HBCI Kartentausch-Probleme (es entstehen Konten-Duplikate)

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
CryoGenID
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:32

HBCI Kartentausch-Probleme (es entstehen Konten-Duplikate)

Beitrag von CryoGenID »

Hallo liebes Team und liebe Gemeinschaft,

seit vielen Jahren setze ich Alf-Banco (seit V1) ein, diesmal habe ich aber ein Problem, welches ich schnellstmöglich lösen muss:
Ich habe (z.B.) 6 Konten auf meiner alten HBCI-Karte und damit auch in Alf-Banco (Version 4 Pro).
Nun habe ich heute meine neue Karte bekommen, habe in der Kontenverwaltung das Medium geändert, d.h. den entsprechenden Wizard aufgerufen.
Im Laufe dieses Wizards wird ja die neue Karte ausgelesen und holt dabei auch die Konten nochmals ab.
Und genau hier entsteht das Problem:
Es werden genau die ganzen Konten, die ich schon habe, nochmal als "Neu" angezeigt.
Sprich: Aus den vorher z.B. 6 Konten sind jetzt 12 geworden und ich finde keine Möglichkeit, diese wieder zu konsolidieren, sprich wieder nur meine 6 Konten zu haben.

Was mache ich denn falsch bzw. wer kann mir helfen? :-)

Würde mich sehr über Tipps und Tricks freuen!

Viele Grüße

Chris
Benutzeravatar
dinelly
Beiträge: 203
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 19:21

Beitrag von dinelly »

Hmm, wenn Du es nicht selbst schon gemacht/gesehen hast...,
hier müßte die Lösung Deines Problems zu finden sein:

http://www.alf-banco.de/component/optio ... iew,items/

http://www.alf-banco.de/component/optio ... iew,items/
CryoGenID
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:32

Beitrag von CryoGenID »

Hallo und Danke für Deine Links!

Genauso hatte ich es schon gemacht, aber immer wieder dieses Problem gehabt.
Nun habe ich mal, nachdem ich das wieder mit dem ersten Konto durchgespielt hatte und wieder 12 Konten insgesamt erhalten hatte, nochmal die gleichen Schritte mit dem 2.Konto gemacht und siehe da: jetzt wollte er 5 Konten migrieren (und nicht nur eines, wie beim ersten Konto immer) :o :o

Tja also des Rätsels Lösung:
Ich darf nicht das erste meiner 6 ursprünglichen Konten nehmen um die Migration zu machen, sondern muss das zweite Konto nehmen!
Warum das so ist, wissen wohl nur die HBCI und VR-Götter ;-)

Aber vielen Dank nochmal für Eure/Deine Hilfe, ich hoffe, dass nun alles passt... Sonst melde ich mich nochmal ;-)

Viele Grüße

Chris
Antworten