comdirect und iTAN / FinTS

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Controller
Beiträge: 55
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 14:31

comdirect und iTAN / FinTS

Beitrag von Controller »

Hallo,

die comdirect unterstützt laut Support Aussage das iTAN-Verfahren erst, wenn die am Markt erhältlichen Banking-Programme FinTS unterstützen, da comdirect bereits einen modernen FinTS Server einsetzt und dabei eine Anpassung an das iTAN-Verfahren nicht möglich ist.


Mich würde einmal interessieren, welche Banking-Programme FinTS bereits unterstützen und welche nicht. ALF-Banco kann FinTS laut Übersicht ja bereits.


Außerdem würde mich interessieren, ob man einen FinTS Server, wenn man ihn schon modifiziert, dass er HBCI im PIN/TAN Verfahren unterstützt nicht auch gleich so modifizieren kann, dass er das iTAN-Verfahren beherrscht.

Gruß Controller
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

seit Version 3.0 heißt "HBCI" offziziell "FinTS" - weil seitdem auch PIN/TAN als Sicherheitsverfahren offiziell integriert ist.

Alle Programme, die HBCI 3.0 unterstützten, unterstützen also FinTS.

Es gibt allerdings noch FinTS 4.0, das auf XML basiert.
Dies wird bisher von kaum einem Programm unterstützt - da es noch keine einzige Bank gibt, die dies anbietet.

MfG
ALF
Controller
Beiträge: 55
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 14:31

Beitrag von Controller »

Danke für die Info @ALF!

Ich habe nochmal beim comdirect Support nachgefragt. Sie setzen bereits einen FinTS-Version 4.0 Server ein. Aber sie haben das iTAN-Verfahrens über HBCI bzw. FinTS fest geplant, können nur keinen Termin nennen.

Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz habe ich das Gefühl. Die Softwarehersteller warten auf die Banken und die Banken auf die Softwarehersteller. :?

Ist es wirklich so schwierig mit einem so modernen Server iTAN umzusetzen oder fehlt da einfach die Nachfragemasse bei den comdirect Kunden?

Gruß Controller
KlausK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Oxford

Neuigkeiten

Beitrag von KlausK »

Hallo ALF,

hat sich hier schon etwas getan? Ich hab grade auf den comdirect Seiten gelesen, dass sie FinTS 4 anbieten würden.

Viele Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben nur folgendes gefunden:

Wird comdirect auch die neue Protokollversion FinTS 4.0 unterstützen?
Die Technische Lösung der comdirect ist schon heute FinTS 4.0 fähig. Eine Aktivierung erfolgt, sobald die entsprechenden Software-Endprodukte bei unseren Kunden vorliegen.


Sprich: die comdirect könnte es, macht es aber noch nicht, solange die Software das nicht kann.
Haben Sie diesen Hinweis gemeint?

MfG
ALF
KlausK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Oxford

comdirect und FinTS 4.0

Beitrag von KlausK »

Hallo ALF,

ja, das hatte ich gemeint. Hätte ich vielleicht noch einmal lesen sollen, bevor ich geposted habe (waren etliche Stunden dazwischen). Aber es ändert eigentlich nichts. Plant ALF-Banco FinTS 4.0? Ist eine Einschätzung zum Zeitplan von FinTS 4 z. Z. möglich?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir hatten mit der Entwicklung von FinTS 4.0 vor längerem angefangen, da die Postbank damals angekündigt hatte, nur FinTS 4.0 anzubieten.
Die Postbank hat aber dann doch entschieden, HBCI 2.20 zu verwenden.
Damit haben wir die Entwicklung von FinTS 4.0 gestoppt, da wir es ohne Server ja auch nicht testen können.

Sobald es einen Server für 4.0 gibt, werden wir die Entwicklung wieder aufnehmen.

Wenn die Bank aber per FinTS 4.0 keine zusätzlichen Infos liefert, bringt FinTS 4.0 gegenüber FinTS/HBCI 3.0 keinen Vorteil.

MfG
ALF
KlausK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Oxford

Information von Cortal Consors

Beitrag von KlausK »

Hallo Alf,

einfach der Vollständigkeit halber. Ich hatte bei Cortal Consors nach FinTS 4.0 nachgefragt und habe heute diese Antwort erhalten:

"Das FinTS 4 Verfahren wird bei Cortal Consors nicht angeboten und ist auch nicht für die Zukunft vorgesehen."

Gruß
Klaus
Controller
Beiträge: 55
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 14:31

Beitrag von Controller »

Bezogen auf mein Ursprungsposting gibt es ein Update!
Inzwischen funktioniert iTAN bei der comdirect via HBCI! :)
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von alexj »

Immerhin die Systeme der Deutsche Bundesbank (BLZ 100 000 00) und HSBC Trinkaus & Burkhardt (BLZ 300 308 80) sind bereits FinTS 4.0 fähig (zumindest laut Rückmeldung des Servers. [Getestet mit Subsembly FinTS Tools 6.9.2.4762]). (Stand Feb. 2013) :cry: :x :cry:
Gruß
A. Jacubowsky
dms
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:40

Re: comdirect und iTAN / FinTS

Beitrag von dms »

Meine Hypovereinsbank

schein auch fin ts 4 laufen zu haben


gibt es von Alf ne aussage bzgl wann fin ts in alf laufen wird??

da ich avise haben will die anscheinend nur in fin ts 4 von der hypo mitgeschickt werden oder muß man die seperat anstellen im alf ? momentan wird die hypo mit hbci 3 im alf abgefragt

mfg
DM
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: comdirect und iTAN / FinTS

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns ist bisher nicht bekannt, dass die Hypovereinsbank FinTS 4.0 unterstützt.

Aktuell ist noch keine Unterstützung für FinTS 4.0 geplant, da es immer noch fast keine Bank anbietet und auch nicht sicher ist, ob es jemals größer genutzt werden wird.

Ungebuchte Umsätze sollten mit FinTS 3.0 genausogut funktionieren.

Gruß,
ALF
dms
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:40

Re: comdirect und iTAN / FinTS

Beitrag von dms »

HAllo

Mir geht es um folgendes :

Auf der Hypovereinsbank Webseite kann ich so ab Mittags Buchungen sehen die beim Alf erst am nächsten morgen Abfragbar sind (vorher bekommt Alf die nicht)

wir kann ich jetzt feststellen warum ich die nicht bekomme ... kann ja jetzt sein das:
falsch eingestelltes Alf
falsche HBCI version
als Geschäftsvorfall nicht eingetragen
oder die Hypo liefert die einfach nicht über HBCI aus

für mich sind die aber wichtig und ich verarbeite die daten aus alf automatisch sind halt kundenzahlungen wo wir dann den versand schneller machen könnten....

mfg
dm
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: comdirect und iTAN / FinTS

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben unser Freischalt-Konto auch bei der Hypovereinsbank und bekommen dort per HBCI auch keine ungebuchten Umsätze.
Also gehen wir davon aus, dass die Hypovereinsbank per HBCI generell keine ungebuchten Umsätze (MT942) bereitstellt.

Bitte fragen Sie ggf. bei der Hypovereinsbank nach, ob ungebuchte Umsätze per HBCI bereitgestellt werden können.
Eventuell gibt es hier auch im Zuge der SEPA-Umstellung Verbesserungen.

Gruß,
ALF
Antworten