Elektronische Kontoauszüge bei Volksbanken

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
meenzer82
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:38

Elektronische Kontoauszüge bei Volksbanken

Beitrag von meenzer82 »

Hallo,

die Mainzer Volksbank bietet nun auch endlich die Erstellung von elektronischen Kontoauszügen an. Leider laut eigener Aussage nur für VrNetkey-Kunden über das Webinterface. Laut HBCI 3.0 Spezifikationen sollte allerdings der Geschäftsvorfall HKEKA die Erstellung von elektronischen Kontoauszügen ermöglichen.

Da ich leider auch in den letzten Monaten wiederholt falsche Informationen von der Bank über die in HBCI unterstützten Funktionen bekommen habe, wollte ich zunächst hier nachfragen, ob es über AlfBanco überhaupt die Möglichkeit gibt diese elektronischen Kontoauszüge im PDF-Format abzuholen.

Danke und Gruß
Michael
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo unterstützt aktuell den Geschäftsvorfall (GV) HKEKA nicht. Uns ist auch keine Bank bekannt die bis jetzt über diesen GV Kontoauszüge anbietet. Sobald Banken Dies anbieten und die Wünsche der Kunden da sind werden wir dieses Thema auf jeden Fall intern diskutieren und dieses GV eventuell aufnehmen. Ob ihre Bank dieses GV anbietet können Sie ganz einfach selbst in der Kontenverwaltung bei "unterstützte Geschäftsvorfälle" überprüfen. Eventuell ist es ratsam zuvor über die HBCI Verwaltung die Konten und Bankdaten zu aktualisieren damit diese auch aktuell sind.

Gruß
ALF
meenzer82
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:38

Beitrag von meenzer82 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde das dann mal prüfen, sobald ich zu Hause bin.
JoDamm
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 09:41

Beitrag von JoDamm »

Viele Sparkassen verwenden mittlerweile den GVV HKEKA, so scheinbar auch meine Sparkasse(BLZ 53350000), ich habe es mit der Starmoney5.0 Testversion probiert. Ich habe nur einen HBCI Chipkarten-Zugang, es kann daher kein Screenscraping gewesen sein. Auch die Information die ich im Starmoney Forum gefunden habe bestätigt es: https://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?p=22994#22994

Es wäre wirklich super wenn ALF Banco das auch unterstützen würde, sonst muss ich mich wohl doch noch nach einem anderen Programm umsehen, da ich mit ALF-Banco nicht an die Anlagen zu den Kontoauszügen komme.
MfG
J. Damm
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden den GV HKEKA auch unterstützen.

Ab wann dies möglich ist, können wir leider noch nicht sagen.
Diese Funktion steht aber weit oben auf der "ToDo-Liste".

Die meisten Sparkassen liefern als Ergebnis einer HKEKA-Abfrage bisher allerdings "nur" MT940 und kein pdf-Format.

MfG
ALF
Antworten