Kontoeinrichtung HBCI bei 1822 Direkt

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
fototake
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jun 2006, 22:20
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Kontoeinrichtung HBCI bei 1822 Direkt

Beitrag von fototake »

Hallo zusammen,

ich kenne ALF BanCo schon lange und bin sehr zufrieden damit. Mit der Sparkasse Westmünsterland hatte ich auch nie Probleme.
Nun wollte ich mein neues Konto bei 1822 Direkt einrichten, bekomme aber bei der Einrichtung (Wenn der Rechner mit der Karte zum ersten Mal online geht) immer wieder die Fehlermeldung: "Fehler beim einloggen- wollen Sie es erneut versuchen? 9999- angegebener Benutzer existiert nicht "

Das Lesegerät funktioniert, die Benutzerkennung habe ich eingegeben, die Kunden ID leer gelassen.

Wenn ich in die Chipkartenverwaltung rein gehe, ist beim Auslesen das Feld für die Benutzerkennung leer. Wenn ich diese dann eingebe und "Anlegen" oder "Ändern" anklicke, blinkt das Kartenlesegerät und nach einigen Sekunden kommt die Meldung: "Nicht behebarer Übertragungsfehler"

Und nun?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, Logfiles zu erstellen, aus denen evtl. das Problem erkennbar wird.
Bitte schicken Sie uns eine kurze Beschreibung des Problems über unser Support-Formular.
Danke.

MfG
ALF
Totti
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:42

Beitrag von Totti »

Gibt es zum obigen Problem schon eine Lösung?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieses Problem ist kein allgemeines - sonst wäre es in den 9 Monaten öfters aufgetreten.
Falls Sie ein ähnliches Problem haben - wenden Sie sich bitte an den Support.

MfG
ALF
Totti
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:42

Beitrag von Totti »

Problem gelöst.

Auf der HBCI-Karte der FraSpa (1822direkt) ist im Speicherplatz 1 bereits die Bankverbindung hinterlegt. Was noch fehlt, ist die Benutzerkennung, die der Kunde vor der ersten Benutzung zusätzlich speichern muss.

Alf-Banco 2.2.5 erkennt den belegten Speicherplatz anscheinend nicht, d.h. liest die vorhandenen Daten nicht aus und versucht die Daten bei der Ersteinrichtung neu zu schreiben. Das quittiert die Karte mit einem "9999- angegebener Benutzer existiert nicht", weil die eingegebene Benutzerkennung nicht mit der vorhandenen (leeren) des Speicherplatz 1 übereinstimmt.

Nachdem ich die Benutzerkennung mit einer anderen HBCI-Kontaktverwaltung ergänzt hatte, funktionierte auch die Einrichtung mit Alf-Banco problemlos.
kalle
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Apr 2007, 23:24
Wohnort: TÖVo

Anleitung?

Beitrag von kalle »

Kann ich dazu bitte eine Anleitung haben(':lol:')

Bei mir tritt das gleiche Problem auf.(':evil:')
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

mit dem nächsten Update (2.3.0) erkennt BanCo dies automatisch und wird korrekt reagieren.

Wenn Sie möchten, so können Sie sobald verfügbar das Update vorab erhalten.

Dann bitte kurze Support-Center-E-Mail an uns.

MfG
ALF
Antworten