Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von Axxis »

Hallo Crashhandy,

hat einfach so wieder funktioniert?

Bei mir kommt keine Verbindung zustande:
Shot-Nr 111000.jpg
Shot-Nr 111000.jpg (20.62 KiB) 3604 mal betrachtet

Die Postbanl-ID bleibt doch die alte, oder?

Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
derHoffi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 23:31

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von derHoffi »

Ich habe haargenau das gleiche Problem :shock:
derHoffi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 23:31

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von derHoffi »

Ich habe die Bankdaten aktualisiert - jetzt habe ich 2 Konten - Klasse!
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von Crashandy »

Hallo @Axxis,

ja, es hat ohne irgend welche Änderungen wieder funktioniert.
Erst im Anschluss habe ich die Synchronisation durchgeführt und es waren in der SupportKontoInfo.txt keine Änderungen vorhanden. Das habe ich im Notepad++ mit einem Dateivergleich überprüft.

Gruß
Crashandy
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von Neunutzer »

Servus und ein gutes Neues Jahr,

die PB schreibt ja in ihren Infos zur Umstellung:
"Der Zeitpunkt Ihrer Umstellung: Sie können das neue Online-Banking nutzen, sobald Ihre Produkte auf die neue IT-Plattform umgezogen sind. Wann es so weit ist, erfahren Sie per Post. Sie erhalten einen Brief, der Sie über den Tag des IT-Umzugs Ihrer Produkte informiert."
Frage: Habt Ihr eigentlich schon so ein Schreiben bekommen?

So wie es heute bei mir aussieht funzt das "alte" Online-Banking sowohl bei der PB als auch bei AB8 bei mir weiterhin - ich warte also mal auf den Brief.

Gruß
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von Axxis »

Hi,

nein - funktioniert bei mir noch immer nicht:

Nach Synchronisation, Aktualisieren und Bankparameter abrufen unter Zugänge und Medien:

Shot-Nr 113000.jpg
Shot-Nr 113000.jpg (25.23 KiB) 3510 mal betrachtet
BLZ ?

Shot-Nr 114000.jpg
Shot-Nr 114000.jpg (16.71 KiB) 3510 mal betrachtet




Beim Prüfen scheint alles ok!?
Shot-Nr 115000.jpg
Shot-Nr 115000.jpg (12.21 KiB) 3510 mal betrachtet

Aber funktioniert trotzdem ja nicht.
Jetzt wird guter Rat teuer... :roll:

Alf-BanCo Profi-Vers. 8.4.1
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
jk
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Jan 2007, 13:24

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von jk »

Neunutzer hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 11:11 die PB schreibt ja in ihren Infos zur Umstellung:
...Sie können das neue Online-Banking nutzen, sobald Ihre Produkte auf die neue IT-Plattform umgezogen sind.
Wenn die vom 'Online Banking' reden bzw. schreiben, meinen die glaube immer den Zugang über einen Web-Browser.
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von Joachim »

Die Situation bzgl. der Synchronisation muss offenbar differenzierter betrachtet werden.

Ich habe spaßhalber eine Datensicherung von 16.12.2022 wiederhergestellt und konnte OHNE JEGLICHE Synchronisation damit das Konto abrufen.
Demnach war die ganze Aktion mit der Synchronisation unnötig und scheiterte anfangs am Postbank-Server, der das Protokoll nicht (mehr) verstand.
Das wurde von der Postbank behoben und funktioniert auch mit der Datensicherung.

Allein durch die Synchronisation ändert sich an den Kontostammdaten (Nummer, IBAN) nichts.
Weiter sind die Dienste für den Abruf der PDF-Kontoauszüge immer noch verfügbar (HKEKA, HKKAU).

Auf weitere Versuche mit "Online-Zugang aktualisieren" verzichte ich daher bewusst sowie auf jegliches "Herumfuhrwerken".
Überweisungen funktionieren derzeit bei mir, es fehlen keine Angaben (IBAN), ich muss keine Nummern vertauschen... never touch a running system!

Die weiteren geschilderten Probleme bzgl. der Überweisung hängen offenbar nicht direkt damit zusammen und kommen scheinbar nur mit bestimmten Konten vor. Wenn man einen ganzen "Zoo" von Konten unterschiedlichster alter BIC zusammenführen will, sind dabei teils Änderungen an den "Nummern" nicht zu vermeiden, weil sich die Kundennummern teils überschneiden. Das ist mir von ganz anderen Datenbank-Merge-Projekten in Erinnerung.

