Apo Bank - Wertpapierdepot und unterkonten abrufen - GELÖST

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Wallstawe
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Nov 2008, 12:12

Apo Bank - Wertpapierdepot und unterkonten abrufen - GELÖST

Beitrag von Wallstawe »

nutze seit einem jahr erfolgreich alfbanco profi. leider schaffe ich es aber nicht meine unterkonten und depotkonten von der apo bank abzurufen. Der Support von der Apobank ist enttäuschend. Die bieten einem zwar kostenlos starmon** an, aber das überzeugt mich nicht. Damit soll der Abruf gehen.

Also: Wie kann ich Unterkonten und Depots mit Alfbanco von der apobank abrufen? bisher klappt nur das Hauptkonto per HBCI.

Danke!

Gruß Wallstawe
Zuletzt geändert von Wallstawe am Fr 5. Dez 2008, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12027
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

laut Bankparameter unterstützt die Apo-Bank Depot-Abfrage.

Bei HBCI werden alle verfügbaren Konten (egal ob Depot- oder Unter-Konto) automatisch vom Institut bei der Einrichtung bzw. bei jedem Abruf übermittelt.

Wenn Sie in der Kontenverwaltung auf Mehr > "Online-Zugang aktualisieren" klicken, werden nochmal die Kontodaten aller verfügbarer Konten von der Bank geholt.

Falls dabei keine weiteren Konten geliefert werden, sind diese für HBCI vermutlich nicht freigeschaltet.

MfG
ALF
Wallstawe
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Nov 2008, 12:12

Beitrag von Wallstawe »

hallo alf, danke erstmal für deine hilfe. habe es erst heute geschaftt zu antworten, weil ich auch sicher sein wollte alle möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. leider klappt es mit der synchronisierung nicht. habe es so gemacht wie empfohlen.

auch habe ich versucht durch die kundennummer und benutzer id auf depot und kreditkonto zuzugreifen. leider alles ohne erfolg. jegliche kombis wahren erfolglos. er meldet dann immer Fehler 9381.

Ich würde Euch vom alfbanco Team mal bitten, selbst ein Konto dort abzurufen. Unzwar stellt die Apobank ein demokonto parat, das per hbci und Website abrufbar ist. dort werden auch mehrere konten geführt.

die daten für den demokonten abruf:
https://hbcibanking.apobank.de/onlineba ... mAction.do

hbci-daten - auch fürrs demokonto:
http://www.apobank.de/15onlinebanking/3 ... index.html

Nachdem ich bei mir dieses demokonto eingerichtet hatte, konnte ich auch wieder nur das eine hauptkonto sehen, obwohl mehrere geführt werden.

Wie gesagt habe ich von der apobank schriftlich, das das ganze mit Sta**oney funktionieren soll. dies wird auch durch diese tabelle bestätigt:
http://www.apobank.de/15onlinebanking/1 ... index.html

Freue mich über eure Hilfe. Danke schon mal im voraus.

Gruß Wallstawe
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12027
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es überprüft:
Beim HBCI-Testzugang wird leider nur ein Konto übermittelt.

Leider ist es bei vielen Banken so, dass über die Webseite mehr Infos und manchmal auch mehr Konten zur Verfügung stehen.

Da StarMoney teilweise "Screenscraping" nutzt (also die Webseite im Hintergrund ausliest), können dort dann diese Infos teils auch angezeigt werden.

Vermutlich ist es bei der Apo-Bank auch so, dass diese Konten/Daten nur über die Webseite verfügbar sind.

MfG
ALF
Wallstawe
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Nov 2008, 12:12

Beitrag von Wallstawe »

Danke. Danke auch fürs austesten. Werde mich nochmal an den apobank support wenden. kann ja nicht sein dass die nur ein prog. unterstützen.

Gruß Wallstawe
Wallstawe
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Nov 2008, 12:12

Beitrag von Wallstawe »

Problem gelöst!!!!
Nach Telefonat mit der Apo Hotline kann ich sagen, dass die Kontenabfrage gelöst ist. es geht Problemlos:

Also (meine beispieldaten sind die daten vom apobank demo konto - hiermit kann man testen):

Ich nutze Alfbanco 2 Profi vielleicht ist bei der 3er Version ein bisl noch anders. Prinzipiell wohl aber nicht.

neues Konto unter Kontoverwaltung erstellen:
1. HBCI-Pin Tan Verfahren wählen
Weiter
2. den 5-Stelligen Pin eingeben (11111)
Weiter
3. 10 stellige Benutzerkennung eingeben:
(0001956434 fürs Lohnkonto, 0051956434 fürs Kreditkonto)
4. zentrale Bankleitzahl der Apobank eingeben: immer 30060601
5. automatisch werden jetzt die folgenden Felder ausgefüllt:
Bank apoBank, Düsseldorf
URL hbcibanking.apobank.de/fints_pintan/receiver
Por 443
6. die Kunden-Id ist genau die gleiche 10 -stellige Zahl wie die Benutzerkennung, also:
(0001956434 fürs Lohnkonto, 0051956434 fürs Kreditkonto)
7.HBCI Version wird bis 3.0 unterstützt!
Weiter
Anschließend erfolgt die Synchronisierung und das Konto ist eingerichtet.

Weitere Konten hinzufügen:
Für jedes neue Konto, depot oder kreditkonto muss man immer wieder ein ganz neues Konto einrichten. Einzig die Benutzerkennung und die Kunden - ID muss man vom gewünschten Unterkonto eingeben.

Das Kreditkonto des Demo Logins 0051956434 zeigt jetzt nach Abruf: "keine Saldo vorhanden". Jetzt läufts. Die haben nämlich ihren Kredit schon getilgt. ;-)

Gruß Wallstawe
Antworten