VW Bank

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Hans
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 08:56

VW Bank

Beitrag von Hans »

Versuche seit 2 Tagen vergeblich auf mein Konto bei der VW Bank zu zugreifen, unmöglich. Ich bin von Starmoney 8 auf Alf-Banco 5 Profi umgestiegen, und was hier mitmache ist mehr als ärgerlich. In Starmoney 8 waren es 5 Minuten und ich hatte mein Girokonto bei einer Sparkasse und mein Konto bei der VW Bank vollständig eingerichtet und läuft auch ausgezeichnet, nur das nervöse hin un herschalten der Anzeigen hat mich etwas genervt und wollte daher Alf-Banco ausprobieren, Fehler. Nun werde ich doch wieder die Upgrade kosten auf Starmoney 9 in Kauf nehmen und die Kosten für Alf-Banco 5 Profi abschreiben, eigentlich schade, aber so stressige und zeitaufwendige Software die viel verspricht und das Einfachste nicht beherscht ist nichts Wert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: VW Bank

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach unseren Informationen bietet diese Bank kein HBCI an und kann deshalb leider mit ALF-BanCo nicht online verwaltet werden.

Auf unserer Homepage finden Sie eine Liste der unterstützten Banken mit Abfrage-Möglichkeit:
http://www.alf-banco.de/startseite/alf- ... anken.html

Bitte lesen Sie auch hier:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... verwalten/

Gruß,
ALF
Hans
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 08:56

Re: VW Bank

Beitrag von Hans »

VW Bank bietet wohl eine Online-Verwaltung an, denn es ist ausschließlich eine Online-Bank, ich benütze es schließlich in StarMoney8 und es funktioniert ausgezeichnet, nur in Alf-Banco5 ist es überhaupt nicht möglich, nur ansatzweise das was Star Money einfach umzusetzen kann . Also hier ist noch Einiges zu tun.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: VW Bank

Beitrag von fujisan »

Hans hat geschrieben:VW Bank bietet wohl eine Online-Verwaltung an, denn es ist ausschließlich eine Online-Bank, ich benütze es schließlich in StarMoney8 und es funktioniert ausgezeichnet, nur in Alf-Banco5 ist es überhaupt nicht möglich, nur ansatzweise das was Star Money einfach umzusetzen kann . Also hier ist noch Einiges zu tun.
Starmoney simuliert hier dein online-banking. Das hat aber mit hbci nichts zu tun.
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: VW Bank

Beitrag von goose »

@ VW Bank
Ein kurzer Blick in die FAQ's zum Online-Banking auf der Internetseite der VW Bank bringt folgendes zu Tage:
Kann ich das Online-Banking mit einer Banking-Software im PIN/TAN- bzw. HBCI-Verfahren nutzen?

Das Online-Banking der Volkswagen Bank ist eine reine Internetanwendung. Darüber hinaus ist die Einbindung unserer transaktionsfähigen Konten in die Banking-Software „Quicken“ im PIN/TAN-Verfahren möglich. Bitte beachten Sie bei der Verwendung dieser Software, dass wir in unserer Online-Banking-Anwendung viele Zusatzfunktionalitäten anbieten, die u. U. in einer Banking-Software nicht darstellbar sind.
Ihre Online-Auszüge rufen Sie bitte weiterhin regelmäßig in unserem Live-Auftritt ab.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Die ein oder andere Software mag das Online-Banking über "ScreenScraping" darstellen bzw. zum Teil darstellen können. Über deren Nachteile, Sicherheit und Pflegeaufwand gegenüber dem HBCI-Zugang gibt es in diesem Forum reichlich zu lesen.
Hans hat geschrieben:VW Bank bietet wohl eine Online-Verwaltung an, denn es ist ausschließlich eine Online-Bank, ich benütze es schließlich in StarMoney8 und es funktioniert ausgezeichnet, nur in Alf-Banco5 ist es überhaupt nicht möglich, nur ansatzweise das was Star Money einfach umzusetzen kann . Also hier ist noch Einiges zu tun.
Wenn du mit dieser Aufforderung die VW Bank ansprichst :wink: , dann kann ich Dir 100%tig zustimmen! Dann bitte aber auch dort anfragen, ob und wann ggf. die Kontodaten künftig per HBCI bereitgestellt werden. Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" tut sich dort vielleicht etwas ....

---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Antworten