Umstellung DKB HBCI mit Chipkarte

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
jockel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 19:24

Umstellung DKB HBCI mit Chipkarte

Beitrag von jockel »

Hallo zusammen,

seit der DKB Umstellung haben sich doch auch die Benutzerkennungen geändert.
Nun gibt es aber laut der DKB eine andere Benutzerkennung für Kunden die das HBCI Chipkartenbanking benutzen.

Die Benutzerkennung die wo im
DKB Verwaltung & Sicherheit Benutzerinfo steht,
ist nur für das HBCI PIN/TAN verfahren.

Die neue Chipkarten Benutzer ID erfährt man, wenn man bei der DKB anruft.
Dazu braucht man die Chipkartennummer (steht auf auf der Karte), daraus generiert dann die DKB eine neue Benutzerkennung,
für das HBCI Chipkartenbanking.
Diese Nummer ist 9 stellig !!!!!.

Nur funktioniert diese Kennung bei mir auch nicht . :evil:

DKB sagt, es müßte jetzt funktionieren, ich soll mich ansonsten an den Softwarehersteller wenden, da die DKB Alfbanco nicht supportet.

Mal sehen was der Alfbanco support herausfindet, ist schon in Arbeit,
die lassen einen wenigstens nicht im Regen stehen.

Gruß
jockel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 19:24

Beitrag von jockel »

Hallo,

es funktioniert :-)).


Bei der DKB habe ich endlich jemand erreicht der mir weiterhelfen konnte.
Die Benutzerkennung die ich zuerst von der DKB bekamm war nicht ganz richtig.
Die Benutzerkennung ist 10 stellig und nicht 9 stellig.

Bei mir mußte eine führende 0 am Anfang stehen.
Der andere DKB Mitarbeiter wußte das nicht und nannte mir die restlichen 9 zahlen.
Ich habe zwar mal ne 0 an das ende der Benutzerkennung gehängt,
aber auf die Idee zu kommen das mal vorne zu versuchen.

gruß
Zuletzt geändert von jockel am Do 22. Nov 2007, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Martin Schmidt
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39

Beitrag von Martin Schmidt »

Hallo Jockel,

ich habe eben von der DKB meine 10-stellige Benutzer-ID bekommen, mit welcher das Karten-Banking wieder einwandfrei funktioniert.

Da ich durch eigene Versuche am Wochenende mein Konto in AlfBanco "ruiniert" hatte, mußte ich zuerst die Daten auf der Chipkarte ändern und dann über die Karte das Konto neu einrichten.
Das klappte prima.

Gruß
Martin
Martin Schmidt
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39

Beitrag von Martin Schmidt »

Ups, da war ich zwei Minuten zu spät. :lol:

EDIT: Die erste Ziffer ist bei Dir zufällig eine 0, muß es aber nicht zwangsläufig sein.
Antworten