[Problem] Umstellung HBCI Server SEB -> SANTANDER

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
abitkt7a
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 18:05

[Problem] Umstellung HBCI Server SEB -> SANTANDER

Beitrag von abitkt7a »

Hallo,

ich bin als ehemaliger SEB Kunde (vor längerer Zeit von der SANTADER aufgekauft) gestern über eine Änderung der HBCI Daten informiert worden.

Dazu muss auf der HBCI Chipkarte die aktuelle BLZ und die neue Zugangsadresse eingetragen werden.

Darüberhinaus in AlfBanCo noch das entsprechende Konto (unter Verwalten) ändern und dort (!) auch die BLZ ändern. Auch wenn dieses nicht expliziet im Brief erwähnt ist. Sonst funktioniert die Synchronisation bzw. der Datenabruf nicht mehr.

Leider habe ich nun Probleme mit der Anzeige der Umsätze. In einigen Umsätzen steht als Verwendungszweck nur mein Name und eine unsinnige Nummer. Konto-Nr. und BLZ fehlen oder sind ebenfalls mit sinnlosen Nummern bzw. Namen gefüllt.

Ich habe den Support bei ALFBanCo angeschrieben und direkt eine Antwort bekommen. Leider liegt das Problem an dem HBCI Server von der Santander Bank. Dieser schickt die Daten wohl nicht mehr korrekt bzw. gemäß der HBCI Richtlinien.

Nun habe ich meine Bank angesprochen und warte auf eine Antwort. In der Filiale konnte man mir natürlich nicht weiterhelfen.

Gibt es noch Leute die ebenfalls Probleme mit dem HBCI Zugang von SANTANDER haben? Speziell die Kunden die vorher bei der SEB waren?

Gruß

P.S.: Wir sind nicht allein :roll:



WISO mein Geld hat die Probleme ebenfalls. Ich hoffe die Bank ändern das noch oder aber im 2. schlimmsten Fall das ALFBanCo eine Sonderregel für die Santander BLZ einführt. Nicht schön aber mir als Kunden würde es helfen.
titus
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2009, 13:45

Beitrag von titus »

Hallo,
ich war ebenfalls SEB Kunde und habe seit der Umstellung das gleiche Problem. Gibt es bereits eine Reaktion der Santander Bank
Gruß
abitkt7a
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 18:05

Beitrag von abitkt7a »

Nein, nicht wirklich.

Auf die e-Mail ist bisher überhaupt keine Reaktion erfolgt.

Ich war daher in der Filiale und wollte mir wegen der fehlerhaften Umsatzanzeige einen Kontoauszug holen.

Auch das funktioniert nicht. Die "alten" SEB Karten werden nicht erkannt. In der Filiale teilte man mir mit das in den nächsten Wochen neuen Santander Karten verteilt werden. :x Bisdahin gibt es auch keine Kontoauszüge. :evil:

...und große Überraschung! Als ich auf das HBCI Problem angesprochen habe, wusste die garnicht mehr weiter. Nur Ratlosigkeit! Wäre der erste der sich beklagt.

Ich sollte doch bitte die Umstellung mit der HBCI Karte nochmal kontrollieren und ein Santander konformes Programm nutzen.

Welches das sein soll, konnte man mir nicht sagen.

Wenn wir nicht noch ein paar Leute finden die die gleichen Probleme haben sieht es schwarz aus. Ist halt immer das gleiche. Ohne Druck läuft da nix.

Ich habe Heute nochmal alle Auszüge ab dem 24.08. von ALFBanCo abholen lassen. Immer noch der gleiche Quark. Kaum ein Umsatz kann identifiziert werden. Es stehe entweder nur Unsinn drin oder die Felder sind leer.

Gruß

Oha... gerade Beitrag geschrieben und zeitgleich eine Antwort von der Santander erhalten :shock:
ehr geehrter Herr,


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Vielen Dank für Ihr Feedback und die enthaltenen Anregungen. Wir haben diese an die Produktverantwortlichen Personen weitergeleitet.
Ob die von Ihnen angeregten Änderungen umgesetzt werden können, kann ich Ihnen an dieser Stelle leider nicht mitteilen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihre Santander Bank
Angeregte Änderungen?!? Die sollten Ihre Daten HBCI konform verschicken und nicht Anregungen umsetzten! :evil:
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

http://forum.alf-banco.de/wechsel-seb-s ... t3996.html

Seit 2 Tagen sind die Umsätze wieder richtig formatiert
AlfKunde
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:23

Beitrag von AlfKunde »

Moin

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich bin schon seit ewigen Zeiten Kunde bei dieser Bank, schon zu Zeiten, als sie noch BFG Bank hieß... Die haben damals das Chipkarten Banking als eines der ersten Institute eingeführt und deshalb bin ich dort hin. An Probleme seinerzeit kann ich mich nicht erinnern, außer das der serielle Chipkartenleser irgendwann mal seinen Geist aufgegeben hatte.

