Konnte CBC-MAC nicht berechnen

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Rooter
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:26

Konnte CBC-MAC nicht berechnen

Beitrag von Rooter »

Ich werd nochmal verrückt, jetzt bin ich endlich vom mistigen StarMoney zu BanCo migriert und jetzt das... :(

Gestern will ich mein Girokonto aktualisieren und eine Überweisung aufgeben. Fehlermeldung :
Auftragsausführung ungewiss. Wenden Sie sich ggf. an ihren Berater (b 810). (9000)

Heute probiere ich es noch einmal, sende aber nur die Saldenabfrage, will ja keine Doppelbuchung riskieren...
Die Kontostandsabfrage läuft einwandfrei durch, ich stelle die Überweisung frei und sende sie hinterher, dieses mal öffnet sich ein Fenster mit dem Text :
"Abbruch des Sende-Vorgangs!
Ursache:
Fehler beim Verschlüsseln:
Konnte CBC-MAC nicht berechnen"

Ausserdem folgendes im Log :
*****Fehler bei der Entschlüsselung!*****
Fehler beim Entschlüsseln
Nachricht generieren
***** Fehler beim Verschlüsseln *****
Einzel-Überweisung gesendet

(wobei ich der letzten Zeile keinen Glauben schenke... :roll: )

HELP ME PLEASE !!

EDIT: Jetzt habe ich es NOCH EINMAL probiert, dieses Mal hing sich BanCo schon bei dem Punkt "Dialog-Initialisierung generieren" komplett auf ! :evil:
Linke LED am Kartenleser (ReinerSCT cyberJack Pinpad LPT) hatte dabei Dauerlicht.

EDIT2: Offenbar hat die letzte Zeile doch gestimmt, ich war heute auf der Bank, trotz Fehlermeldung ist wohl eine der Überweisungen durchgekommen. :roll:

MfG
Christian
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

falls das Problem weiter besteht, so schicken Sie uns bitte über unser Support-Formular weitere Angaben (wie dort abgefragt).

MfG
ALF
Rooter
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:26

Beitrag von Rooter »

Jetzt habe ich mir den Kartenleser meines Nachbarn ausgeliehen (USB) und konnte am späten Nachmittag eine Überweisung und eine Saldenabfrage einwandfrei ausführen ! :)

Als ich jetzt eben aber zum Test nachmal die Saldenabfrage durchlaufen lassen wollte bekam ich wieder diese Meldungen :

Code: Alles auswählen

...
Dialog-Initialisierung generieren 
Dialog-Initialisierung gesendet 
Antwort empfangen 
Empfangene Nachricht auswerten 
Auftragsausführung ungewiss. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Berater (b 810). (9000) 
Nachricht generieren 
Kontoumsätze holen gesendet 
Antwort empfangen 
Empfangene Nachricht auswerten 
Auftragsausführung ungewiss. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Berater (b 810). (9000) 
Nachricht generieren 
Saldo holen gesendet 
Antwort empfangen 
Empfangene Nachricht auswerten 
Auftrag ausgeführt. (0020) 
Dialog-Ende gesendet 
Antwort empfangen 
Empfangene Nachricht auswerten 
Dialog beendet


:(

MfG
Rooter
Antworten