Seite 1 von 1

Abkündigung HBCI

Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 12:08
von Franz Rockinger
Abschaltung HBCI, ein leidiges Thema, aber trotzdem nochmals eine Frage dazu:
Meine Sparkasse (FFB) hat HBCI zum Ende des Jahres gekündigt und empfiehlt auf ChipTan umzusteigen.
Zu ChipTan USB wird konkret nichts gesagt, es besteht nur die Hoffnung, dass das funktioniert.
Ich habe einen Reiner SCT Secoder mit Update auf ChipTan Fähigkeit.
Jetzt möchte ich gerne ChipTan USB ausprobieren aber möglichst weiterhin HBCI verwenden, so lange das noch geht.
Frage: kann ich in Alf beliebig zwischen HBCI und ChipTan umschalten?

Re: Abkündigung HBCI

Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 14:29
von ALF
Hallo,

ab der Profi-Version ist dies möglich.
Bitte lesen Sie hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... -zuweisen/

Re: Abkündigung HBCI

Verfasst: Sa 19. Jun 2021, 14:40
von starmoneymüde
Da es gerade zur Thread-Überschrift passt:

Meine Sparkasse hat mir den HBCI-Zugang bereits zum Ende des Monats Juni gekündigt. Der Bankberater erklärte mir, dass alle(!) Banken zum Ende des Jahres 2021 HBCI abschalten würden. Ist das korrekt?

Re: Abkündigung HBCI

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 07:32
von ALF
Hallo,

nein, die Aussage ist nicht korrekt.

Bei den Volksbanken und z.B. auch Commerzbank und Hypovereinsbank wird das HBCI-Verfahren mit Datei oder Chipkarte auch zukünftig möglich sein.

Nur die Sparkassen (inkl. DKB, gemeinsames Rechenzentrum) schalten das HBCI-Chipkarten-Verfahren ab.