1822 - Umstellung von HBCI/Chipkarte auf HBCI/mTAN (1822tan+ - App)

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
AEfNN
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:39

1822 - Umstellung von HBCI/Chipkarte auf HBCI/mTAN (1822tan+ - App)

Beitrag von AEfNN »

Hallo Forum,
ich bin bislang eifriger und begeisterter Nutzer der HBCI/Chipkarten-Lösung gewesen. Leider wird das Verfahren zum Jahresende eingestellt.

Jetzt wollte ich auf HBCI mit der mTAN-App der 1822 Bank wechseln (Die App heißt "1822TAN+")

Dazu habe ich das vorhandene Konto in der Kontenverwaltung aufgerufen und ein weiteres Sicherheitsmedium hinzugefügt. Folgende Parameter wurden verwendet (wie sie mir auch auf Nachfrage von der Bank genannt wurden):

==snip==

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne beantworten wir Ihre Frage. Sie haben die Möglichkeit das HBCI-PIN/TAN-Verfahren in Kombination mit Ihrer Banking-Software zu nutzen.

Eine besondere Freigabe zur Nutzung des HBCI-PIN/TAN-Verfahrens ist nicht erforderlich. Die Einwahl erfolgt mit den regulären Zugangsdaten zum Online-Banking. Im Folgenden haben wir eine kurze Übersicht für Sie zusammengestellt, mit welchen Daten Sie Zugriff über das PIN/TAN-Verfahren erhalten:

Bankleitzahl: 50050222
Online-Kennung: Ihre Online-Kennung, mit der Sie sich auch in Ihrem personalisierten Kundenportal anmelden (Kundennummer + Personenkennung z.B. 1234567A)
Kunden-ID /Nr.: Dieses Feld bitte leer lassen.
Online-PIN: Ihre Online-PIN mit der Sie sich auch in Ihrem personalisierten Kundenportal anmelden.
Komm.-Adresse: https://fints.1822direkt.com/fints/hbci (wird in der Regel von der Banking-Software vorgegeben)
HBCI-Version: 3.0

Bitte beachten Sie: Falls Sie mehrere Konten unter verschiedenen Kundenverbindungen führen, werden diese nicht wie in Ihrem personalisierten Kundenportal automatisch verknüpft. In diesem Fall ist es erforderlich, jede Kundenverbindung einzeln in Ihrer Banking-Software einzubinden.

==snap==

Dies funktioniert so leider nicht. Ich bekomme beim ersten Abruf von Daten eine Fehlermeldung, die lautet:

"Dialog abgebrochen. Rückmeldung des Instituts: Dialoginitialisierung abgebrochen (9800)"

Ein Mitarbeiter der Hotline der Bank hat mir den Tipp gegeben, ein KOMPLETT NEUES Konto anzulegen und dann den Abruf zu machen. Ich will aber AUF KEINEN FALL die HISTORIE meiner Kontoumsätze verlieren bzw. nachher in BanCo zwei "Konten" für dasselbe Bankkonto haben.

Wie schaffe ich die Umstellung für das bestehende Bankkonto?
Oder kann ich ein neues Konto anlegen und dann die Umsätze vom alten dort reinkopieren?

Bin für Eure Hilfe offen und freue mich über Eure Tipps und Hinweise!

Danke!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: 1822 - Umstellung von HBCI/Chipkarte auf HBCI/mTAN (1822tan+ - App)

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
DSchaechner
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jan 2022, 13:15

Re: 1822 - Umstellung von HBCI/Chipkarte auf HBCI/mTAN (1822tan+ - App)

Beitrag von DSchaechner »

Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem
- im vorhandenen Konto das Medium neu hinzugefügt
- synchronisiert - passt alles
-> kommen dann aber zwei neue Konten mit

für die alten Konten kann ich keine Daten abrufen
- Fehlermeldung : Rückmeldung des Instituts: Dialoginitialisierung abgebrochen 9800

Gibt es eine Lösung hierfür ?
Ich würde nur ungern meine Historie aufgeben.

Danke & frohes neues noch
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: 1822 - Umstellung von HBCI/Chipkarte auf HBCI/mTAN (1822tan+ - App)

Beitrag von ALF »

Hallo,

die neuen und alten Konten müssen sich z.B. in der Bankleitzahl oder anderen Daten unterscheiden.

Überprüfen Sie bei den doppelten Konten bitte in der Kontenverwaltung, welche Daten unterschiedlich sind.
Markieren Sie hierzu das Konto und klicken Sie auf "Ändern".
Sie können dann das „neue“ Konto löschen und bei dem bisherigen Konto manuell die Daten abändern.

Gerne können wir Sie auch dabei unterstützen.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten