DiBa und HBCI "im Laufe des Jahres 2007"

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
c2j2
Beiträge: 26
Registriert: Do 14. Apr 2005, 21:53

DiBa und HBCI "im Laufe des Jahres 2007"

Beitrag von c2j2 »

Aus einer aktuellen Anfrage:
Eine HBCI Anbindung an das Internetbanking + Brokerage der ING-DiBa planen wir im Laufe des Jahres 2007. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen einen genauen Termin zur Zeit noch nicht nennen können.

Na das ist doch eine Aussage, die allerdings durch
Einzelne Software-Hersteller, wie Star Finanz oder Buhl Data, nutzen die Log-in-Seite unseres Internetbankings als Schnittstelle für ihre Software. Das Verfahren hierfür, Screenscrapping genannt, stufen wir als nicht ausreichend sicher ein. Aus diesem haftungsrechtlichen Grund kooperieren wir nicht mit den Herstellern und können daher bei Störungen keinen Support anbieten. Bitte wenden Sie sich bei Problemen an den jeweiligen Software-Hersteller.

relativiert wird.

Aber immerhin!

Christian
c2j2
Beiträge: 26
Registriert: Do 14. Apr 2005, 21:53

Beitrag von c2j2 »

So, die DiBa stellt definitiv ab 20.3. auf HBCI um. Ist zu erwarten, daß ALF das bis dahin kann? Vielleicht fehlt ja nur die URL?

Mit freundlichen Grüßen,

Ch.Kaiser

PS: Als ich testhalber mein BTX-DiBa-Konto umstellen wollte, schlägt mir ALF 2.0 vor, ich müsse das mit ALF 1.x machen. Kann das "alte" ALF die Dateien der 2.x lesen und korrekt damit umgehen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn sich die Diba an den HBCI-Standard hält, so sollte es problemlos mit ALF-BanCo funktionieren.
Leider haben wir noch keine offizielle Mitteilung erhalten. :(

Da in Version 2 keine BTX-Konten mehr unterstützt werden können Sie diese dort auch nicht umstellen.

Am Besten, sie exportieren alle Umsätze, legen das HBCI-Konto neu an und importieren die Umsätze dann wieder.
Das geht natürlich erst, wenn der HBCI-Zugang der Diba online ist.

MfG
ALF
c2j2
Beiträge: 26
Registriert: Do 14. Apr 2005, 21:53

Beitrag von c2j2 »

Jepp, danke.

Erst mal muß ich dann die URL von der DiBa erhalten. Vielleicht sollte man die mal flott machen, damit sie sich auch an die kleineren (sorry, nicht abwertend) Hersteller von Banking-Software kümmern.

Christian
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben inzwischen u.a. folgende offizielle Hinweise von der Diba erhalten:

- vorerst wird das System nur für BTX-Nutzer freigeschaltet.
- produktiv wird das System erstmalig am 20.03.2007 im Laufe des Tages zur Verfügung stehen.

MfG
ALF
Andreas
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 11:16

DiBa und HBCI

Beitrag von Andreas »

Hallo,
die url für den HBCI-Server der Diba ist:
https://fints.ing-diba.de/fints/
Als Benutzerkennung ist die Konto-Nr. zu verwenden.

Mit der Umstellung der Diba will ich von der OnlineBanking-Software von t-online (4.0) auf ALF-Banco umstellen. Klappt es eigentlich problemlos, sowohl die Umsatzdaten als auch die Adressdaten (der Überweisungen) zu übernehmen? Die evtl. unvollständige Datenübernahme hat mich bisher immer von einem Umstieg abgehalten (Datenbestand mehrerer Jahre).
Man kann bei t-online beides als .csv exportieren. Kann man es in ALF-Banco so importieren, daß dann bei neuen Überweisungen für bekannte Adressaten Kto-Nr, Blz und Verwendungszweck automatisch eingesetzt werden?

