Ebase

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Bohnsopp
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:13

Ebase

Beitrag von Bohnsopp »

Moin,

leider wurde mein Aktiendepot von der AAB zur EBase transferiert.
Bei der AAB konnte ich die Umsätze noch abfragen, bei Ebase kam vom Support auf die Frage nach HBCI nur die Info, dass die drei großen Bankingssoftwaren unterstützt werden.
Weiß jemand ob das dann Screen-Scrapping ist, oder geben die einfach nur die HBCI Server nicht raus?

Gruß,
Sascha
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ebase

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach unseren Informationen ist dies dann Screenscraping. Einen HBCI-Server bietet Ebasa nach unserem Wissen leider nicht an.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
clausifflaender
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:51

Re: Ebase

Beitrag von clausifflaender »

Moin,
es geht mir genauso: Von ABB zu ebase. Screenscraping kommt nicht hin. ABER ebase bietet für StarMoney und WISOMeinGeld einen Zugang an.
Dazu muss man (im gesicherten Bereich) einen Zugangscode erstellen. [Erklärungstext von ebase: "Der hier (von Ihnen gewählte) Zugangscode erlaubt den Zugriff auf Daten Ihres ebase Depots durch die jeweilige Finanzsoftware.
Er übernimmt damit die Funktion eines Passworts oder PINs und sollte dementsprechend sicher gewählt werden.
Sie müssen den Zugangscode zusammen mit ihren Benutzerdaten in der Finanzsoftware eingeben. Nur nach Freischaltung in diesem
Dialog und korrektem Zugangscode gibt ebase Daten an die Software weiter."] Das gilt nur für das Depot. Nicht für das Transaktionskonto.
Wenn es also kein HBCI gibt - wie soll ich das in AlfBAnco einrichten? Also StarMoney oder als WISO?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ebase

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns ist dieser Zugang so nicht bekannt.
Die Nachfrage für Ebase ist allerdings auch so gering, dass wir leider hier aktuell generell keine Anpassungen vornehmen könnten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten