Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von starmoneymüde »

Die Nord/LB bzw. deren Sparkasse BLSK haben mich darüber informiert, dass sie HBCI zum 30.06.2021 einstellen. Die 1822direkt hat mich darüber informiert, dass sie HBCI zumindest Neukunden nicht mehr anbieten.

Ist HBCI ein Auslaufmodell? Ist Alf-Banco darauf vorbereitet? Wenn HBCI abgeschaltet wird, muss ich ja zwangsläufig auf ein anderes Sicherheitsverfahren umsteigen. Welche Sicherheitsverfahren sind mit Alf-Banco möglich?
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von mathias »

Wenn ich meine Sparkasse nicht mehr mit Alf nutzen könnte würde ich bald zu einer anderen Bank wechseln. So eine Ankündigung habe ich zum Glück noch nicht bekommen. Ich bin gespannt, was Alf antworten wird.
rven
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:14
Wohnort: Berlin

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von rven »

Ich habe schon im Jahr 2019 bei der Sparkasse von HBCI auf chipTAN-QR umgestellt.
Den erforderlichen Tangenerator (tanJack® QR) gibt es für ca. 25,- EUR entweder direkt bei der Sparkasse oder bei Amazon.

Ich bin mit der Funktion, der Sicherheit und der Anwendung sehr zufrieden.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von ALF »

Hallo,

alle Verfahren, die über die Homepage genutzt werden können, können auch mit ALF-BanCo genutzt werden.

Bitte lesen Sie auch hier

https://www.alf-banco.de/faq/hbcifints/ ... iptan-usb/

Gruß,
ALF
AlfBancoFan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 12:54

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von AlfBancoFan »

Ich werde auf ChipTAN-USB umstellen.
Der Kartenleser ist bestellt und unterwegs. Neue Unterlagen der Sparkasse habe ich schon.

Wenn ich das richtig gelesen haben, braucht hier keine TAN manuell eingegeben werden, sonder wird per USB übertragen.
Manuelle TAN geht aber auch damit.
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von starmoneymüde »

Das werde ich wohl auch machen ... Schade, dass HBCI einen langsamen Tod stirbt. Es ist immerhin das sicherste Verfahren gewesen. Was Chip-Tan gegenüber HBCI für die Geldhäuser für einen Vorteil bietet, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 17:32

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von Ludwig »

HBCI-Chipkarte (FinTS) wird bei vielen Banken eingestellt; macht mich auch wahnsinnig.
Dies betrifft meines Wissens nach alle Banken, die ein Rechenzentrum der Sparkassen verwenden, somit leider auch
die DKB zum Ende des Jahres.

Zu diesem Verfahren gibt es leider keine brauchbare Alternative, außer EBICS, und das wird bei Privatkonten nicht frei geschaltet;
da stellen DIE sich völlig quer. Der Schrott, der angeboten wird, ist meißt chipTAN oder pushTAN. Habe ich beides schon ausprobiert und mein Fazit ist, es ist ekelhaft. Klar, mit ALF funktioniert es super, aber für mich sind diese Verfahren wie ein Reifenwechsel vor jeder Autofahrt.

Schon aus Prinzip habe ich bei der Sparkasse Widerspruch eingelegt und werde regelrecht bombardiert mit deren schwachsinnigem
Gelaber bezüglich PSD2-Richtlinie. Unter "vorgehaltener Hand" wurde mir gesagt, eigentlich soll jeder Kunde sich im WEB regelmäßig manuell einwählen und deren "tollen Angebote", wie z. B. Versicherungsmüll oder Kleinkredit abschließen; na ich aus Prinzip nicht.

Deutsche Bank + Volksbanken bieten, zumindest wurde mir das bisher so bestätigt, weiterhin HBCI an.
Bedeutet im Umkehrschluß daß für diese Banken PSD2 nicht wohl nicht gilt. :lol:

Für mich bleibt nur:
- Wiederstand, schriftlich, so lange wie möglich. Bei der Sparkasse habe ich schon eine kleine Verlängerung.
- und schließlich Bankwechsel

Für Geschäftskunden empfehle ich EBICS auf einem verschlüsselten USB-Stick. Funktioniert bei mir auch mit ALF-Banco.

