comdirect und HBCI

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Alfons Kern
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 15:23
Wohnort: Aichach

comdirect und HBCI

Beitrag von Alfons Kern »

Comdirect hat nun auch umgestellt, das entnahm ich dem dortigen Forum.
Auch bei "onlinebanking-forum.de" finden sich entsprechende Hinweise.
Ich habe folgendes Problem:
Der Zugang zu comdirect klappt, ich erfahre auch, dass meine Postbox Inhalt für mich hat, leider klappt der Abruf von Umsätzen nicht. Fehlermeldung (Auszug) von Programm ALFBanCo:
Auftragsart wird laut BPD nicht unterstützt. (9010)
connect: hbci.comdirect.de
SSL connect ready: hbci.comdirect.de
Nachricht generieren
Saldo holen gesendet
Antwort empfangen
Empfangene Nachricht auswerten
Auftragsart wird laut BPD nicht unterstützt. (9010)
connect: hbci.comdirect.de
SSL connect ready: hbci.comdirect.de
Dialog-Ende gesendet
Antwort empfangen
Empfangene Nachricht auswerten
Dialog beendet
Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden!

Weiß jemand Rat? Danke im Voraus
akern
Alfons Kern
Alfons Kern
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 15:23
Wohnort: Aichach

n eues Problem:

Beitrag von Alfons Kern »

Nach Umstellung auf HBCI 2.20 nun diese Meldung:
Pflichtfeld nicht gefunden (9160)
Auftrag konnte nicht ausgeführt werden.

Hilfe! und Danke im Voraus
Alfons Kern
Alfons Kern
Alfons Kern
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 15:23
Wohnort: Aichach

neue Fehlermeldung

Beitrag von Alfons Kern »

Neue Fehlermeldung:
HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler. /
HIRMS:9380:Berechtigung reicht zur Ausführung des Auftrags nicht aus. / (Seg:3)
HIRMS:9380:Konto 'xxxxxxx' für Benutzer xxxxxxxx' nicht zulässig. / (Seg:3)
Danke
Alfons Kern
Alfons Kern
Alfons Kern
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 15:23
Wohnort: Aichach

Sieg der Geduld

Beitrag von Alfons Kern »

Nach weiteren Fehlmeldungen (Berechtigung nicht vorhanden) ist es jetzt gelungen. Unter derselben Zugangsnummer führt comdirect mehrere Konten:
Depot und Giro und evtl. Tagesgeld. Dies war unter BTX kein Problem, trat gar nicht in Erscheinung. Bei HBCI tauchten die plötzlich in der Kontoverwawaltung auf.
Ich habe nun verschiedene Konten durchprobiert - und siehe da, bei einem funktionierte es. Es war allerdings nicht das, das bisher unter BTX im Einsatz war. Dieses verweigert unter HBCI den Zugriff. Allerdings zeigt ALF-BanCo die Details nicht mehr automatisch an. Ich muss sie per Mausklick in die Spalte "Namen" aufrufen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?
Danke im Voraus
Alfons Kern
Alfons Kern
seemester
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2005, 15:03

Re: comdirect und HBCI

Beitrag von seemester »

hallo,

genau das gleiche problem habe ich auch.
wie hast du dir geholfen?

gruss

sven
Alfons Kern
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 15:23
Wohnort: Aichach

comdirect und HBCI

Beitrag von Alfons Kern »

Hallo Sven, welches Problem genau meinst du?
Die Detail-Übernahme bzw. Anzeige habe ich noch nicht im Griff.
Ansonsten:
Auskunft von comdirect:
"Es gibt folgende Parameter, die für die manuelle Ersteinrichtung benötigt werden:

1.) Ihre Bankleitzahl bei comdirect (2004111 oder 20041133)
2.) Die URL, über die Sie auf das HBCI-Banking der comdirect zugreifen:
https://hbci.comdirect.de/pintan/HbciPinTanHttpGate

3.) Ihre achtstellige Zugangsnummer
4.) Die von uns verwendete HBCI-Version (2.2)

Bitte achten Sie bei URL auf die Groß-/Kleinschreibung."