Mit der SEB Bank wurde es dann schon etwas schwieriger, aber als dann alles lief, hatte ich auch keine Probleme mehr.

Aber die Santander schießt echt den Vogel ab. Ist ja auch logisch. Als sie das Privatkundengeschäft von der SEB gekauft haben, wurde gleich das ganze HBCI System mitgekauft, nebst den Bankrechnern. Wahrscheinlich haben sie die Servicetechniker nicht mit übernommen, denn sonst würden nicht solche massiven Probleme auftreten.
Das erste größere Problem zeigte der Firefox auf, wo die Santanderbank fast ein halbes Jahr nicht in der Lage war, ein funktionierendes Chipkarten Plugin für Firefox Versionen größer 3.6 auszuliefern. Irgendwann ging es dann wieder. Aber als angekündigt wurde, neue Bankleitzahlen einzuführen, habe ich schon fast geahnt was da kommt.
Vorigen Freitag war es dann auch soweit. Es ging nichts mehr. Meine schöne alte BFG Bank Karte (ja, die ging immer noch) wurde deaktiviert und die etwas neuere silberne SEB Karte meiner Frau war nicht in der Lage Überweisungen durchzuführen, obwohl ich aber an meinem Konto ohne Fehler angemeldet wurde.

Ich schreibe mal jetzt nicht alles auf, welche Fehlermeldungen mir AlfBanko entgegenschmetterte. Ich nehme mal an, das der Bankrechner irgendwelchen Schrott lieferte, mit dem AlfBanko nichts anzufangen wußte.

Heute war ich nun in der Filiale und man hat mir beide Karten gegen neue umgetauscht. Jetzt habe ich zwei rote. Mit denen geht zumindest das Online Banking per Firefox mit Chipkarten Plugin. Aber auch nicht auf Anhieb.

Die ausgegebenen Karten waren ja komplett leer. Ich mußte die Bankleitzahl eingeben, die Personennummer sowie eine neue PIN. Dann wurde alles auf die Karte geschrieben. Dann habe ich endlich meine angehäuften Überweisungen losschicken können und mich dem neuen AlfBanko5 zugewendet. Es ist mir bis jetzt nicht gelungen die neue Karte meinem Girokonto zuzuweisen. Die alte Karte habe ich entfernt und die neue wird nicht angenommen. Den ersten Fehler habe ich selber rausgefunden: Das Webbrowser Plugin hat mir doch wieder die alte Santanderadresse fints.santanderbank.de auf die Karte geschrieben statt die neue sec.santanderbank.de. Da sieht man schon mal was die für einen Murks machen. Das habe ich schriftlich vor mir zu liegen, wie die neue Kommunikationsadresse heißt... Nagut, das wieder korrigiert. Dann bin ich wieder etwas weiter gekommen. Aber als der Dialog fast zu Ende ist, bekomme ich ich folgenden Fehler per Dialogbox: Nachricht enthält Fehler.:Interner Fehler.
Und dann ist Schluß. Man oh man.....

Also ich kann allen nur raten die Probleme mit der Karte haben, sich eine neue zu holen. Damit kann man wenigstens seine Überweisungen tätigen.
Wenn jemand noch einen Tip zu meinem Problem hat, immer her damit.
Ich berichte weiter, wenn sich etwas tut, sonst muß ich mal den Support anschreiben. Technischen Support kann man wohl in der Filiale nicht erwarten, aber wenigstens eine neue Karte.

In diesem Sinne, Schönen Abend noch.
Rudi
abitkt7a
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 18:05

Beitrag von abitkt7a »

Christian211 hat geschrieben:http://forum.alf-banco.de/wechsel-seb-s ... t3996.html

Seit 2 Tagen sind die Umsätze wieder richtig formatiert
Na Du Glücklicher. Voller Hoffnung habe ich gerade nochmal über ALFBanCo die Auszüge geholt. Fehlanzeige!

