Wechsel von RDH1 auf RDH2

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
juergen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 15:17

Wechsel von RDH1 auf RDH2

Beitrag von juergen »

Hallo,
da ALFBanco3 auch RDH2 (mit 1024 Bit) unterstützt - was ist zu tun, um einen bestehenden RDH1 Schlüssel (768 Bit) mit Sicherheitsdatei auf RDH2 umzustellen?

Danke!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies ist aktuell nicht möglch.
Wir arbeiten aktuell am Profilwechsel von RDH1 auf RDH2. Dies wird vermutlich mit der Version 3.20 im Januar 2009 veröffentlicht.

Gruß
ALF
Zuletzt geändert von ALF am Di 11. Dez 2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daeel
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Eberbach
Kontaktdaten:

Umstellung auf RDH-10 fehlgeschlagen

Beitrag von Daeel »

Guten Morgen!

---------------------------------------------------------------------------------
03.02.2009: Änderungen 3.1.1 auf 3.2.0
---------------------------------------------------------------------------------

Allgemein : Profilwechsel wird unterstützt


Ich konnte ohne Probleme auf RDH-2 umstellen.
Jedoch wird von der Fiducia Karlsruhe ab August diesen Jahres nur noch RDH-10 zugelassen. Der Versuch der Umstellung von 2 auf 10 scheitert jedoch bei mir mit der Meldung:

Empfangene Nachricht auswerten
Abgebrochen - Key Management (9800)
Schlüssel wurde nicht entgegengenommen (9010)
Schlüsseländerung zur Zeit nicht möglich (9010)


Die Umstellung auf RDH-10 mit dem von der Bank vertriebenen ProfiCash ging ohne Probleme (natürlich mit einer anderen key-Datei).

Ist nun ALF nicht mit RDH-10 kompatibel oder liegt's am Rechenzentrum?

PS: Die Vorgabe vom Rechenzentrum lautet hier 1984 bit. Habe es aber auch mit 1536 bit versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Grüße aus dem Neckartal

Daeel
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

RDH-10 wird von ALF-BanCo leider noch nicht unterstützt.
Dies wird aber vorauss. mit einem zukünftigen Update vor August möglich sein.

MfG
ALF
dododie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 11:38

Beitrag von dododie »

Hallo,
habe soeben von meiner Bank die Mitteilung bekommen, daß im Mai auf RDH-2 umgestellt. Wie ist für mich die Umstellung möglich, ich arbeite mit Diskette und der aktuellen Version 3.2.0.

MfG
D.E.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Bank liefert in der Regel rechtzeitig (einige Wochen vorher) entsprechende Rückmeldungen.
Dann startet in ALF-BanCo ab 3.2.0 automatisch der Profilwechsel.

Sie können diesen aber auch manuell durchführen über
Kontenverwaltung > Ändern > Zugangs-Daten > "Medium ändern"

MfG
ALF
dododie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 11:38

Beitrag von dododie »

Hallo,

manueller Versuch war nicht erfolgreich, Fehlermeldung: "Ein höheres Sicherheits-Verfahren (RDH-2) wird (für die eingestellte HBCI-Version) nicht unterstützt". Aktuelle Version ist 3.2.0..

Gruß
D.E.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

dann unterstützt Ihre Bank RDH-2 noch nicht oder Sie haben nicht die HBCI-Version 3.0 eingestellt.

MfG
ALF
mi19
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:27

Beitrag von mi19 »

Klappte prima (VoBa Minden-Hille-Porta), jedoch musste ich bei der manuellen Umstellung (über
Kontenverwaltung > Ändern > Zugangs-Daten > "Medium ändern" ) erst auf Version 3.0 umstellen und dann die Schlüssellänge wechseln.
Beides gleichzeitig führte zur Fehlermeldung "Ein höheres Sicherheits-Verfahren (RDH-2) wird (für die eingestellte HBCI-Version) nicht unterstützt".

Mit freundl. Grüßen,
mi19
nikopp
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Dez 2006, 18:57

Beitrag von nikopp »

Ich habe leider folgende Erfahrung machen müssen:

Ich verwende eine Sicherheitsdatei und habe von meiner Bank auch die Anweisung erhalten auf HBCI FinTX 3.0 und RDH2 umzustellen. Der Profilwechsel mit ALF BanCo 3.2 hat auch angeblich funktioniert, doch hinterher konnte ich mit dem neuen Schlüssel nicht mehr mit der Bank kommunizieren.

Es hat sich herausgestellt, dass ich einen zu langen Schlüssel gewählt haben (2048 bit). Das funktioniert wohl nur mit einer Sicherheitskarte. Eine Sicherheitsdatei darf maximal eine Schlüssellänge von 1024 bit haben.

Ich weiß nicht, ob das eine allgemeine Vorgabe ist oder von der jeweiligen Bank abhängt.

In beiden Fällen wäre es sehr angenehm, wenn BanCo die fehlerhafte Auswahlmöglichkeit deaktivieren würde. Das erspart das Erstellen einer neuen Benutzerkennung inkl. Austausch der INI-Briefe.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die maximale Schlüssel-Länge hängt leider von der Bank ab.
Bei welcher Bank trat das Problem auf?

MfG
ALF
nikopp
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Dez 2006, 18:57

Beitrag von nikopp »

Bei der Volksbank Hochwald, BLZ 58564788.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es analysiert.
Bei RDH-2-Schlüsseln über 1024 Bit kann es zu Problemen kommen.
Dies wird mit Version 3.2.1 behoben.
Diese Version erscheint in wenigen Tagen.

MfG
ALF
nikopp
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Dez 2006, 18:57

Beitrag von nikopp »

Bedeutet das, dass dann die maximale Schlüssellänge mit allen Banken benutzt werden kann oder hängt das immer noch von der jeweiligen Bank ab?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo

laut HBCI-Dokumentation sollte bei RDH-2 ein Schlüssel bis 2048 Bit bei allen Banken verwendet werden können.
Bei RDH-10 hängt die maximale Schlüssel-Länge (max. bis 4096 Bit) von der Bank ab.

MfG
ALF
Antworten