Deutsche Bank - WebSignCard: unbekannte Kunden -ID

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Gast

Deutsche Bank - WebSignCard: unbekannte Kunden -ID

Beitrag von Gast »

Hallo,

besitze seit einigen Tagen eine sogenannte Websign-Card der Deutschen Bank (HBCI-Standard 2.01). Im Online-Bereich der Bank funktioniert diese Karte hervorragend.

Ich wollte die Karte jedoch auch zum Offline-Banking benutzen. Habe dafür verschiedene Programme genutzt (WISO Mein Geld, Quicken und ALF).

Alle Programme verweigern den Zugriff auf den Bankserver und dies aus unterschiedlichen Gründen. Das Ganze, obwohl die Karte von der Bank für HBCI freigeschaltet ist (mehrmalige Nachfrage bei der Hotline!).

Quicken und "Mein Geld" verweisen darauf, dass die Karte gesperrt sei, da die Pin zu oft falsch eingegeben wurde. Dies kann jedoch nicht stimmen, da wie gesagt im Online-Bereich (der Deutschen Bank) der Zugang über die Karte problemlos funktioniert.

ALF Banco hingegen verweist in einer Fehlermeldung darauf, dass der Bankserver die Verbindung geschlossen habe und die Kunden-ID unbekannt sei. Ich weiß jedoch nicht, wo ich die Kunden-ID bei ALF eintragen könnte. Das Programm liest doch selbständig die RDH-Karte aus.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke!

Oliver
Andreas

Habe geleiches Problem

Beitrag von Andreas »

ich habe auch die Meldung das meine Kunden-ID nicht richtig ist,
leider habe ich aber nur die eine , sie ging eigendlich immer bis zum Update auf diese Version
Antworten