Sicherheisfrage

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
horsthenry
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Jun 2011, 21:46
Wohnort: HH

Sicherheisfrage

Beitrag von horsthenry »

Hallo
Ich hab ne Frage zum optischen Tanverfahren. Sie gehört sicher nicht in diese Rubrik und wahrscheinlich auch nicht hier her, weis aber nicht wohin ich mich wenden soll. Und wenn nicht hier unter Gleichgesinnten wo sollte ich sonst Fragen.
Die Umstellung zum optischen Tanverfahren ist nun so gut wie vollzogen doch zu meinen sicherheitstechnischen Bedenken äußert sich von meiner Bank niemand.
Es geht um Folgendes: die alte Tanliste konnte man zu Hause verstecken wenn man wollte 3 Meter tief im Garten vergraben. Neu ist jetzt das ich mit meiner Mastercard die Tans selbst generieren kann/muss . Doch diese schleppe ich nun mit mir rum und diese kann auch am Automaten ausgespäht werden. Ich habe dies nicht freigeschaltet. Was ist wenn diese dann von Betrügern ausgespäht und gestohlen wird? Die können doch dann ganz leicht ohne jedes Risiko von zu Hause aus den gleichen Vorgang mit der optischen Tan vornehmen wie ich. Früher mussten die wenigstens noch an kameraüberwachte Automaten . Ist das Risiko jetzt nicht höher? Gut ich bin jetzt auf HBCI umgestiegen kann aber damit keine eigene Geheimzahl fürs Onlinebanking ändern weil dies nur mit Tan geht. Ich bin etwas Ratlos. Wie macht ihr das?

Viele Grüße Horst
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

für das Online-Banking benötigen Sie eine PIN. Diese ist normalerweise nicht die gleiche PIN wie für den Geldautomaten.
Selbst wenn also die PIN ausgespäht und die Karte gestohlen wird, hat der Dieb normalerweise nicht die PIN für das Online-Banking.

Wenn Sie außerdem das optische TAN-Verfahren nicht freigeschaltet haben, kann dieses mit der Karte auch nicht verwendet werden.

MfG
ALF
horsthenry
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Jun 2011, 21:46
Wohnort: HH

Danke

Beitrag von horsthenry »

Vielen Dank für diese Aufklärung. So schön einfach konnte mir das auf meienr Bank niemand erklären. Wahrscheinlich auch da noch zu neu das Thema.

Anbei noch ein dickes Lob für ALF-BanCo. Ich komme enttäuscht von Stm3-8
und muss sagen Alf ist jeden Cent wert, stabil einfach zu bedienen, die Installation der HBCI Karte ging von selbst und die Auswertungen der Rubriken mit samt der Grafischen Darstellungsmöglichkeiten einfach super.


viele Grüße Horst
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

herzlichen Dank für das Lob. :D

MfG
ALF
Antworten