Postbank nach Umzug: Unterschiede bei Überweisungen

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Postbank nach Umzug: Unterschiede bei Überweisungen

Beitrag von mathias »

Endlich ist es mir gelungen bei der Postbank :evil: wieder Überweisungen zu beauftragen. Zwei Unterschiede sind mit aufgefallen, auf die ich euch kurz hinweisen möchte:

Meine TAN generiere ich mit einem Bestsign Gerät. Bisher durfte man die Buchstaben der generierte TAN auch als Kleinbuchstaben in AB eingeben. Das funktioniert jetzt nicht mehr :evil:

Die getätigten Überweisungen werden in AB noch nicht als Umsätze angezeigt. Auch nicht wenn ich eine Minute später die Umsätze mit AB abrufe. Bisher wurden die sofort in AB angezeigt, ein separater Abruf in AB war gar nicht nötig. Das die Umsätze getätigt wurden war nur um Onlinebanking :evil: zu sehen.
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank nach Umzug: Unterschiede bei Überweisungen

Beitrag von Joachim »

mathias hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 19:48 ... Bisher durfte man die Buchstaben der generierte TAN auch als Kleinbuchstaben in AB eingeben. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Das wäre eine baldige Beschwerde an die Postbank wert.
mathias hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 19:48 Die getätigten Überweisungen werden in AB noch nicht als Umsätze angezeigt. Auch nicht wenn ich eine Minute später die Umsätze mit AB abrufe. Bisher wurden die sofort in AB angezeigt, ein separater Abruf in AB war gar nicht nötig.
Das konnte ich heute bei einer Überweisung nicht beobachten, der Umsatz war sofort sichtbar (AB 8.4.1, Profi-Version).
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Postbank nach Umzug: Unterschiede bei Überweisungen

Beitrag von Axxis »

Hallo,

durch tauschen der Kontonummer in die (letzten 10 Nummern) Filialummer funktioniert (nur) der Abruf wieder.

Aber Überweisungen funktioniert leider nicht!?

Übrigens warum werden bei den Buchungen von der Postbank keine IBAN mehr angegeben?
Beim "Zahlung erstellen "sind bei der Post das IBAN Feld leer!
Auserdem werden die Buchungen so als unbekannt erkannt.
Im Web-Browser sindd ie IBANs da!!!

BIC fehlt auch!
Buchungstext fehlt auch!
Kontoauszüge (pdf) kommen auch nichts mehr!



Wenn das so bleibt, sind das gravierende Konfortverluste.


Aber erst einmal muss das Überweisen funktionieren, über BanCo natürlich...
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Postbank nach Umzug: Unterschiede bei Überweisungen

Beitrag von mathias »

Axxis hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:59Übrigens warum werden bei den Buchungen von der Postbank keine IBAN mehr angegeben?
Beim "Zahlung erstellen "sind bei der Post das IBAN Feld leer!
Auserdem werden die Buchungen so als unbekannt erkannt.
Im Web-Browser sindd ie IBANs da!!!

BIC fehlt auch!
Buchungstext fehlt auch!
Kontoauszüge (pdf) kommen auch nichts mehr!
Das ist auch bei mir so:
In den von der Postbank :evil: übermittelten Umsätzen sind BIC und IBAN nicht mehr enthalten. Auch nicht in den exportierten Daten, die ich dann für die Buchhaltung nutze. Das ist ein Problem.
Übrigens in den Umsätzen eines Backups vom 28.12.2022 sind BIC und IBAN noch enthalten. Wenn ich dann neu abrufe, verschwinden BIC und IBAN auch in den alten Buchungen. Rückwirkend bis 05.10.2022, vermutlich liefert die Postbank :evil: ab da die Umsätze. Ich hoffe sehr, dass die Postbank :evil: dies noch ändert.

Zu Kontoauszügen kann ich nichts sagen, die hole ich nicht mit AB.
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Postbank nach Umzug: Unterschiede bei Überweisungen

Beitrag von mathias »

Joachim hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 20:10
mathias hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 19:48 Die getätigten Überweisungen werden in AB noch nicht als Umsätze angezeigt. Auch nicht wenn ich eine Minute später die Umsätze mit AB abrufe. Bisher wurden die sofort in AB angezeigt, ein separater Abruf in AB war gar nicht nötig.
Das konnte ich heute bei einer Überweisung nicht beobachten, der Umsatz war sofort sichtbar (AB 8.4.1, Profi-Version).
Hallo Joachim,
Ich sehe die Umsätze weiterhin erst am nächsten Tag. Um welche Tageszeit überweist Du denn? Bei mir ist das meist gegen 20h. Vielleicht hat da der PB Computer für Überweisungen ja schon Feierabend.
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank nach Umzug: Unterschiede bei Überweisungen

Beitrag von Joachim »

mathias hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 22:31 Ich sehe die Umsätze weiterhin erst am nächsten Tag. Um welche Tageszeit überweist Du denn? Bei mir ist das meist gegen 20h.
Hallo Matthias,

üblicherweise überweise ich tagsüber, habe aber keine festen Zeiten. Insgesamt fielen bislang nur sehr wenige Überweisungen an, als dass ich ein Muster erkennen könnte. Dazu kommt bei mir, dass mein Konto offenbar noch nicht vollständig umgestellt ist (Kontoauszug verfügbar, kein Unterkonto, "SO:" ist noch eingestellt), hier wird offenbar mit dem alten Postbank-Verfahren weitergearbeitet.

Jede mir bekannte Bank hat bestimmte Buchungszeiten am Tag, an denen die Jobs im Batch-Mode abgearbeitet werden.
Aber warum sollten die Umsätze mal so oder anders gebucht werden?
Wahrscheinlich gibt es für die bereits umgestellten und bei der Deutschen Bank "untergekrochenen" Konten andere Regeln... :?

Dazu würde ich an Deiner Stelle eine klar begründete Beschwerde einreichen, das betrifft auch die fehlenden BIC und IBAN-Angaben.

P.S. BIC und IBAN übermittelt jede Feld-, Wald- und Wiesenbank (z.B. Sparkasse)!!!
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Postbank nach Umzug: Unterschiede bei Überweisungen

Beitrag von Axxis »

So, funktioniert jetzt alles wieder! :D
Mit der originalen Kontonummer.

Sogar die IBAN wird wieder übermittelt.

Es fehlen die Kontoauszüger (pdf) von der Postbank, aber da habe ich keine goßen Hoffnung.

Überweisungen funktionieren auch wieder.

8)
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
Antworten