Gruß Andreas

PS: Finde ich übrigens toll, daß hier im Forum der Admin so oft vorbeischaut. :)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die kompletten Zugangsdaten sind in unseren FAQs zu finden (Kontoeinrichtung).

Wenn Sie Umsätze und Empfänger als csv importieren, so werden die Empfänger bei neuen Zahlungen automatisch vorgeschlagen.

MfG
ALF
c2j2
Beiträge: 26
Registriert: Do 14. Apr 2005, 21:53

Beitrag von c2j2 »

Es funktioniert. Wichtig: HBCI 2.20. Das von ALF voreingestellte 2.10 klappt nicht.

Super!

Christian
BanditDD

Leider nur für "Alt-BTX-Kunden" :-(

Beitrag von BanditDD »

Sehr geehrter Herr Xy,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das HBCI Verfahren mit PIN/TAN plant die ING-DiBa im Laufe des Jahres 2007. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen einen genauen Termin zur Zeit noch nicht nennen können.

Einzelne Software-Hersteller, wie Star Finanz oder Buhl Data, nutzen die Log-in-Seite unseres Internetbankings als Schnittstelle im sogenannten Screenscraping Verfahren für ihre Software. Dieses Verfahren stufen wir als nicht ausreichend sicher ein. Aus haftungsrechtlichen Gründen können wir bei Störungen keinen Support anbieten. Bitte wenden Sie sich bei Problemen an den jeweiligen Software-Hersteller.

Für weitere Fragen stehen Ihnen auch unsere Kundenbetreuer gerne telefonisch unter 0180 2 / 34 22 24 (0,06 Euro pro Anruf - Festnetz der Dt. Telekom) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Keller
Kundendialog
ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
c2j2
Beiträge: 26
Registriert: Do 14. Apr 2005, 21:53

Beitrag von c2j2 »

Was soll dieses Zitat? ;-)

Wer für BTX-Banking angemeldet war, scheint HBCI nutzen zu können. Zumindest meine Kleinstichprobe (ich) kann's.

Ch.
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Beitrag von dagobert#1 »

Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass es sich beim Angebotenen HBCI/FinTS um die PIN/TAN Variante handelt?

Alles andere würde mich bei ing-diba doch sehr überraschen...
c2j2
Beiträge: 26
Registriert: Do 14. Apr 2005, 21:53

Beitrag von c2j2 »

Jepp.

Ch.
Fraenki23
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Aug 2005, 20:48

Läuft mit Alfbanco nun Diba?

Beitrag von Fraenki23 »

Hallo
Ich habe ein Extrakonto bei der Diba und wollte meine Kontoauszüge herunterladen, aber ohne Erfolg.
Ich habe von Diba auch die lapidare Antwort oben erhalten.
Wenn ich mich bei Diba einlogge muß ich Kontonummer Pin und V-Key eingeben.
Auf der Dibaseite findet man unter HBCI nichts zum nachlesen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke Fränki
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

es tut sich was bzgl. HBCI bei der Diba:

https://www.ing-diba.de/main/ks/internetbanking/hbci/

MfG
ALF
BanditDD

Beitrag von BanditDD »

ALF hat geschrieben:Hallo,

es tut sich was bzgl. HBCI bei der Diba:

https://www.ing-diba.de/main/ks/internetbanking/hbci/


Die Anmeldung für HBCI ist mit wenigen Mausklicks erledigt und bereits einen Tag später aktiv, insofern man bereits DiBa-Onlinebanking-Zugangsdaten + TANs für die Nutzung der Webseite hat.

Die zur Kontoeinrichtung in ALFBanCo benötigten Parameter sind unter

http://www.alfbanco.de/index.php?option=com_content&task=view&id=236&Itemid=185

nachzulesen. Klappt völlig problemlos. Bin übrigens kein BTX-Altkunde, das sollte also jetzt für jeden DiBa-Kunden möglich sein.


Gruß,

BanditDD
Antworten