DiBa jetzt auch mit HBCI (PIN/TAN-Verfahren)

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
BanditDD

DiBa jetzt auch mit HBCI (PIN/TAN-Verfahren)

Beitrag von BanditDD »

Hallo an alle Interessierten!

Jeder DiBa-Kunde, der bereits zum Onlinebanking mit PIN/TAN angemeldet ist, kann sich auf folgender Seite für den HBCI-Zugang freischalten lassen (Bearbeitungsdauer 1 Banktag):

https://www.ing-diba.de/main/ks/internetbanking/hbci/


Die zur Einrichtung nötigen Parameter bitte dieser Seite entnehmen:

http://www.alfbanco.de/index.php?option=com_content&task=view&id=236&Itemid=185


Gruß,

BanditDD
digitus
Beiträge: 50
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 16:17
Wohnort: zuhause

Jubel!

Beitrag von digitus »

Warum schreit hier eigentlich niemand laut Begeisterung? Immerhin war das Einbinden des Extra-Kontos doch lange Zeit Thema in vielen Threads, und jetzt geht es problemlos. Ich habe gestern sogar meine erste Überweisung aufs Referenzkonto getätigt - auch iTAN funktioniert mit ALF-BanCo ohne Murren ...

To whom it may concern: Bravo!!

Schönes Wochenende,
digitus
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Re: DiBa jetzt auch mit HBCI (PIN/TAN-Verfahren)

Beitrag von dagobert#1 »

Mittlerweile gibt es zum Thema HBCI auch einen eigenen FAQ-Bereich von diba:

https://www.ing-diba.de/main/ks/interne ... enservice/

BTW: Auch wenn es laut FAQ nicht so ist werden nicht nur SSL[v3] mit RC4 unterstützt, sondern auch TLSv1 mit AES (128 und 256 bit Schlüssel).
Elvis
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:38

Diba HBCI Zugangsprobleme trotz Freischaltung

Beitrag von Elvis »

Hallo Zusammen,

ich erhalte nach Freischaltung durch Diba und Einrichten in AlfBanco immer:

"Abbruch des Sende-Vorgangs!
Pos= HbciAntwortAuswerten
Ursache:
PIN oder TAN falsch!"

Worauf weist diese Fehlermeldung wirklich hin? Der PIN ist richtig, die TAN spielt an dieser Stelle keine Rolle.

Ich benutze für diese Verbindung HBCI 2.20.
AlfBanco 2 Version 2.4.4
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Beitrag von dagobert#1 »

Hast du schon die schon den Brief erhalten mit der Information, dass HBCI für dich freigeschaltet wurde?
Entgegen der Aussage auf der Homepage kann das bis zu zwei Wochen dauern. Vorher funktioniert meiner Erfahrung nach der HBCI-Zugang nicht.
Elvis
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:38

Diba HBCI Zugangsprobleme trotz Freischaltung

Beitrag von Elvis »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, den Brief habe ich bereits erhalten mit den wahrscheinlich üblichen zwei Bank-Tagen bis zur Aktivierung.
Klingt nach Geduld haben und weiter probieren.
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Beitrag von dagobert#1 »

WICHTIG: Du solltest nach jedem zweiten Versuch dich unbedingt zusätzlich über die normale Web-Oberfläche anmelden und wieder abmelden. Ansonsten kann es sein, dass DiBa deinen Account sperrt wegen zu vieler Fehlversuche, da die Fehlversuche von HBCI & Web-Oberfläche zusammengezählt werden.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir hatten diese Fehlermeldung auch mal bei einem Kunden, weil die PIN 11-stellig war. Bei der Diba darf die PIN nur maximal 10-stellig sein und nicht "+" oder ":" enthalten.

Sie können uns zur Überprüfung auch das Logfile zusenden.

MfG
ALF
Elvis
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:38

Beitrag von Elvis »

Die PIN hatte ich auch schon im Verdacht. Meine Ursprüngliche war doch sehr "sonderzeichen-lastig". Mit der neuen - auch nur 10-stelligen Pin - hatte ich dann identische Probleme.

Ich habe LogFile und Support-Info via AlfBanco.de Mail-Formular an den Support geschickt.
Elvis
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:38

Beitrag von Elvis »

Jetzt klappt es. Mein Fehler.

Ich habe nicht meine Kontonummer genutzt sondern meine Depot Nummer. Die Unterscheiden sich lediglich in einer Stelle.
Beim Einloggen über das Web-Interface macht die Diba da keinen Unterschied, der HBCI Zugang schon.
Antworten