßlos aufregt: Der Zirkus ging fast eine Woche und bis auf den letzten kontaktierten Supporter haben die "Helferlein" nur Stuß geredet, sich nicht ordentlich erkundigt und generell immer alles auf andere abgeschoben.
Nein, von einer Bank erwarte ich eine andere, korrekte Arbeitsweise und nicht so ein desorientiertes Gestammel! Das ist Kundenverarsche pur und der wird nun seine Konsequenzen ziehen.
Gut, daß bei ALF noch ein Support ist der diesen Namen verdient!
Auch wenn andere Nutzer nicht alles hier so gut finden - jedem Menschen kann man es nicht recht machen dazu sind die Anforderungen und Erwartungen zu vielschichtig. Ich bin seit der V3 dabei und habe es noch nie bedauert gewechselt zu haben.

mfg. mazi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: comdirect: Überweisungsauftrag bringt Fehler 9000?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und das Lob. :D

Gruß,
ALF
Antworten