Ich stimme überein - aber als kleiner Hersteller hat man wenig Druckmöglichkeiten den Banken gegenüber, daher muß man sich dann schließlich doch zum Sinnvollen (wenngleich natürlich unästhetischen) bekennen.
Abgesehen davon, daß es dann mindestens 2 zufriedenere Kunden gäbe und man Kundenservice bietet, den die Konkurrenz ggf. auch nicht bietet, wenn die auch keine Lust dazu haben, das "freundlicher" zu gestalten.
Ich arbeite selbst bei einem kleineren Softwareunternehmen, und es kommt gut an, wenn man Workarounds für die Fehler der "Großen" findet.
Christian
Alf Banko 2 und Postbank HBCI
und es kommt gut an, wenn man Workarounds für die Fehler der "Großen" findet.
Ein großer Teil unserer Tätigkeit besteht leider aus Workarounds, da sich - wie auch in diesem Fall - viele Institute nicht 100% an den HBCI-Standard halten.
Aber vernünftige Fehlermeldungen sollten die Institute schon liefern. Denn der Text "Keine TAN-Verfahren verfügbar" stammt ja von der Postbank. Und der Fehlercode 9998 ist weder in HBCI 2.2 noch 3.0 definiert.
MfG
ALF