Warum Ini-Brief wenn HBCI Karte und Kartenleser

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Dirk
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 15:45
Wohnort: Langballig
Kontaktdaten:

Warum Ini-Brief wenn HBCI Karte und Kartenleser

Beitrag von Dirk »

Hallo liebes Alf Team,
Warum wird mir angezeigt, dass ich einen unterschriebenen Ini-Brief zu meiner Bank bringen soll, die aber nichts damit anfangen können, weil ich ja HBCI über Karte und Kartenleser durchführe. HHIILLFFEE :roll: Meine Bank kann mit diesem Ini-Brief nichts anfangen !!

LG Dirk
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12017
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

es gibt HBCI-Karten, die unbeschrieben ausgeliefert werden (z.B. Dresdner Bank). In diesem Fall müssen die Schlüssel erzeugt und ein INI-Brief zur Bank geschickt werden.

Um welche Bank handelt es sich?

MfG
ALF AG
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist die Raiffeisenbank eG, Daten wurden von der Karte gelesen.
LG Dirk
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12017
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

es gibt inzwischen auch (neue) Karten der Raiffeisenbanken, bei denen ein INI-Brief nötig ist. Leider wissen das manche Raiffeisenbanken selbst noch nicht.

Bitte machen Sie mal folgendes:

Im Verzeichnis "..\ALFBanCo\Homebanking\" finden Sie die Datei "CTInst.ini". Diese Datei bitte im Editor öffnen und den folgenden Text am Ende der Datei eintragen:

[Log]
Aktiv=1


Anschließend diese Datei speichern und nochmal versuchen Ihr Konto einzurichten. Es wird jetzt eine Logdatei "..\ALFBanCo\Homebanking\Daten\ctapi.log" erstellt.
Bitte schicken Sie uns diese Datei nach Ende des Vorgangs zu.

Danke.

MfG
ALF AG
Chris

Beitrag von Chris »

Hi,
ich hab das gleiche Problem bei der Volksbank im Unterland. Ich hatte dort denn angerufen und die wussten auch von nix. Wie ist denn jetzt da die Lösung ?
Gibts da ein Update ?
Gruß Christian
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12017
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider konnten wir das Problem noch nicht nachvollziehen, da wir noch kein entsprechendes Logfile erhalten haben (ctapi.log).

Machen Sie doch mal bitte das, was oben beschrieben ist und schicken Sie uns das Logfile zu.

Vielen Dank.

MfG
ALF AG
maschinenfarmer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 19:03

Log Datei !?!

Beitrag von maschinenfarmer »

Tach !

Ähem - Hust - die log Datei kam per pm, gelle ?
Ich wollt nur nochmal fragen wie der Stand ist, bevor ich morgen Bänker jagen gehe :evil:

Gruß MF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12017
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, danke, die log-Datei haben wir erhalten.

Wir konnten das Problem leider immer noch nicht nachvollziehen. :oops:

Wir haben uns sowohl an den Kartenhersteller als auch an die Rechenzentrale gewandt und warten momentan auf Antwort.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

MfG
ALF AG
maschinenfarmer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 19:03

Bänker lebt noch

Beitrag von maschinenfarmer »

Salut !

Alles klar - kam mir nur etwas verloren vor :?. Ich kann auch gerne die Karte zur Verfügung stellen, denn unter Linux geht das Dingens auch nicht, da GDM die specs für die dusseligen RDH-Karten nicht veröffentlicht, so gesehen is bei mir gerade nix mit HBCI
Kann mir nicht mal die Spezialversion von Alf-Banco bestellen - kann ja nicht zahlen :lol: 8) das ist doch ne Motivation, oder ?

Gruß mf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12017
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns die Karte zur Verfügung zu stellen ist ein sehr großzügiges Angebot.

Allerdings dürfte uns die Karte voraussichtlich nur mit Online-Zugang etwas nutzen - dazu bräuchten wir dann auch die PIN von Ihnen.
Und das können wir Ihnen eigentlich nicht zumuten ... :roll:

MfG
ALF AG
Antworten