[ich glaube gelöst]: nach Umstellung auf neue Bankingkarte von der SParkasse kein abrufen mehr möglich

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
RRO
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Dez 2019, 10:13

[ich glaube gelöst]: nach Umstellung auf neue Bankingkarte von der SParkasse kein abrufen mehr möglich

Beitrag von RRO »

Hallo,
ich habe versucht die Umstellung der Sparkasse Hannover durchzuführen weil diese ja ende des Jahres ausläuft.
Ich habe eine Banking Karte bekommen, dies auf der Internetseite der Sparkasse aktiviert und erfolgreich meine Pin Nummer/Zugangsnummer geändert (ChipTan manuell). Kann mich also dort anmelden.

In AB habe ich folgendes gemacht, das Hauptkonto (nur das) über "Kontenverwaltung-Ändern-Zugänge/Medieum ändern-neues Medium bestätigt.
Habe dann die Vorgabe HBCI-PIN/TAN bzw. FinTS-PIN/TAN belassen (wie hier beschrieben https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... iptan-usb/) und den Assistent bis zum Ende durchlaufen bis die Okay Meldung kam "Der neue Zugang wurde erfolgreich...".

Wenn ich jetzt dieses eine Konto abrufe kommt immer "Fehler beim einloggen - ... - Karte im Lesegerät ist keine HBCI Karte"
Was mache ich falsch und muss ich (wenn es denn funktioniert) immer eine Tan eingeben oder reicht die PIN und nur alle 90 Tage die TAN?
Hab ich das falsche Verfahren gewählt chipTan manuell statt chipTan QR oder chipTAN optisch? ich hab übrigens einen Reinertsct mit aktueller Firmware.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von RRO am So 2. Jan 2022, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: nach Umstellung auf neue Bankingkarte von der SParkasse kein abrufen mehr möglich

Beitrag von naturbanause »

Hallo,
ich bin dir vielleicht keine große Hilfe, da ich mich mit Kartenlesern nicht besonders auskenne. Aber deine Angaben zum Kartenleser sind etwas dürftig. Reiner SCT ist eher der Hersteller. Die aktuellen Kartenleser von Reiner tragen Namen wie z.B. tanJack oder cyberJack. Mache bitte genauere Angaben zum Kartenleser, dann kann dir hier sicher jemand weiter helfen.
Die Fehlermeldung besagt, dass dein Kartenleser eine HBCI-Chipkarte erwartet. Sollte dein Leser schon einige Jahre auf dem Buckel haben, dann könnte es sein, dass er für ChipTAN nicht geeignet ist.

Guten Rutsch
Mario
Gruß Mario
RRO
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Dez 2019, 10:13

Re: nach Umstellung auf neue Bankingkarte von der SParkasse kein abrufen mehr möglich

Beitrag von RRO »

Hallo Mario,
danke für die Antwort, dir erstmal ein frohes neues Jahr und alles Gute (auch alle anderen).
In der Tat ist es etwas dürftig, ich habe den Reinerst SCT cyberJack standard mit gültigen Lizenzen für chipTan, Secoder Sicherheitsfunktion, Basis Funktionen und aktueller Firmware, also chipTan tauglich.
Also alles was er braucht. Ich habe bis dato auch mit meiner alten HBCI-Karte der Sparkasse immer meine Daten abholen können (mit PIN Eingabe am Leser und gesteckter Karte). Jetzt kam eine neue Karte von der von der Sparkasse bekommen, weil Ende 2021 das alte System abgeschaltet wurde. Für das chipTan Verfahren so die beiligenden Dokumente. Laut Forum und Hilfeseiten AB habe ich alles durchgeführt was zu tun war nur weigert er sich wie oben beschrieben.
Leider, kann ich noch etwas tun?
Gruß
Ralf
RRO
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Dez 2019, 10:13

Re: nach Umstellung auf neue Bankingkarte von der SParkasse kein abrufen mehr möglich

Beitrag von RRO »

jetzt scheint es zu funktionieren, falls es für andere relevant ist, zeige ich es hier auf.

1. ich musste ein neues Medium hinzufügen für das Konto
2.jpg
2.jpg (20.54 KiB) 3280 mal betrachtet
2. nach dem hinzufügen war mir aufgefallen, dem neuen Medium (der rote Rahmen) kein Konto hinzugefügt war
1.jpg
1.jpg (20.71 KiB) 3280 mal betrachtet
3. Also bin ich auf jedes einzelne Konto gegangen und habe dort das neue ausgewählt (das untere), dort war dann auch chipTan usw. auszuwählen
4.jpg
4.jpg (26.74 KiB) 3280 mal betrachtet
Eine Probeüberweisung zeigte dann das es funktioniert, bin jetzt mal gespannt bei der nächsten TAN Abfrage (ich glaube nach 30 Tage) ob dann noch alles okay ist...
Antworten