1822direkt Dauerauftrag ändern funktioniert nicht

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
Steinenpitter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 20:34

1822direkt Dauerauftrag ändern funktioniert nicht

Beitrag von Steinenpitter »

Hallo,
ich bin von Starmoney 12 auf alf banco 8 (Profi Version) umgestiegen und bin mit der Funktionalität sehr zufrieden. :)
Bei dem ersten Kontoabruf wurden auch die bestehenden Daueraufträge abgeholt.
Jetzt habe ich versucht den Betrag eines DA zu verändern und erhalte folgende Fehlermeldung:

"alf banco der geschäftsvorfall "SEPA-Dauerauftrag ändern" kann für das gewählte Konto nicht durchgeführt werden"

Ich habe mich dann über das WEB Interface in das Konto bei der 1822 eingeloggt und konnte dort den DA ändern.
Woran könnte es liegen, dass mir das Programm alf banco 8 die Änderung verweigert ?

VG
Oliver
Joachim
Beiträge: 163
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1822direkt Dauerauftrag ändern funktioniert nicht

Beitrag von Joachim »

Vermutlich wird der Geschäftsvorfall von der 1822 nicht per HBCI FinTS unterstützt.
Das kann man im Sendeprotokoll ersehen bzw. in der Kontenverwaltung unter -Mehr - Konto-Infos für Support ermitteln:

Erlaubte Geschäftsvorfälle für dieses Konto ... z.B.:
...
HKCDE SEPA-Dauerauftrag einrichten
HKCDB SEPA Dauerauftrag Bestandsabfrage
HKCDN SEPA-Dauerauftrag ändern
...
Letzterer müsste erlaubt sein.
Steinenpitter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 20:34

Re: 1822direkt Dauerauftrag ändern funktioniert nicht

Beitrag von Steinenpitter »

vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich taucht "Ändern eines SEPA DA" nicht in der liste der unterstützten Geschäftsvorfälle auf.

HBCI mit Chipkarte und HBCI FIN TS unterscheiden sich offenbar in den Geschäftsvorfällen, die unterstützt werden.
Mit der HBCI CHIP Karte, die ich bisher verwendet habe, war das bisher möglich einen DA auch zu ändern.
Leider wird dieser Zugang jedoch Ende des Jahres eingestellt.

Vielen Dank Joachim für die schnelle und kompetente Antwort.
VG und ich wünsche allen hier im Forum einen guten Übergang.

Hier noch die Liste der erlaubten Geschäftsvorfälle für dieses Konto bei der 1822direkt:
Nur diese erlaubt = True
DKSID Auftrag: DKSID
DKKBA Auftrag: DKKBA
HKFRD Auftrag: HKFRD
HKTAN TAN
HKCDL SEPA Dauerauftrag löschen
HKCDB SEPA Dauerauftrag Bestandsabfrage
HKCDE SEPA-Dauerauftrag einrichten
HKCSL SEPA-Terminüberweisung löschen
HKCSA SEPA-Terminüberweisung ändern
HKCSB SEPA-Terminüberweisungs-Bestand abrufen
HKCSE SEPA-Terminüberweisung einrichten
HKCCS SEPA-Überweisung
HKSPA SEPA-Kontoverbindung anfordern
HKKAZ Kontoumsätze abrufen
HKSAL Saldo holen
Antworten