Wechsel von RDH1 auf RDH2

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
schneeweiss
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Jun 2007, 17:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schneeweiss »

Ich habe jetzt das Problem mit der Volksbank Berlin. Diese stellt auf eine Schlüssellänge von 1968 bit zum Juni um, dabei wird das RDH-10 Verfahren benutzt. Ab wann ist damit zu rechnen, dass ich dieses Verfahren benutzen kann?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei RDH-10 gibt es leider noch Probleme, an denen wir arbeiten.
Sind wir wegen diesem RDH-10-Problem mit Ihnen nicht per Mail in Kontakt?

MfG
ALF
schneeweiss
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Jun 2007, 17:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schneeweiss »

Ja, das ist richtig, habe aber auf die letzte Mail noch keine Antwort, war allerding auch erst gestern. Der Support durch"Alf" scheint wirklic gut zu sein. Benötige ihn ja ers zum ersten Mal
knightkuni
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 11:28

Beitrag von knightkuni »

Habe Version 3.2.1. Volksbank stellt am 26.05. um. Für die Änderung der Schlüssellänge (RDH-2/1024) wird vom Programm wohl ausschließlich eine neue Karte benötigt, die ich nicht habe. Die im Handbuch auf Seite 46 angebene Eingabe "Auf Schlüsseldatei mit höherer Schlüssellänge umstellen" erscheint unter Online-Einrichtung nicht . Stattdessen gibt es nur die Variante "Ich habe eine Chipkarte mit höherer Verschlüsselung erhalten ....." Wie kann ich die Schllüssellänge auf 1024 bit umstellen, so wie im Handbuch beschrieben?

Gruß,
knightkuni
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

schneeweiss
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Jun 2007, 17:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schneeweiss »

Die Volksbank Berlin stellt in 18 Tagen auf das RDH-10 Verfahren um. Wann ist mit einem Update für dieses Verfahren zu rechnen oder muss ich mir eine neue Software zulegen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Probleme mit RDH-10 sind leider noch nicht gelöst. Von den zuständigen Rechenzentralen erhalten wir leider sehr wenig Unterstützung. :(

Wir arbeiten aber daran und hoffen, dass wir die Probleme in den nächsten 2 Wochen lösen können. Wir bitten um Ihr Verständnis. :oops:

MfG
ALF
schneeweiss
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Jun 2007, 17:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schneeweiss »

Habe gestern das neue Update von AlfBanco bekommen und konnte damit Heute super einfach und problemlos auf RDH-10 bei der Berliner Volksbank umstellen. Hatte den Ini-Brief schon vor einiger Zeit generiert. Damals gab es ja noch Probleme.

Danke an den Support und die Programmierer :)
Benutzeravatar
Daeel
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Eberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daeel »

Habe gerade auch einmal (nach dem Update) den Wechsel auf RDH10 versucht. Ist gescheitert mit der Meldung:

Rückmeldungen des Instituts:
Abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht (9800)
Entschluesseln z.Zt. nicht möglich (9800)


Woran liegt's?

Edit: Habe nun einmal Synchronisieren versucht:

ALF-HBCI-Fehler
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Rückmeldungen des Instituts:
OK


Habe aber am Speicherort der key-Datei nichts geändert.

Und eine neue "Kundensystem-ID" wurde empfangen. (???)

Danach kommt: Auftrag erfolgreich durchgeführt.
Ja was denn nun? *kopfkratz*

Nun mal "Bankdaten aktualisieren" gemacht.
Neue HKSPA empfangen, neue BPD & UPD empfangen.

Erneuter Schlüsselwechselversuch scheitert mit selbiger Meldung wie oben. So. Mehr kann ich jetzt glaube ich nicht ausprobieren ^^
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

@Daeel:
könnten Sie uns bitte die Protokolldatei des versuchten Profilwechsels per Mail schicken?
Danke.

MfG
ALF
Benutzeravatar
Daeel
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Eberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daeel »

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Daten wurden erfolgreich an uns übermittelt.

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglichst beantworten. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfragen nur an Werktagen bearbeitet werden.


:D
wilbert.bittner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:46

Version 3.2.2 und RDH10

Beitrag von wilbert.bittner »

Leider habe ich das gleiche Problem mit dem Erstellen der Sicherheitsdatei RDH10 Es wird der Fehler 9800 ausgegeben (Fehler beim Entschlüsseln).
Zusätzlich gibt es die dieser Programmversion einige weitere unangenehme Effekte wie plötzlichen Programmabbruch und die Meldung (Kann Sicherheitsdatei nicht lesen) Dieser Fehler tritt erst nach Programmneustart nicht mehr auf. Sieht bis jetzt nur halbfertig aus, die Version3.2.2 :idea:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

im Bereich RDH-10 gibt in manchen Fällen leider noch Probleme.
Bitte melden Sie sich über unser Support-Center, dann schicken wir Ihnen aktuelle Änderungen hierfür.

MfG
ALF
knightkuni
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 11:28

Umstellung auf RDH-2 funktioniert trotz Version 3.2.2 NICHT

Beitrag von knightkuni »

Habe 3.2.2 installiert. Das Problem, das ich in meinem Beitrag vom 15.05. beschrieben hatte, besteht weiter. Es gibt im Online-Fenster entgegen der Beschreibung im Handbuch KEIN Auswahlfenster "Auf eine Schlüsseldatei mit höherer Schlüssellänge umstellen". Punkt 8 und 9 der Beschreibung sind damit nicht durchführbar. Was jetzt?
Gruß und Danke,
Knightkuni
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte melden Sie sich über unser Support-Center, dann können wir Ihnen sicher spezifische Hilfestellung geben.

MfG
ALF
Antworten