Eine Chipkarte für mehrere Konten?

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
kpt.duplo
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2005, 17:51

Eine Chipkarte für mehrere Konten?

Beitrag von kpt.duplo »

Ich habe von der Commerzbank (vormals Dresdner Bank) einen Brief erhalten, in dem mir mitgeteilt wird das der HBCI Zugang mit Pin/Tan zum 07.11.11 abgeschaltet wird und ich deswegen auf HBCI mit Chipkarte wechseln sollte.

Ist es eigentlich möglich mit einer Chipkarte mehre Konten zu verwalten oder brauche ich für jedes Konto eine eigene Karte. Der Hintergrund ist, das ich zwei Commerzbank und ein ehemaliges Dresdner Bank Konto besitze und nicht ständig die Karten wechseln möchte. (Von den zusätzlichen Kosten ganz zu schweigen).

Zur Zeit läuft alles per Pin/Tan, wenn nun aber auch noch die Dresdner Bank weg fällt wird Alf-Banco für mich sinnlos...
Benutzeravatar
dinelly
Beiträge: 203
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 19:21

Beitrag von dinelly »

Guckst Du bitte hier: http://www.alf-banco.de/component/optio ... iew,items/

Du mußt also klären, welcher Kartentyp von der betreffenden Bank verwendet wird.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn alle Konten bei der Commerzbank/Dresdner Bank sind, dann können Sie bis zu 5 Zugänge auf einer Chipkarte anlegen.

Alternativ können sie auch Sicherheitsdateien verwenden, die gar keine Zusatzkosten verursachen.

MfG
ALF
Antworten