Hallo zusammen,
seit etwa 5 Jahren rufe ich Kontoauszüge im pdf-Format ab. Anfang April hat das auch noch funktioniert, gestern aber nicht mehr. Ich habe dann festgestellt, dass bei den unterstützten Geschäftsvorfällen HKEKP nicht mehr aufgeführt ist. Heute war ich in einer Filiale der SPK SPN und habe einen Mitarbeiter gebeten, diesen Geschäftsvorfall wieder freizuschalten. Das wurde mir auch zugesagt mit dem Hinweis, dass es bestimmt durch Umstellungen der Konten in Bezug auf das elektronische Postfach zu meinem Problem gekommen ist. Am Abend habe ich gesehen, dass der Geschäftsvorfall HKEKP wieder aufgelistet ist und die Schaltfläche "Abruf" nicht mehr ausgegraut ist. Beim Abruf habe ich allerdings die folgende Fehlermeldung erhalten:
Muss ich etwas anpassen oder die Sparkasse?
Gruß Eiko
Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 12. Jul 2021, 21:43
Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format
Hallo,
vermutlich haben Sie versucht, einen bestimmten Auszug (z. B. 4/2022) abzurufen?
Dies ergibt in manchen Fällen diese Fehlermeldung, da ältere Auszüge nicht immer abgerufen werden können.
Der aktuellste Auszug sollte aber abgerufen werden können.
Ältere Auszüge finden Sie ggf. noch auf der Homepage der Sparkasse.
vermutlich haben Sie versucht, einen bestimmten Auszug (z. B. 4/2022) abzurufen?
Dies ergibt in manchen Fällen diese Fehlermeldung, da ältere Auszüge nicht immer abgerufen werden können.
Der aktuellste Auszug sollte aber abgerufen werden können.
Ältere Auszüge finden Sie ggf. noch auf der Homepage der Sparkasse.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 12. Jul 2021, 21:43
Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format
Hallo Alf,
vielen Dank für die Hinweise. Ja, ich wollte den Auszug 4/2022 abrufen. Am Anfang eines Monats rufe ich immer den Auszug des Vormonats ab. Wenn ich jetzt versuche, den neuesten Auszug abzurufen, erhalte ich die Meldung "Es liegt kein aktueller Kontoauszug vor. (0910)".
Die Sparkasse hat mir übrigens eine Mail geschickt, in der u.a. zu lesen ist:
"Sie haben diese E-Mail erhalten, da Sie sich für den Benachrichtigungsdienst Ihres Elektronischen Postfachs registriert haben. Sofern Sie keine weiteren Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie diesen Dienst jederzeit abbestellen."
Dem Mitarbeiter in der Filiale hatte ich gesagt. dass ich Kontoauszüge wie bisher per Software abrufen und nicht im elektronischen Postfach abholen möchte.
Seit ich Homebanking nur noch über eine Software betreibe (seit 2005, erst mit HBCI+DDV-Chipkarte, inzwischen mit Chiptan-USB), habe ich mich nicht mehr über einen Browser bei der Sparkasse eingeloggt. Das wollte ich auch vermeiden, und weil ich ja alles über ALF-Banco machen kann, war das auch nie notwendig.
vielen Dank für die Hinweise. Ja, ich wollte den Auszug 4/2022 abrufen. Am Anfang eines Monats rufe ich immer den Auszug des Vormonats ab. Wenn ich jetzt versuche, den neuesten Auszug abzurufen, erhalte ich die Meldung "Es liegt kein aktueller Kontoauszug vor. (0910)".
Die Sparkasse hat mir übrigens eine Mail geschickt, in der u.a. zu lesen ist:
"Sie haben diese E-Mail erhalten, da Sie sich für den Benachrichtigungsdienst Ihres Elektronischen Postfachs registriert haben. Sofern Sie keine weiteren Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie diesen Dienst jederzeit abbestellen."
Dem Mitarbeiter in der Filiale hatte ich gesagt. dass ich Kontoauszüge wie bisher per Software abrufen und nicht im elektronischen Postfach abholen möchte.
Seit ich Homebanking nur noch über eine Software betreibe (seit 2005, erst mit HBCI+DDV-Chipkarte, inzwischen mit Chiptan-USB), habe ich mich nicht mehr über einen Browser bei der Sparkasse eingeloggt. Das wollte ich auch vermeiden, und weil ich ja alles über ALF-Banco machen kann, war das auch nie notwendig.
Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format
Hallo,
bitte fragen Sie bei der Sparkasse nach, ob dort freigeschaltet werden kann, dass Sie auch die älteren Auszüge (z.B. 4/2022) abrufen können.
bitte fragen Sie bei der Sparkasse nach, ob dort freigeschaltet werden kann, dass Sie auch die älteren Auszüge (z.B. 4/2022) abrufen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 12. Jul 2021, 21:43
Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format
Hallo,
hab ich bereits per Mail gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich konnte natürlich nicht auf die Mail der Sparkasse antworten (noreply@...), hab stattdessen an die sehr allgemeine info@... geschrieben. Das wird bestimmt nicht so schnell an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Gruß Eiko
hab ich bereits per Mail gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich konnte natürlich nicht auf die Mail der Sparkasse antworten (noreply@...), hab stattdessen an die sehr allgemeine info@... geschrieben. Das wird bestimmt nicht so schnell an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Gruß Eiko
Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format
@Roy 'Big' Ike O.Roy 'Big' Ike O. hat geschrieben: ↑Mo 9. Mai 2022, 21:56 Hallo,
hab ich bereits per Mail gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich konnte natürlich nicht auf die Mail der Sparkasse antworten (noreply@...), hab stattdessen an die sehr allgemeine info@... geschrieben. Das wird bestimmt nicht so schnell an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Gruß Eiko
Hast Du mal versucht, der Sparkasse eine Nachricht aus AB zukommen zu lassen?
Meine Sparkasse reagiert sehr gut darauf.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 12. Jul 2021, 21:43
Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format
Hallo Mathias,
das habe ich noch nicht versucht, werde es aber nachholen. Gute Idee!
Ich habe zuvor aber mit dem Gedanken gespielt, die SPK darauf hinzuweisen, dass sie mir statt einer Mail mit Hinweisen auf Dokumente im elektronischen Postfach eine Mail mit diesen Dokumenten als Anhang hätten schicken können. Meldungen über das Homebanking sind eine zusätzliche Möglichkeit. Die Ankündigung, dass HBCI 2.2 abgeschaltet wird, wurde auch auf diese Art übermittelt.
Viele Grüße
Eiko
das habe ich noch nicht versucht, werde es aber nachholen. Gute Idee!
Ich habe zuvor aber mit dem Gedanken gespielt, die SPK darauf hinzuweisen, dass sie mir statt einer Mail mit Hinweisen auf Dokumente im elektronischen Postfach eine Mail mit diesen Dokumenten als Anhang hätten schicken können. Meldungen über das Homebanking sind eine zusätzliche Möglichkeit. Die Ankündigung, dass HBCI 2.2 abgeschaltet wird, wurde auch auf diese Art übermittelt.
Viele Grüße
Eiko