Diese ganze Reihe von Problemen sind für mich ein Mischmasch aus Wurschteleien der Postbank und mancher Anwender und derzeit leider zu intransparent. Hier muss je nach Problem offenbar unterschiedlich vorgegangen werden und ich habe dabei offenbar noch "Glück" gehabt.
Gleichwohl ist nicht auszuschließen, dass bei der Postbank noch ein zweiter Migrationsschritt folgt und auch ich dann in die "Röhre" schaue.
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von Axxis »

So, funktioniert jetzt alles wieder! :D
Mit der originalen Kontonummer.

Sogar die IBAN wird wieder übermittelt.

Es fehlen noch die Kontoauszüger (pdf) von der Postbank, aber da habe ich keine goßen Hoffnung.

Überweisungen funktionieren auch wieder.

8)
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von alexj »

Crashandy hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 22:21 Auch bei mir funktioniert die Synchronisation und der Abruf wieder.
Sogar die abgekündigten Funktionen,
- HKEKA Kontoauszug abholen
- HKKAU Übersicht Kontoauszüge abrufen
sind noch aktiv und es wurde tatsächlich auch noch der PDF-Kontoauszug vom 30. Dezember 2022 abgerufen.
Bei dem Vorher- und Nachher-Vergleich der SupportKontoInfo wurden nach der Synchronisation keine Unterschiede festgestellt.
Ich hoffe nun, dass es auch so bleibt.
Ganz offensichtlich bist du noch nicht umgezogen worden.
Gruß
A. Jacubowsky
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von alexj »

Joachim hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 10:17 Diese ganze Reihe von Problemen sind für mich ein Mischmasch aus Wurschteleien der Postbank und mancher Anwender und derzeit leider zu intransparent. Hier muss je nach Problem offenbar unterschiedlich vorgegangen werden und ich habe dabei offenbar noch "Glück" gehabt.
Gleichwohl ist nicht auszuschließen, dass bei der Postbank noch ein zweiter Migrationsschritt folgt und auch ich dann in die "Röhre" schaue.
Ja, das ganz große Chaos wird jetzt Anfang April auftauchen.
Völlig ungebildete Personen an der Hotlich. Der Begriff FinTS / HBCI war denen nicht mal bekannt, geschweigedenn, dass dort jemand etwas dazu sagen konnte. Einzige Aussage war, für sie wird sich nichts ändern.

Hahaha, die Briefe sprechen eine völlig andere Sprache, ebenso die Hinweistexte auf der Webseite.
Alleine das Chaos mit den Anmeldenamen, bei denen nun plötzlich teilweise "==" vorangestellt werden muß und am Ende alles was länger als 30 Zeichen ist, abgeschnitten werden.
:x :roll:
Gruß
A. Jacubowsky
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von Crashandy »

alexj hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:37 Ganz offensichtlich bist du noch nicht umgezogen worden.
Das habe ich nach dem Chaos am 2. Januar 2023 geschrieben. Jetzt habe auch ich einen anderen Kenntnisstand und erwarte mit Spannung den Umzug am nächsten Wochenende. :shock:
Was mich jedoch sehr wundert, das ist, dass ich bis heute noch keinen netten Brief von der Postbank erhalten habe. Ich kann jetzt nur noch abwarten und zwei bis drei Kannen Tee trinken. :mrgreen:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von ALF »

Hallo,

alle aktuellen Informationen, die uns bekannt sind, finden Sie jeweils hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/

Bitte in der Regel keine Daten in ALF-BanCo ändern, außer es ist dort oder auf der Homepage der Postbank genau beschrieben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 07:41 Hallo,

alle aktuellen Informationen, die uns bekannt sind, finden Sie jeweils hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/

Bitte in der Regel keine Daten in ALF-BanCo ändern, außer es ist dort oder auf der Homepage der Postbank genau beschrieben.
Aktuell geht bei der Postbank GARNICHTS, denn man scheitert bereits beim Anmelden.
Die Logins sind offenbar noch nicht übertragen worden. (meiner ist sehr alt und fängt mit A an)
Am besten einfach morgen nochmal versuchen, das ist der Tipp der Hotline!!!!
Gruß
A. Jacubowsky
Ritsch
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 17:06

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation

Beitrag von Ritsch »

Stand: 3. Juli = Ab heute geht schon wieder nichts mehr... :-(

"Keine gültige Kontoverbindung (9210)"

LG, Uli
Antworten