Problem bei Kontoeröffnung DKB

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Martin Schmidt
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39

Problem bei Kontoeröffnung DKB

Beitrag von Martin Schmidt »

Hallo,

wenn ich ein HBCI-Chipkartenkonto bei der DKB einrichten will, bekommen ich beim Holen der Kontodaten immer folgende Fehlermeldungen:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (9010)
Unbekannter Aufbau (9110)
Dialog abgebrochen (9800)
Syntaxfehler (9130)


Woran könnte das liegen?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Problem bei Kontoeröffnung DKB

Beitrag von ALF »

Sehr geehrter Herr Schmidt,
Martin Schmidt hat geschrieben:Hallo,

wenn ich ein HBCI-Chipkartenkonto bei der DKB einrichten will, bekommen ich beim Holen der Kontodaten immer folgende Fehlermeldungen:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (9010)
Unbekannter Aufbau (9110)
Dialog abgebrochen (9800)
Syntaxfehler (9130)


Woran könnte das liegen?

Gruß
Martin

Dieses Problem ist uns bekannt. Die Schlüsselversion der DKB Chipkarten ist laut der HBCI Spezifikation ausserhalb des gültigen Bereiches. Leider gibt uns die zuständige Rechenzentrale aus Sicherheitsgründen keine weiteren Informationen über den Aufbau dieser Chipkarten. Ohne diese Informationen ist es schwer das Problem zu lösen.

MfG
ALF
Martin Schmidt
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39

Beitrag von Martin Schmidt »

Danke für die Info.

Ich versuche jetzt mal, den HBCI-Zugang über eine Karte der Dresdner Bank einzurichten, auf der noch "Platz" ist.
Leider feht mir der öffentliche Bankschlüssel der DKB.

Gruß
Martin
Martin Schmidt
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39

Re: Problem bei Kontoeröffnung DKB

Beitrag von Martin Schmidt »

Hallo,

Die DKB verwendet DDV-Chipkarten mit symmetrischer Verschlüsselung, also nichts exotisches.
"Wiso Mein Geld" oder "Starmoney" z.B. arbeiten problemlos mit der DKB-Karte zusammen.
Warum sollte die DKB ausgerechnet den Entwicklern von ALF-Homebanking-Software die entscheidenden Daten vorenthalten?
So toll das Progamm ist, wenn man eine Bank hat, mit der es funktioniert, so schlecht finde ich in diesem Fall den Support, bei dem ich den Eindruck habe, ich werde nur abgespeist und es wird sich um das eigentliche Problem nicht gekümmert.
Sie sollten vielleicht auf Ihrer Homepage eine Liste der Geldinstitute aufführen, mit denen Ihr Programm nicht funktioniert.
Dann gibt man nicht unnötig Geld für die Registrierung aus.

Gruß
Martin
Martin Schmidt
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39

Re: Problem bei Kontoeröffnung DKB

Beitrag von Martin Schmidt »

Martin Schmidt hat geschrieben:So toll das Progamm ist, wenn man eine Bank hat, mit der es funktioniert, so schlecht finde ich in diesem Fall den Support, bei dem ich den Eindruck habe, ich werde nur abgespeist und es wird sich um das eigentliche Problem nicht gekümmert.


Ich nehme meine Kritik am Support zurück.
Der ist doch genau so klasse wie das Programm. :D
Das Banking per Chipcard mit der DKB läuft jetzt einwandfrei.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Martin Schmidt
Gast

Beitrag von Gast »

UND WIE ? ICH HABE DAS GLEICHE PROBLEM
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe das gleiche Problem ich hoffe auf eine baldige Lösung.
Mit der Version 1.2.3.
Martin Schmidt
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39

Beitrag von Martin Schmidt »

Um es genauer zu erklären:

Nach obigen Problemen mit der Kontoeröffnung habe ich mehrere veränderte Versionen einer Datei von AlfBanco betagetestet.
Nach jedem Test habe ich das Logfile zurückgeschickt und eine neue Version dieser Datei bekommen, bis es nach 4 oder 5 Versuchen funktionierte.
Kurze Zeit später kamm ein allgemeines Programmupdate, von dem ich dachte, daß dort diese neue Datei enthalten sei.
Bei mir läuft das Banking mit der DKB seitdem einwandfrei.
Ich werde jedoch jetzt lieber nicht versuchen, mein Konto nochmal neu anzulegen. :wink:

Schreibt das doch dem Support (Hr. Zedi), dann sollte das Problem schnell gelöst sein.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Problemlösung wird im nächsten Upgrade (Version 1.2.4) enthalten sein.
Wir schicken Ihnen gerne vorab die nötigen Dateien zu, wenn Sie uns eine eMail an mailto:?subject=&body= schicken.

MfG
ALF AG
Jack
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 12:55

Beitrag von Jack »

Hallo,

ich habe ein ähnlichen Problem bei meiner Sparkasse. Beim Anmelden und Holen der Kontodaten :

- Nachricht nicht komplett bearbeitet (9010)
- Dialog abgebrochen (9800)
- Inhaltlich ungültig (9210)

Kommt dieser Fehler aus dem gleichen Grund oder mache ich vielleicht was anderes falsch.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte schreiben Sie uns an support@alf-banco.de

MFG,
ALF AG
Antworten