Achte bei Kontoeinrichtung auf HBCI-Version, bei mir wurde "automatisch" und von mir zunächst unbemerkt die Vorversion ausgewählt.

Viel Erfolg!
Alfons Kern
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

hier finden Sie die Beta-Version von BanCo 1.3.0:

http://www.alf-banco.de/index.php?option=content&task=blogcategory&id=131&Itemid=197

Darin sind die Zugangsdaten der Comdirect-Bank hinterlegt und müssen nicht mehr von Hand eingetragen werden.

MfG
ALF
F.O.
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Dez 2005, 11:42

Beitrag von F.O. »

Hallo,

ich versuche gerade mein comdirect-Konto auf HBCI umzustellen. Die Einrichtung hat funktioniert und es werden alle meine Konten bei der Comdirect angezeigt.

Leider bekomme ich beim Abruf der Kontostände und Umsätze die Fehlermeldung "Pflichtfeld nicht gefunden".

Funktioniert bei jemanden HBCI mit der comdirect? Was muss ich noch einstellen?

MfG

F.O.
www.snowfun-sachsen.de
Das Winterportal für Sachsen
F.O.
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Dez 2005, 11:42

Beitrag von F.O. »

Ich habe gerade ins Protokoll geschaut und dort finde ich folgende Fehlermeldung:


______04.12.2005 12:06:56 : EMPFANGEN_________________
HNHBK:1:3+000000000143+220+0+4+0:4'HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.'HIRMS:3:2:998+9160:6,4:Pflichtfeld nicht gefunden'HNHBS:4:1+1'

______04.12.2005 12:06:56 : ENTSCHLUESSELT_________________
HNHBK:1:3+000000000143+220+0+4+0:4'HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.'HIRMS:3:2:998+9160:6,4:Pflichtfeld nicht gefunden'HNHBS:4:1+1'


Wo liegt der Fehler?


MfG

F.O.
www.snowfun-sachsen.de
Das Winterportal für Sachsen
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

können Sie uns das ganze Protokoll zuschicken. Danke.

MFG

ALF AG
F.O.
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Dez 2005, 11:42

Beitrag von F.O. »

Hallo,

ich habe das Log gerade an die Support-Adresse geschickt.


MfG

F.O.
www.snowfun-sachsen.de
Das Winterportal für Sachsen
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei der Comdirect können in manchen Feldern (Dialog-ID, Kundensystem-ID) leider HBCI-Steuerzeichen vorkommen.
Das kann zu Problemen führen.
Wenn Sie die Comdirect-Bank nutzen, so laden Sie bitte die aktuelle Beta-Version 1.3.0 herunter:

http://www.alf-banco.de/index.php?option=content&task=blogcategory&id=131&Itemid=197

MfG
ALF
Alfons Kern
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 15:23
Wohnort: Aichach

Endlich!

Beitrag von Alfons Kern »

Zunächst klappte nach heftigen Einrichtungsproblemen unter Version 1.2.9 die Kontoführung bei comdirect. Gestern ohne ersichtlichen Grund plötzlich nicht mehr. Umsatzdaten sichern, Konto löschen, 1.30 beta installieren, Konto neu eröffnen, Verbindung erfolgreich (!) herstellen, Umsätze rücklesen -
und alles ist so, wie es sein soll. Statt vorher drei erscheinen jetzt nur mehr zwei Konten (Giro und Depot).

Besten Dank für die effektive Hilfe!
Alfons Kern
Alfons Kern
F.O.
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Dez 2005, 11:42

Beitrag von F.O. »

Bei mir funktioniert es mit der neuen Beta-Version auch.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


MfG

F.O.
www.snowfun-sachsen.de
Das Winterportal für Sachsen
Antworten