JAVA

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Onlinebankingdau
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 12:40

JAVA

Beitrag von Onlinebankingdau »

Hallo Forum,
ich bin neu hier und verwende noch keine Homebankingsoftware. Auf Alf-BanCo bin ich durch die positven Rezensionen zu Alf-Banco und den vielen negativen zu anderen (teureren) Lösungen gekommen.

Bisher mache ich OnlineBanking mittels Browser und der ersten Bank über HBCI/Reiner-Lesegerät+Chip-Karte sowie IngDiBa und 1822 über PIN/TAN.
Für das HBCI mit Lesegerät ist ein JAVA-fähiger Browser notwendig-es öffnet sich ein JAVA-Applet das zugelassen werden muss. Nun haben aber nach und nach alle Browser außer FireFox die JAVA-Unterstützung aufgegeben. Irgendwann könnte auch Firefox die JAVA-Unterstützung streichen - dann wäre mein Reiner-Lesegerät nutzlos - zumal ich gelesen habe, dass Oracle mit der nächsten Version das Applet nicht mehr unterstützen wird und ein anderes Verfahren implementiert wird. Auf meine diesbezügliche Anfrage bei der Bank habe ich schriftlich nur "Danke für das Vertrauen und ansonsten Bla-Bla-Bla" als Antwort bekommen.
Nun meine vielleicht sehr dummen Fragen (...dau):
1. Ist Alf-BanCo (so wie zumindest eine andere Software) auf einen javafähigen Browser angewiesen oder besteht da auch in Zukunft kein Problem? (..dau - ich habe keine Ahnung wie sich die Software mit der Bank-Seite verbindet)
2. Ist es mit Alf-BanCo auch möglich die Konten bei 1822direkt und IngDiba (die über Browser kein HBCI anbieten) mittels Reiner-Lesegerät und Chip-Karte statt PIN/TAN zu verwalten?

Im Voraus schon Danke für das Lesen und für eventuelle Antworten
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: JAVA

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu 1.
nein, für HBCI wird gar kein Browser benötigt und Java nutzen wir generell auch nicht.

zu 2.
Die 1822direkt bietet nach unserem Wissen auch DDV-Chipkarten an. Die ING-Diba unterstützt nur das HBCI-PIN/TAN-Verfahren.
Weitere Infos welche Bank was unterstützt finden Sie auch hier:
http://www.alf-banco.de/startseite/alf- ... anken.html

Gruß,
ALF
Onlinebankingdau
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 12:40

Re: JAVA

Beitrag von Onlinebankingdau »

Hallo Alf,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Inzwischen habe ich erfahren, dass die Deutsche Bank das WEB-Sign-Verfahren demnächst einstellen wird. Mir wurde Banking-Software empfohlen (Natürlich werde ich dann Alf-banco verwenden und nicht Star-Money der Deutschen Bank)

Ich werde dann statt der DB-WEB-Sign-Chipkarte (eine) neue, neutrale HBCI-Chipkarte(n) brauchen -

Zusatzfragen:
1. Wenn ich über die Deutsche Bank die HBCI-Chipkarte bestelle, würde diese dann auch für 1862direkt
funktionieren (2 Banken mit einer Karte) ?
2. Wenn ich für jede Bank eine Extra-Karte brauche, könnte ich die zweite Karte ebenfalls von der DB nehmen oder sollte diese von 1822direkt geliefert werden (eventuell undterschiedliche Formate) ?

Nochmals Danke für Antworten
Onlinebankingdau
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 12:40

Re: JAVA

Beitrag von Onlinebankingdau »

Die Fragen haben sich wohl erledigt:

Unter "Chipkarten Und Lesegeräte" habe ich gefunden, dass Sparkassen und Privatbanken unterschiedliche Formate verwenden.
Also muss ich wohl bei beiden Banken jeweils separat eine Chipkarte bestellen.

Ich hoffe, dass es demnächst gut funktionieren wird.

Viele Grüße

ein "DAU"
Antworten