Nicht nur wirrwarr in Kto, BLZ und VWZ, nein jetzt habe ich auch noch doppelte Buchungen drin :(

Danach alle Auszüge vom 23.08.2012 gelöscht und neu abgerufen. Es hat sich nichts geändert. Nur wirrwarr und von 12 Buchungssätzen kann ich 2 identifizieren. Der Rest ist hoffnungslos.

Auch die doppelten Buchungen sind noch drin!

Also wieder über den Browser eingewählt, dort ist zwar alles lesbar, aber die doppelten Buchungen sind dort auch vorhanden.

Ich könnte schreien. Warum machen die das? Bzw. warum machen die das nicht vernüftig?!

Und warum zum Teufel informieren die die Kunden nicht VORHER, bevor die umstellen. Sich an die Filiale, Telefonsupport oder e-Mail zu wenden ist hoffnungslos. Im besten Fall ist man nur überfordert oder antwortet garnicht. Oder das Servicepersonal ist hilflos und wird unfreundlich.

Wobei mir die Mitarbeiter am Telefon und vor Ort echt leid tun. Am Freitag war die Filiale voll... und die Leute sehen nicht glücklich aus.

Also mein Zwischenfazit:
Kontoauszüge via ALFBanCo nach wie vor nicht zu gebrauchen (bankseitig)
Nun auch noch Doppelbuchungen (bankseitig) hinzugekommen

Geht es bei noch jemanden, ausser Christian?

Dann könnte man sich ja zusammenreimen das es Stück für Stück verbessert wird. Wobei wenn ich die Info von Alf richtig interpretiere dann liegt es an dem HBCI Server von der Santander. Ich kann mir daher nicht vorstellen das man dort Konto für Konto umstellt?!

Aber das ist mir nun nach 3 Tagen intensiver Lösungssuche geblieben. Ratlosigkeit?!

Shit, bin ich vom dem Mist Onlinebanking abhängig. Gerade jetzt habe ich auch noch 2, 3 kritische Buchungen auf dem Konto. Zwei vermisse ich bzw. kann ich nicht erkennen. Eine ist scheinbar doppelt gelaufen.

Gruß
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

Der letzte Abruf gestern Abend zeigt ebenfalls wieder, dass die Verwendungszeilen durcheinander sind. Allerdings keine Doppelbuchungen.

Während die Anzeige im Webinterface von Santander OK aussieht, ist bei ALF nur ein ellenlanger Datensatz zu sehen. Es scheint nur Lastschriften zu betreffen, Gutschriften werden in ALF korrekt angezeigt
abitkt7a
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 18:05

Beitrag von abitkt7a »

Hallo,

ja die Doppelbuchungen waren ein zusätzlicher Fehler von der Bank. Nach 6 Buchungen waren die beiden ursprünglichen Buchungen ordnungsgemäß durchgeführt.

Heute gleiche Spiel. Umsätze gelöscht und neu abgerufen.

Bei inzwischen 23 Umsätzen kann ich 5 identifizieren, wenn ich mir die Umsätze im Detail ansehe. Sonst sehe ich nur Müll. Sehr oft steht mein Name drin und irgendwelche Zahlen.

Ich kann die 19 Umsätze nicht zuordnen. Echt ein graus.

Jetzt habe ich mir den Link im Browser abgelegt, damit ich mich wenigstens mit meiner HBCI Karte bei der Santander anmelden kann. Toll finde ich das nicht, aber ALFBanco ist zur Zeit wertlos für mich.

Wenn das so bleibt, muss ich mir wirklich etwas überlegen. Denn nach ein paar Tagen habe ich a) keine Lust mehr und b) keine Übersicht.

Entweder neue Bank oder neue Banksoftware.

Aber ich hoffe immer noch das entweder die Santander den HBCI Server korrekt aufsetzt oder aber wir Hilfe von ALF bekommen. Vieleicht kann man einen Filter für die Santander hinterlegen, damit die Umsätze halbwegs korrekt angezeigt werden?

Wobei das echt der falsche Weg wäre. Der Bankserver schickt ein Durcheinander und der Banksoftwareanbieter muss es richten...

Aber dann könnte man wenigstens wieder mit dem Programm arbeiten.

Gruß
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

[quote]Bei inzwischen 23 Umsätzen kann ich 5 identifizieren, wenn ich mir die Umsätze im Detail ansehe. Sonst sehe ich nur Müll. Sehr oft steht mein Name drin und irgendwelche Zahlen.
[/quote]

Das ist bei mir genau so. Allerdings nur bei Lastschriften. ALF wird schlicht und einfach keine Möglichkeit haben die Daten korrekt darzustellen. Wie ich in anderen Thread schon anmerkte, liefert Santander im Verwendungszweck den Murks. Wocnach sollte man da filltern?
titus
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2009, 13:45

Beitrag von titus »

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Doppelbuchungen.

