Fragen zu ChipTan in Verbindung mit Alf-BanCo

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Markus Denkert
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:32

Fragen zu ChipTan in Verbindung mit Alf-BanCo

Beitrag von Markus Denkert »

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu ChipTan in Verbindung mit Alf:

1. Wenn ich in Alf mehrere Aufträge generiere (Überweisung, Umbuchung, etc.) speichere ich diese in der Regel in der Auftragsliste.
Zusätzlich speichere ich noch alle Kontenabfragen in der Auftragsliste.
Wenn alle Aufträge fertig und gespeichert sind schicke ich diese gesammelt an die Sparkasse. Dafür brauche ich mich nur einmal mit meiner HBCI-Karte anmelden.

Wie ist das mit dem ChipTan Verfahren? Muss ich dann für jeden einzelnen Auftrag eine Tan generieren und eingeben oder reicht für die gesamte Liste dann eine Tan?

2. Funktionieren ChipTan Bluetooth auch mit Alf?

3. Welcher Bluetooth-Tan-Generator wäre zu empfehlen?

4. Wie läuft das Verfahren per Bluetooth ab?


Sorry für die vielen Fragen und DANKE für Eure Antworten!
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Fragen zu ChipTan in Verbindung mit Alf-BanCo

Beitrag von Crashandy »

Markus Denkert hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:48 Wie ist das mit dem ChipTan Verfahren? Muss ich dann für jeden einzelnen Auftrag eine Tan generieren und eingeben oder reicht für die gesamte Liste dann eine Tan?
Ich kann Dir nur Deine erste Frage beantworten.

Ja, leider musst Du für jeden einzelnen Auftrag eine TAN generieren lassen. Das ist genau dieser Irrsinn gegenüber der Einfachheit des HBCI-Card-Verfahrens. Nun muss man aber sagen, dass es jetzt in ALF-BanCo 8 relativ einfach zu handhaben ist. Ich verwende chipTAN-USB und der Ablauf wurde hier in ALF-BanCo auf wenige Bestätigungen reduziert.

Etwas aufwändiger ist es mit photoTAN, da Du dann jede einzelne TAN erst mit der Tastatur eingeben musst. Bei mehreren Transaktionen kann es schon ein vielfaches an Zeit kosten, gegenüber der einen Legitimierung bei der HBCI-Karte.

DANKE an die Banken und Sparkassen für eure Fehlinterpretation der PSD2-Richtlinie.

Ergänzung:
Einen sehr wichtigen Beitrag dazu hat ALF gestern hier geschrieben.
Bevor man im ALF-BanCo anfängt rumzubasteln, immer erst die neuen Sicherheits-Medien im Online-Zugang der Bank einrichten und auf korrekte Funktion überprüfen.
Markus Denkert
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:32

Re: Fragen zu ChipTan in Verbindung mit Alf-BanCo

Beitrag von Markus Denkert »

@ Crashandy

VIELEN DANK für die schnelle Antwort!

u.U. haben sich die anderen Fragen damit auch schon erledigt :-)

Kommen aber jetzt neue Fragen :-)

1. Wenn ich ChipTan USB nutze, muss ich dann nicht mehr irgendwelche Strichcodes oder QR-Grafiken vom Bildschirm einscannen?

2. Wenn Du mit dem Verfahren nach den gegebenen Voraussetzungen zufrieden bist, verrätst Du mir welchen Generator Du verwendest?

Ich könnte mich dann evtl. auch für ChipTan USB erwärmen.
Danke auch für den Hinweis/Link auf den ALF-Beitrag!

Grüße
Markus
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Fragen zu ChipTan in Verbindung mit Alf-BanCo

Beitrag von Crashandy »

Hallo @Markus Denkert,

folgende Antworten zu Deinen Fragen:
1. Wenn ich ChipTan USB nutze, muss ich dann nicht mehr irgendwelche Strichcodes oder QR-Grafiken vom Bildschirm einscannen?
Genau so ist es, die Handhabung ist sehr einfach. (Wenn man HBCI-Chipkarte nicht kennt!)
Karte in das Gerät stecken und nur noch die angezeigten Daten mit OK-Taste bestätigen.
2. Wenn Du mit dem Verfahren nach den gegebenen Voraussetzungen zufrieden bist, verrätst Du mir welchen Generator Du verwendest?
Aber gern. Ich verwende seit langer Zeit das Gerät "cyberJack® RFID komfort (USB)", da ich es noch für viele andere Zwecke verwende. (Legitimierung mit Personalausweis, Signaturkarten für Verschlüsselung)
Unterwegs mit dem Notebook verwende ich noch das Gerät "cyberJack® RFID standard (USB)", auch wegen der beschriebenen Verwendungszwecke.
In meinem Bekanntenkreis habe ich meistens das "tanJack® USB" oder auch das Gerät "tanJack® photo QR" ohne USB empfohlen. Auch diese Geräte funktionieren mit ALF-BanCo perfekt.

Ich möchte hiermit keine Werbung für einen bestimmten Hersteller machen. Die Geräte anderer Hersteller sind bestimmt genau so gut, nur habe ich damit persönlich keine Erfahrungen.

Gruß
Crashandy
Markus Denkert
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:32

Re: Fragen zu ChipTan in Verbindung mit Alf-BanCo

Beitrag von Markus Denkert »

Hallo @Crashandy,

nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Du hast mir sehr geholfen!
Ich möchte hiermit keine Werbung für einen bestimmten Hersteller machen. Die Geräte anderer Hersteller sind bestimmt genau so gut, nur habe ich damit persönlich keine Erfahrungen.
Ich empfinde das nicht als Werbung, ich habe Dich ja drum gebeten mir das mitzuzeilen :-)
In der Zwischenzeit hatte ich mich schon für den "REINER SCT tanJack USB" vorentschieden. Schön, dass von Dir hier auch eine Empfehlung kommt!

Jetzt gilt es nur noch, mit meiner Sparkasse zu Mitte Juni die Umstellung des Sicherungsverfahrens umzusetzen.
So lange möchte ich dann doch noch HBCI auskosten :-)

Dankende Grüße und ein schönes Wochenede
Markus Denkert
Antworten