BIC für SEPA Inlandsüberweisung?

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
norbi
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:18

BIC für SEPA Inlandsüberweisung?

Beitrag von norbi »

Hallo liebes Alf-Team,
warum ist die Angabe der BIC auch für Inlandsüberweisungen zwingend erforderlich? Ich denke, die braucht man nur für Auslandsüberweisungen?
Norbi
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: BIC für SEPA Inlandsüberweisung?

Beitrag von goose »

Auch wenn ich nicht zum ALF-Team gehöre, bin ich doch in der Lage die Frage zu beantworten ...
norbi hat geschrieben: warum ist die Angabe der BIC auch für Inlandsüberweisungen zwingend erforderlich? Ich denke, die braucht man nur für Auslandsüberweisungen?
Leider falsch gedacht :wink: , da im Netz bei den Banken folgende Termine kommuniziert werden:

"In Zukunft kann schrittweise auf die Verwendung des BIC bei der Beauftragung von Zahlungen verzichtet werden:
- bis zum 31. Januar 2014 ist die Angabe von IBAN und BIC erforderlich.
- ab dem 1. Februar 2014 können nationale Zahlungen nur mit der IBAN beauftragt werden, die Angabe des BIC ist optional.
- ab dem 1. Februar 2016 können auch grenzüberschreitende Zahlungen in andere SEPA-Länder nur mit der IBAN beauftrag werden."


---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
norbi
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:18

Re: BIC für SEPA Inlandsüberweisung?

Beitrag von norbi »

Danke goose! Man lernt doch nie aus. Hinterfragen wir mal nicht den Sinn, sondern wurschteln bis Ende Januar mit BLZ und Kontonummer, und dann bei nationalen Überweisungen nur noch mit IBAN.
Übrigens: Wer hat eigentlich ein Interesse daran, die große Europäische Idee ständig mit so regelungsgeilem Klein-Klein-bürokratischen Scheiß wie E10-Benzin, giftigen Glühbirnen, SEPA und und und zu diskreditieren?
Norbi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: BIC für SEPA Inlandsüberweisung?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke goose.

Wie geschrieben "ab dem 1. Februar 2014 können nationale Zahlungen nur mit der IBAN beauftragt werden", d.h. es wird sicher viele Banken geben, die am 1.2.2014 noch kein "IBAN only" unterstützen. Dies wird vermutlich 2014 nach und nach geschehen. Bisher ist es noch nicht mal im HBCI-Standard offiziell festgelegt, wie "IBAN only" online funktioniert und wie ALF-BanCo erkennen kann, dass die Bank dies unterstützt.

Gruß,
ALF
Antworten