Hatte Doppelbuchungen nur bei Daueraufträgen. Es scheint das einmal Alf BanCo diese ausführt und dann die Bank nochmal.

Habe dann erstmal alle Daueraufträge im Alf gelöscht und dann per Webbrowser nochmal neu angelegt. Bin mal gespannt was die nächste Buchung per DA macht.

Wenn sich das nicht bessert werde ich mich von Alf Banco verabschieden müssen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

titus hat geschrieben: Wenn sich das nicht bessert werde ich mich von Alf Banco verabschieden müssen.
Die Fehler liegen definitiv am Bank Server und haben mit ALF-BanCo nichts zu tun. Egal welche Homebanking Software Sie nehmen, es wird immer gleich aussehen.
abitkt7a
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 18:05

Beitrag von abitkt7a »

Christian211 hat geschrieben:... liefert Santander im Verwendungszweck den Murks. Wocnach sollte man da filltern?
Da bin ich mir eben noch nicht so sicher. Wenn ich mir den Müll angucke, dann kann man in dem Wust der VWZ Datenreihen, teilweise die Empfänger Kto und BLZ erkennen. Auch der VWZ ist manchmal enthalten.

Ich habe ja auch im ersten Thread einen Link gepostet und wie ALF schreibt haben alle (!) Banksoftwareanbieter das Problem mit der Santander (ehemalige SEB Kunden).

Hier und da klinkt schon durch das man mit entsprechenden Filtern, die Sache aufbröseln kann. Das praktisch ALFBanco die Daten abruft und dann nochmal umformatiert.

Technisch könnte das mögliche sein. Ich halte das persönlich für den völlig falschen Weg, denn es gibt ja einen STANDARD! Die Bank muss sich daran halten, nur was sollen wir machen?

Ich selber habe mich bei meiner Bank sachlich aber deutlich beschwert. Persönlich in der Filiale, am Telefon und per e-Mail.

Nur wieviele machen es noch? 5? 10? Leute?!

Jetzt kann ich nur hoffen das ALFBanco noch so schlank und flexibel ist, daß wenn sich der Staub gelegt hat wir eine Extrawurst gebraten bekommen.

Das wäre ganz großes Kino. Ich leite daraus keinen Anspruch ab, sondern nur aus der Verzweiflung geborener Wunsch bzw. Hoffnung.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Gebt der Santander Bank einfach etwas Zeit. Die meisten Fehler sind dort bekannt und es wird dort mit Hochdruck gearbeitet um diese zu beheben.

Mit irgendwelchen Filtern oder ähnlichem zu experimentieren macht keinen Sinn, denn die Bank wird diese Fehler beheben müssen. Es gibt hier einen klar definierten Standard.

Wer die Google Suche kurz nutzt wird schnell feststellen dass alle Online Banking Foren voll mit diesen Themen sind.
Ralf1234
Beiträge: 44
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 19:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ralf1234 »

Hallo,

auch ich habe grosse Probleme an meine Santander-Daten zu kommen. Praktisch bin ich durch die Bank von meinem Konto abgschnitten.

Man erhält von der Bank keine Info. Auf Fragen per mail werden mit Standardantworten beantwortet. Auf Fragen geht man nicht ein.

Ich bin so sauer, dass ich jetzt die Bank wechseln werde. Anscheinend sind
wir bei manchen Banken nur lästige ´Kleinkunden´. Wir als Kunden haben aber die Power durch einen Wechsel Veränderungen herbeizuführen.


Die Banken sollten sich mal an dem team von Alf-Banco ein Beispiel nehmen, wie Kundendienst bzw. Service am Kunden gelebt werden kann.

Schnell und kompetent. Macht weiter so Alf-Banco-Team.

Gruß
Ralf1234
abitkt7a
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 18:05

Beitrag von abitkt7a »

Hallo,

aktuell geht der Zugriff über ALFBanco überhaupt nicht mehr.

Fehler: Nachricht enthält Fehler. (9010)

Vorgang abgebrochen. Sycronisieren klappt auch nicht mehr.

Web-Zugriff funktioniert noch.

Kann das jemand bitte bestätigen?

Gruß
Antworten