. . . und damit geht auch hier eine sehr erfolgreiche Ära, absichtlich gesteuert von überbezahlten Sparkassen-Vorständen, zu Ende.
AlfBanco v8.4.1 + EBICS unter SQL
net-explorer
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:50

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von net-explorer »

Bestätige die "Verars...ung" durch die 1822direkt von wegen HBCI entspräche nicht der PSD2-Richtlinie.
Zitat zum System: "Online-Banking wird sicherer und transparenter, Login für Online-Banking erfordert Eingabe einer zusätzlichen Schutzmaßnahme (Zwei-Faktor-Authentifizierung)"
Ja klar! Ein separates abgesichertes Lesegerät mit einer indiv. Chipkarte und dazu passender 5-stelliger PIN reicht natürlich nicht aus, denn ich zähle insgesamt 3 notwendige "Faktoren", von denen wenigstens 2 zu 100% passen: Die Chipkarte und die PIN!
Das ist nicht weniger als ein "Smartphone" mit zus. PIN oder eingelesenem QR-Code.
Mein Widerspruch hatte selbstverständlich keinerlei Erfolg, die Weiternutzung von HBCI hat mich jetzt über ein Jahr lang monatlich 2 EUR extra gekostet. Das hätte ich sogar fortgeführt, aber auf König Kunde kommt es im Turbokapitalismus ja nicht mehr an!

Heute hat mir der Abruf mit Alf-Banco den Saldo zertrümmert, und zwar nachhaltig!

Da es sich nur um die Verarbeitung externer Daten handelt, und das Programm seit ich weis nicht mehr wann stabil und korrekt funktioniert, wird es am Rechenzentrum der VoBa liegen.
Entweder basteln die am Wochenende wieder an Verschlimmbesserungen oder es handelt sich um eine Aktion zur Umzugsbeschleunigung.
Die 1822direkt hat nämlich angekündigt, bis 31.12.2021 das HBCI einzustellen!
Bekanntgabe per 6. Oktober 2021, und ich habe darauf bis heute nicht reagiert - allerdings irgendwann in der Vergangenheit schon mal QR-TAN bankseitig eingerichtet.
Also darf ich jetzt umstellen müssen - was ist der Kunde doch ach so frei in seinen Entscheidungen!!!
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von starmoneymüde »

Bestätige die "Verars...ung" durch die 1822direkt von wegen HBCI entspräche nicht der PSD2-Richtlinie.
Die 1822direkt hat nämlich angekündigt, bis 31.12.2021 das HBCI einzustellen!
Bekanntgabe per 6. Oktober 2021
Mir geht's genauso. Ich könnte schreien. Noch schlimmer finde ich, dass die 1822 nicht einmal Chip-TAN anbietet. Jetzt muss ich erst einmal schauen, auf welches Verfahren ich am besten umsteige, um mit ALF-Banco möglichst komfortabel weiterarbeiten zu können.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von ALF »

Hallo,

bezüglich
"Heute hat mir der Abruf mit Alf-Banco den Saldo zertrümmert, und zwar nachhaltig!"

die 1822direkt übermittelt immer mal wieder falsche Salden.

Wir versuchen dies jetzt ab Version 8.2.3 zu "korrigieren".

Falls möglich schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
HansUwe
Beiträge: 89
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von HansUwe »

net-explorer hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 14:39 ...
Also darf ich jetzt umstellen müssen - was ist der Kunde doch ach so frei in seinen Entscheidungen!!!
Die Banken haben doch den Kundenbezug schon lange komplett verloren.
Und der Weg weg vom sicheren Verfahren zu den App-basierten Individuallösungen (oder M-Tan) treibt einem die Schamesröte ins Gesicht.

