Volksbank - HBCI Umstellung - Kein Zugriff

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
highend
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Aug 2007, 20:28

Volksbank - HBCI Umstellung - Kein Zugriff

Beitrag von highend »

Hi,

AlfBankco v5er version, Volksbank Südheide e.G.

Ich hatte vor einigen Tagen ein Schreiben erhalten in dem die Umstellung der HBCI-Anmeldedaten angekündigt wurde.
"Im Laufe des Septembers".

Vor 3 Tagen hatte ich mein Konto noch abgefragt, da lief alles einwandfrei.

Heute beim Abfragen bekam ich stattdessen eine Fehlermeldung:
Dialog wurde abgebrochen.
Rückmeldungen des Institus:

Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) (9050)
Dialog abgebrochen (TRE) (9800)
Gut, bei der Bank angerufen, meine VRK-Nummer angefragt.

In Alfbanco das Konto geändert, Benutzerkennung gleich gelassen (67....), als Kunden-ID dann die
VRK... (+16 Ziffern) eingetragen.

Als Zugangsverfahren nutze ich eine Schlüsseldatei (RDH-10).

Tja, leider bringt diese Änderung nichts, ich bekomme nach wie vor den gleichen Fehler (wie oben).

Jemand eine Idee (abgesehen davon, dass ich mich an die Bank wende (was ich bereits getan hatte mit der lapidaren Aussage: Fremdprogramme supporten wir nicht))?
highend
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Aug 2007, 20:28

Re: Volksbank - HBCI Umstellung - Kein Zugriff

Beitrag von highend »

Ok, das Problem wurde seitens der Bank gelöst.

a) Die Bank soll im Vertriebsweg 17 die Nutzung VRK auf Ja setzen
b) der/einer VR-Kennung muss die verwendete Benutzerkennung zugeordnet werden.

a) Das war bereits der Fall
b) War (noch) nicht gemacht worden

Nachdem b) also erledigt war, funktionierte der Zugriff wieder einwandfrei
Antworten