Volksbank HBCI Lastschrift

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
petrus_gott

Volksbank HBCI Lastschrift

Beitrag von petrus_gott »

Hallo
seit der Umstellung kann ich keine Lastschrift mehr vornehmen. Das war damals der Grund um Alf in Verbindung mit der VoBa einzusetzen.
Nun kommt die Fehlermeldung "Einzellastschrift kann für das KOnto nicht durchgeführt werden". Da ich keine LS eingeben kann, geht es auch nicht bei der Sammelaufträgen. Erst dachte ich ich könnte dort umstellen, aber es ging nicht.
Könnte mir eine/einer des Rätsels Lösung aufzeigen ?
Danke
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

die meisten Volksbanken unterstützen keine Einzel-Lastschriften per HBCI.

Sie können aber in der Sammelauftrags-Verwaltung eine Lastschrift anlegen und diese als Sammel-Auftrag abschicken, auch wenn nur 1 Lastschrift enthalten ist.
Sammel-Aufträge werden unterstützt.
Dazu benötigen Sie die Profi-Version.

MfG
ALF
petrus_gott

warum wechsel der versionen ?

Hallo
warum haben sie beim hbci die in der spezialversion enthaltene Leistung des Lastschriftverfahrens einfach geklappt und in die profi version gesteckt ?

Mit Verlaub das klingt einfach nach bezahlter Updategebührenmasche ?
Warum ?

Peter
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

Einzel-Lastschriften sind in 2.0 weiterhin mit der Spezial-Version möglich.

Die Sammelauftrags-Verwaltung wurde komplett überarbeitet und Sammelaufträge werden normal nur von "Profi-Kunden" benötigt.
Alle Konkurrenz-Produkte bieten Sammelaufträge in der "Grundversion" (für Privatanwender) auch nicht an.

MfG
ALF
petrus_gott

Wieder Update

Hallo
ich bin bei Euch schon Kunde der Spezial Version und 2.0 spezial ist wenn ich mir diese ansehe in der Funktionalität nichts anderes. Ich buche normal und als einziges Feature nutze ich eben Lastschrift und deshalb wurde ALF gewählt.

UNd auch die 2.0 lässt sich nicht registrieren.
Das sieht also so aus, HBCI Umstellung und damit zwangswechsel zur Profi oder 2.0 Version.
Es tut mir leid, aber das sieht nach Updategebühren aus.
Peter
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

Nach unseren Erfahrungen benötigen nur Profi/Businesskunden die Sammelauftrags-Verwaltung. Aus diesem Grund haben wir diese in der Version 2 nur in die Profiversion aufgenommen.
Dass die Volksbanken nur Sammellastschriften und keine Einzellastschriften unterstützen ist ein Spezialfall.

MfG
ALF
petrus_gott

Umstellung

Hallo,
dann können Sie mich auch aus diesem Spezialfall heraus in die entsprechende Version eintragen, so dass ich weiter mit Ihrem System arbeiten kann. Sie stellen die Features einfach um und schon geht es bei der Zugangsänderung /pinTan HBCI nicht mehr. Das kann nicht sein

Löschen Sie den thread und stellen mich in ihrem reg server ein.
Peter
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie haben zuvor in der Version das Konto über BTX (Cat Client) verwaltet. Nun arbeiten Sie mit HBCI. Dies sind 2 verschiedene Zugangswege.
Wir können daran leider nichts ändern dass die Einzellastschrift per BTX früher möglich war, von der Voba per HBCI aber nicht mehr angeboten wird.

BTX wird in BanCo2 wie auch von den meisten Banken nicht mehr unterstützt.

MfG
ALF
Kr4bat
Sammelauftrag nur in Profi Version

Beitrag von Kr4bat »

ALF hat geschrieben:Hallo,

Einzel-Lastschriften sind in 2.0 weiterhin mit der Spezial-Version möglich.

Die Sammelauftrags-Verwaltung wurde komplett überarbeitet und Sammelaufträge werden normal nur von "Profi-Kunden" benötigt.
Alle Konkurrenz-Produkte bieten Sammelaufträge in der "Grundversion" (für Privatanwender) auch nicht an.

MfG
ALF

Das ist nicht korrekt, das Produkt Windata bietet in der Basic Version auch Sammelaufträge an.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

windata basic liegt im Preis über der Profi-Version von BanCo.

MfG
ALF
Antworten