Kontobuchungen afk Bank

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Kontobuchungen afk Bank

Beitrag von Reinhard »

Guten Tag,

Ich habe bei der afk Bank ein Tagesgeldkonto, ein bereits abgelaufenes Festgeldkonto und ein aktuelles Festgeldkonto. Alles über HBCI bis jetzt ohne Probleme online geführt.
Im Juni gab es für das aktuelle Festgeldkonto die erste jährliche Zinsausschüttung.
Seit dem fehlt in der Umsatzliste die Eröffnungsbuchung. Es steht dort nur die Zinszahlung, das Saldo stimmt aber.
Dadurch ist meine Auswertung über das Jahr nicht mehr in Ordnung, da in der Kontoentwicklung ja die Eröffnungssumme der Festgeldanlage bis Juni 2022 fehlt. Ein erneuter Kontoabruf bringt auch keine neuen Daten. Da Online Konto, kann ich die ja auch nicht manuell nachtragen.

Der Support der Bank meinte, dass dies öfter bei Updates der Bankingsoftware passiert und ich solle alle Konten der Bank löschen und neu anlegen.

Gibt es eine einfachere Lösung? Kann ich evtl. das FG Konto auf Offline umstellen, oder eine Offlinebuchung hinzu fügen? Die 2 Einträge im Jahr wären schneller gemacht, als die Konten neu angelegt. Wiederholung ja nicht ausgeschlossen.

Vielen Dank
Reinhard

ABProfi 8.3.4
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontobuchungen afk Bank

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, wenn die Buchung nicht mehr vorhanden ist und nicht abgerufen werden kann (weil zu weit in der Vergangenheit) wäre das einfachste, das Konto auf Offline umzustellen und die Buchung manuell hinzuzufügen.

Alternativ können Sie diese ggf. (von der Internetseite) importieren, falls die afk einen Export z.B. im csv-Format anbietet.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Re: Kontobuchungen afk Bank

Beitrag von Reinhard »

Ich habe mich für die Offline Variante entschieden, die Buchung manuell hinzugefügt und nun stimmt die Auswertung wieder.
Ich muss ja nicht immer alles verstehen. :D
Vielen Dank

Reinhard
Antworten