Abkündigung HBCI

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Franz Rockinger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:40

Abkündigung HBCI

Beitrag von Franz Rockinger »

Abschaltung HBCI, ein leidiges Thema, aber trotzdem nochmals eine Frage dazu:
Meine Sparkasse (FFB) hat HBCI zum Ende des Jahres gekündigt und empfiehlt auf ChipTan umzusteigen.
Zu ChipTan USB wird konkret nichts gesagt, es besteht nur die Hoffnung, dass das funktioniert.
Ich habe einen Reiner SCT Secoder mit Update auf ChipTan Fähigkeit.
Jetzt möchte ich gerne ChipTan USB ausprobieren aber möglichst weiterhin HBCI verwenden, so lange das noch geht.
Frage: kann ich in Alf beliebig zwischen HBCI und ChipTan umschalten?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Abkündigung HBCI

Beitrag von ALF »

Hallo,

ab der Profi-Version ist dies möglich.
Bitte lesen Sie hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... -zuweisen/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Abkündigung HBCI

Beitrag von starmoneymüde »

Da es gerade zur Thread-Überschrift passt:

Meine Sparkasse hat mir den HBCI-Zugang bereits zum Ende des Monats Juni gekündigt. Der Bankberater erklärte mir, dass alle(!) Banken zum Ende des Jahres 2021 HBCI abschalten würden. Ist das korrekt?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Abkündigung HBCI

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, die Aussage ist nicht korrekt.

Bei den Volksbanken und z.B. auch Commerzbank und Hypovereinsbank wird das HBCI-Verfahren mit Datei oder Chipkarte auch zukünftig möglich sein.

Nur die Sparkassen (inkl. DKB, gemeinsames Rechenzentrum) schalten das HBCI-Chipkarten-Verfahren ab.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten