Kontoeinrichtung 1822-direkt

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Tomm
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 17:51

Kontoeinrichtung 1822-direkt

Beitrag von Tomm »

Hallo,

irgendwie krieg ich das nicht hin: Die Kontoeinrichtung eines Kontos der 1822 direct:
Bei der Einrichtung des Kontos habe ich "HBCI mit PIN/TAN" angegeben (ich nutze KEIN Kartenlesegerät und habe auch keine Chipkarte; benutzt werden nur PIN und TAN's). Benutzerkennung ist die (Giro)Kontonummer (?); die Kunden-ID und URL wurden beim ersten Online-Zugriff automatisch ergänzt. Port 443, HBCI-Version 2.10
Leider wird mir der Zugriff verweigert mit der Meldung "PIN/Benutzerkennung falsch".

Was mache ich falsch :oops: :roll:
mathias
Beiträge: 334
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Kontoeinrichtung 1822-direkt

Beitrag von mathias »

Tomm hat geschrieben:Benutzerkennung ist die (Giro)Kontonummer (?)


Bei _neuen_ Zugängen vergibt eine Sparkasse von der Kontonummer abweichende Benutzerkennungen. Frag mal Dein Institut.

Mathias
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte außerdem beachten, dass die meisten Sparkassen per HBCI nur 5-stellige PINs erlauben.
Ggf. muss die PIN über das Web-Banking auf 5 Stellen geändert werden.

Auch hier ggf. bei der Sparkasse nachfragen.

MfG
ALF
Benutzeravatar
RT
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Mär 2004, 16:30
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

Zitat 1822: Die 1822direkt unterstützt kein HBCI-PIN/TAN-Verfahren.

(Gelesen auf der 1822direkt-Homepage).
Gruss

RT
Tomm
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 17:51

Beitrag von Tomm »

Schade :cry:
Aber trotzdem Danke für die Antworten...
Antworten