Ich habe mich über mehrere Monate gegen die Einführung von Strafzinsen ("Verwarentgelt" genannt) gewehrt. Vor kurzem habe ich die Kündigung erhalten. (Guthaben wird bei Gericht treuhänderisch hinterlegt...).
Am Telefon wurde mir tatsächlich erklärt, die Banken müssten das machen wg der Zinspolitik. Ich konnt mir nicht verkneifen zu fragen, worin denn das Geschäftsmodell bestehen soll wenn die Bank nicht mehr in der Lage ist, mit kostenlos bereitgestellten Guthaben Geld zu verdienen?
Ich habe jetzt zunächst zähneknirschend dem Verwahrentgelt zugestimmt und parallel das Guthabe transveriert. Zum Glück habe ich da noch ein altes Tagesgeldkonto...

Ich werde wohl jetzt ausserhalb Deutschlands nach Lösungen suchen...
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von Crashandy »

Ich werde wohl jetzt ausserhalb Deutschlands nach Lösungen suchen...
Hallo @HansUwe,

ich bin da voll bei Dir und es gibt auch schon sehr viel Bewegung zu diesem Tehema.
LG Berlin kippt Bank-Negativzinsen

ABER, wenn die Banken irgendwann kein Verwahrentgelt mehr in Rechnung stellen dürfen, dann erhöhen sie eben die Bankgebühren bzw. gibt es dann keine kostenlosen Konten mehr.

Gruß
Crashandy
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von starmoneymüde »

wenn die Banken irgendwann kein Verwahrentgelt mehr in Rechnung stellen dürfen, dann erhöhen sie eben die Bankgebühren bzw. gibt es dann keine kostenlosen Konten mehr.
Es gibt ja heute schon kaum noch kostenlose Girokonten. Selbst die Sparda, deren kostenlose Girokonten jahrzehntelang ihren Markenkern darstellten, sind seit einiger Zeit auch mit Kontoführungsgebühren behaftet.

Was ich viel schlimmer finde, ist der Trend dazu, die Online-Banking-Verfahren auf reine Handy-Apps bzw. auf das bereits gehackte und damit unsichere mTan umzustellen. Die 18822direkt ist ein unrühmliches Beispiel dafür. Für mich persönlich spielt die Sicherheit beim Online-Banking eine entscheidende Rolle - für viele jüngere Mitmenschen anscheinend aber nicht. Wäre es anders, kämen die Banken ja mit ihrem Gebahren nicht durch. Der denkende Mensch ist halt inzwischen deutlich in der Minderheit.
HansUwe
Beiträge: 89
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: Was ist mit Alf-Banco nach HBCI möglich?

Beitrag von HansUwe »

starmoneymüde hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 12:55 ...
Was ich viel schlimmer finde, ist der Trend dazu, die Online-Banking-Verfahren auf reine Handy-Apps bzw. auf das bereits gehackte und damit unsichere mTan umzustellen. Die 18822direkt ist ein unrühmliches Beispiel dafür. Für mich persönlich spielt die Sicherheit beim Online-Banking eine entscheidende Rolle - für viele jüngere Mitmenschen anscheinend aber nicht. Wäre es anders, kämen die Banken ja mit ihrem Gebahren nicht durch. Der denkende Mensch ist halt inzwischen deutlich in der Minderheit.
Da stimme ich dir zu 100% zu.Das nimmt immer absurdere Formen an.
Ich weiß nicht, wer die Banken in Sachen "Sicherheit" berät. Einen guten Job mach derjenige aber nicht.
Das Gehampel mit den proprietären Apps geht mir auch extrem auf die Nerven. Und "sicher" ist das alles natürlich auch nicht.
Ein wenig leid tuen mir die Mitarbeiter... die bekommen das alles ab. Aber das ist der einzige Weg.
Habe gerade eine "Kundenzufriedenheitsumfrage" der Sparkasse erhalten... unter "Onlinebanking" verstehen die ausschlieslich "Browserbanking".
Mein Feedback war entsprechend...
Antworten