HBCI bei 1822direkt mit "eigener" Karte?

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
fredlcore
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 20:27

HBCI bei 1822direkt mit "eigener" Karte?

Beitrag von fredlcore »

Hallo Forum,

ich überlege mein Konto bei der 1822direkt mit HBCI über AlfBanco zu führen. Nun habe ich aber schon einen Cardreader von Towitoko, der von AlfBanco auch prima erkannt wird, und eine HBCI-Karte von der Deutschen Bank, die aber komplett leer ist, weil ich dort das HBCI nie genutzt habe (sondern PIN/TAN).
Da von der 1822direkt ja nur HBCI mit Karte angeboten wird, wollte ich nun mein vorhandenes Set nutzen.

Meine Frage ist nun, ob ich mir für 15 Euro eine neue Karte von der 1822direkt kaufen muss, oder ob ich meine bisherige irgendwie weiterverwenden kann. Beim Registrierungsformular für HBCI muss ich anscheinend angeben, wieviele Karten ich bestellen muss, oder kann ich das ggf. ignorieren?
Oder gibt es technische Unterschiede zwischen den HBCI-Karten, die eine "eigene" Karte der 1822direkt rechtfertigen?

Viele Dank für Eure Hinweise!

F.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die 1822 verwendet sogenannte "DDV-Karten" und die Deusche Bank "RDH-Karten". Die sind komplett anders aufgebaut und deshalb kann die DB-Karte leider nicht verwendet werden.

MfG
ALF
fredlcore
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 20:27

Beitrag von fredlcore »

Vielen Dank für die schnelle Antwort : )!

Bevor ich nun die Karte bestelle (und 15 Euro dafür löhne):
Lassen sich damit alle Konten der 1822 abfragen (ich habe kein Girokonto, sondern das Tagesgeldkonto CashOne)? Bei manchen Banken werden ja nur bestimmte Kontoarten unterstützt, habe ich gehört...

Viele Grüße,

F.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dort leider keinen Testzugang.
Bitte fragen Sie doch bei der 1822 nach, welche Konten per HBCI verwaltet werden können.
Alle per HBCI verfügbaren Konten können Sie in ALF-BanCo verwenden.

MfG
ALF
Antworten