HBCI: Neueinrichtung Signaturschlüssel

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
al_3722
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 10:11

HBCI: Neueinrichtung Signaturschlüssel

Beitrag von al_3722 »

Hallo,
ich nutze Alf Banco 7.6.6 Profi Version mit HBCI per Chipkarte. Nun wurde ich von meiner Bank dazu aufgefordert den alten Signaturschlüssel zu sperren und einen neuen einzurichten. In der Alf Banco Hilfe habe ich dazu leider nichts gefunden, auch nicht hier im Forum.

In Alf Banco habe ich über Menü: "Verwalten" | "Zugänge/Medien" | "Rechtsklick/Ändern auf den Zugang in der Liste" das Formular wie im Screenshot zu sehen gefunden und dort eine Sperren Option. Ich bin aber unsicher, ob das richtig ist, denn ich sehe keine Option zum neu Anlegen eines Schlüssels. Den neuen Signaturschlüssel (wie bekomme ich den? über Alf Banco?) soll ich dann bei der Bank einreichen.

Kann mir hier jemand helfen?
Dateianhänge
hbci1.jpg
hbci1.jpg (253.2 KiB) 2445 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: HBCI: Neueinrichtung Signaturschlüssel

Beitrag von ALF »

Hallo,

laut Screenshot nutzen Sie aktuell eine Chipkarte mit dem RDH-1-Verfahren.
In der Regel sind diese Chipkarten zu alt und können mit dem neuen Verfahren (z.B. RDH-9 oder RAH-7/9) nicht genutzt werden.
Sie benötigen dann eine neue Chipkarte.
Alternativ können Sie auch zukünftig das Datei-Verfahren nutzen, dann benötigen Sie keine neue Karte.

Bitte fragen Sie bei der Bank nach, ob Sie diese Chipkarte weiternutzen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
al_3722
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 10:11

Re: HBCI: Neueinrichtung Signaturschlüssel

Beitrag von al_3722 »

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Antworten