Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Roy 'Big' Ike O.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 21:43

Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format

Beitrag von Roy 'Big' Ike O. »

Hallo zusammen,
seit etwa 5 Jahren rufe ich Kontoauszüge im pdf-Format ab. Anfang April hat das auch noch funktioniert, gestern aber nicht mehr. Ich habe dann festgestellt, dass bei den unterstützten Geschäftsvorfällen HKEKP nicht mehr aufgeführt ist. Heute war ich in einer Filiale der SPK SPN und habe einen Mitarbeiter gebeten, diesen Geschäftsvorfall wieder freizuschalten. Das wurde mir auch zugesagt mit dem Hinweis, dass es bestimmt durch Umstellungen der Konten in Bezug auf das elektronische Postfach zu meinem Problem gekommen ist. Am Abend habe ich gesehen, dass der Geschäftsvorfall HKEKP wieder aufgelistet ist und die Schaltfläche "Abruf" nicht mehr ausgegraut ist. Beim Abruf habe ich allerdings die folgende Fehlermeldung erhalten:

Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format.png
Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format.png (20.75 KiB) 691 mal betrachtet

Muss ich etwas anpassen oder die Sparkasse?

Gruß Eiko
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 10757
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format

Beitrag von ALF »

Hallo,

vermutlich haben Sie versucht, einen bestimmten Auszug (z. B. 4/2022) abzurufen?
Dies ergibt in manchen Fällen diese Fehlermeldung, da ältere Auszüge nicht immer abgerufen werden können.
Der aktuellste Auszug sollte aber abgerufen werden können.
Ältere Auszüge finden Sie ggf. noch auf der Homepage der Sparkasse.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Roy 'Big' Ike O.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 21:43

Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format

Beitrag von Roy 'Big' Ike O. »

Hallo Alf,

vielen Dank für die Hinweise. Ja, ich wollte den Auszug 4/2022 abrufen. Am Anfang eines Monats rufe ich immer den Auszug des Vormonats ab. Wenn ich jetzt versuche, den neuesten Auszug abzurufen, erhalte ich die Meldung "Es liegt kein aktueller Kontoauszug vor. (0910)".

Die Sparkasse hat mir übrigens eine Mail geschickt, in der u.a. zu lesen ist:
"Sie haben diese E-Mail erhalten, da Sie sich für den Benachrichtigungsdienst Ihres Elektronischen Postfachs registriert haben. Sofern Sie keine weiteren Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie diesen Dienst jederzeit abbestellen."
Dem Mitarbeiter in der Filiale hatte ich gesagt. dass ich Kontoauszüge wie bisher per Software abrufen und nicht im elektronischen Postfach abholen möchte.

Seit ich Homebanking nur noch über eine Software betreibe (seit 2005, erst mit HBCI+DDV-Chipkarte, inzwischen mit Chiptan-USB), habe ich mich nicht mehr über einen Browser bei der Sparkasse eingeloggt. Das wollte ich auch vermeiden, und weil ich ja alles über ALF-Banco machen kann, war das auch nie notwendig.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 10757
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte fragen Sie bei der Sparkasse nach, ob dort freigeschaltet werden kann, dass Sie auch die älteren Auszüge (z.B. 4/2022) abrufen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Roy 'Big' Ike O.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 21:43

Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format

Beitrag von Roy 'Big' Ike O. »

Hallo,

hab ich bereits per Mail gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich konnte natürlich nicht auf die Mail der Sparkasse antworten (noreply@...), hab stattdessen an die sehr allgemeine info@... geschrieben. Das wird bestimmt nicht so schnell an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Gruß Eiko
mathias
Beiträge: 268
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format

Beitrag von mathias »

Roy 'Big' Ike O. hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 21:56 Hallo,

hab ich bereits per Mail gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich konnte natürlich nicht auf die Mail der Sparkasse antworten (noreply@...), hab stattdessen an die sehr allgemeine info@... geschrieben. Das wird bestimmt nicht so schnell an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Gruß Eiko
@Roy 'Big' Ike O.
Hast Du mal versucht, der Sparkasse eine Nachricht aus AB zukommen zu lassen?
Meine Sparkasse reagiert sehr gut darauf.
Roy 'Big' Ike O.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 21:43

Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format

Beitrag von Roy 'Big' Ike O. »

Hallo Mathias,

das habe ich noch nicht versucht, werde es aber nachholen. Gute Idee!
Ich habe zuvor aber mit dem Gedanken gespielt, die SPK darauf hinzuweisen, dass sie mir statt einer Mail mit Hinweisen auf Dokumente im elektronischen Postfach eine Mail mit diesen Dokumenten als Anhang hätten schicken können. Meldungen über das Homebanking sind eine zusätzliche Möglichkeit. Die Ankündigung, dass HBCI 2.2 abgeschaltet wird, wurde auch auf diese Art übermittelt.

Viele Grüße
Eiko
Roy 'Big' Ike O.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 21:43

Re: Fehler beim Abruf eines Kontoauszuges im pdf-Format

Beitrag von Roy 'Big' Ike O. »

Hallo zusammen,

hier endlich die Abschlussmeldung (Kunde bestätigt Funktion)!

Von der SPK SPN habe ich die folgende Mail erhalten:
"...
Ihre Nachrichten zum Online-Banking über die Software ALF-Banco haben wir
erhalten und zur nochmaligen Prüfung an unsere Fachabteilung eingereicht.
Heute erreichte uns die entsprechende Antwort:

- die Einstellungen zu Ihrem Online-Zugang sind unsererseits (nun) korrekt
- den Kontoauszug Nr. 4.2022 haben wir zur Nacherstellung erfasst - dieser
sollte morgen vormittags zum Abruf über Ihre Software zur Verfügung stehen
- für Ihre künftigen Kontoauszüge ist eine monatliche Erstellung vereinbart
- somit wird Ihnen der Auszug Nr. 5.2022 dann Anfang Juni zum Abruf über
Ihre Software bereit gestellt
..."


Den Kontoauszug 04.2022 konnte ich inzwischen abrufen, und zwar über "Neuesten Auszug".

@mathias
Danke nochmal für den Tipp, eine Nachricht über AB zu versenden!

Freundliche Grüße
Eiko
Antworten