Kontenwechsel be Lastschriften

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
upima

Kontenwechsel be Lastschriften

Beitrag von upima »

Guten Tag,
ich habe mal eine Verständnisfrage zum Ablauf von Lastschriften bei Vereinsbeiträgen.

Bei uns hat eine Sparkasse mit einer anderen fusioniert. Die Kunden bekommen nun eine neue Kundennummer der größeren Sparkasse.

Bei mir sind aber die meisten noch mit ihrer alten Kontonummer für Lastschriften hinterlegt.

Meine Frage:
  • Laufen die Lastschriften trotzdem?
  • Meldet die Bank die neuen Kontonummern zurück?
  • Muss ich von alllen Mitgliedern mit alten Kontennummern die neuen Kontonummern anfordern?
Was erwartet mich, wenn ich die Lastschriften anstosse?
goose

Re: Kontenwechsel be Lastschriften

Beitrag von goose »

Moin,
all deine Fragen wären besser bei der schließenden Sparkassen-Filiale oder bei einem deiner diesbezüglich vorab informierten Vereinsmitglieder aufgehoben :wink: . So gibt es nur Annahmen bzw. Erfahrungswerte .... Vermutlich wird die schließende Filiale die Aufträge für einen vordefinierten Zeitraum noch weiterleiten und danach wegen falscher Kontoangaben retournieren.
upima hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 08:40 Meine Frage:
  • Laufen die Lastschriften trotzdem?
vielleicht für einen vordefinierten Zeitraum, dann Retouren durch die Sparkasse
upima hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 08:40
  • Meldet die Bank die neuen Kontonummern zurück?
wohl eher nicht, da dies Aufgabe des Kontoinhabers ist und ggf. nicht mit dem Datenschutz / Bankgeheimnis harmoniert.
upima hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 08:40
  • Muss ich von alllen Mitgliedern mit alten Kontennummern die neuen Kontonummern anfordern?
eigentlich sollte jeder betroffene Kontoinhaber seine geänderten Kontodaten "freiwillig" rausrücken. Andernfalls wirst du sie wohl bei den Vereinsmitgliedern anfordern müssen
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
upima

Beitrag von upima »

Vielen Dank.
Es dürfte inhaltlich überhaupt kein Problem sein, die geänderten Kontonummern zu beschaffen. Ist halt nur mit Aufwand verbunden, den ich so gering wie möglich halten möchte.
Im Übrigen schließt auch keine Filiale sondern es wird lediglich eine Sparkasse von einer größeren übernommen.
Inwieweit eins der Vereinsmitglieder eine der Fragen beantworten könnte, erschließt sich mir nicht.
Crashandy

Beitrag von Crashandy »

upima hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 08:40 Die Kunden bekommen nun eine neue Kundennummer der größeren Sparkasse.
Bei mir sind aber die meisten noch mit ihrer alten Kontonummer für Lastschriften hinterlegt.
Hallo @upima

Grundsätzlich obliegt es dem Kunden, die neuen Bankdaten der Person oder Institution, die das Lastschriftmandat erhalten hat, mitzuteilen. Sollte ein Kunde bei einer anderen Bank sein, hättest du keine Möglichkeit zu erfahren, ob sich die Kontoinformationen dort geändert haben. Etwaige Gebühren, die dir durch eine nicht durchführbare Lastschrift entstehen könnten, müssten daher vom Kunden übernommen werden.
upima

Beitrag von upima »

Alles richtig, aber das ist nicht mein Problem und mein Thema.
Es geht nur darum, meinen Aufwand so gering wie möglich zu halten.
goose

Beitrag von goose »

Hallo @upima
das mit dem minimalen Aufwand hatte ich schon verstanden. Aber es gibt eben auch rechtliche Dinge zu beachten.
upima hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 10:40 Inwieweit eins der Vereinsmitglieder eine der Fragen beantworten könnte, erschließt sich mir nicht.
Eine kundenorientierte Bank / Sparkasse wird die Kundschaft vorher über die anstehende Fusion brieflich informieren und die damit verbunden Änderungen und ggf. Unannehmlichkeiten ansprechen. Ggf. sind in einem Anschreiben an die Betroffenen auch die Dinge & Tätigkeiten aufgeführt, die von der Sparkasse übernommen werden bzw. vom Kunden zu erledigen sind.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
upima

Beitrag von upima »

Also ich habe jetzt sowohl meine Bank wie auch die Sparkasse, bei denen ich die Lastschriften ziehen will, angeschrieben und bisher nur sehr halbgare Antworten bekommen.

Dass alle Kunden angeschrieben worden sind, die bisher bei der Sparkasse ein Konto hatten und nun eine neue Kontonummer bekommen haben, ist völlig klar.

Nur zeigt die Lebensrealität, dass nicht jeder dieser Kunden alle seine Verbindungen nun entsprechend informiert.

Und neben dem Aufwand will ich vor allem auch unnötige Kosten für Rücklastschriften vermeiden.
Daher versuche ich das Thema so frühzeitig wie möglich anzugehen und gegebenenfalls aufzuarbeiten, um Ärger und spätere Mehrarbeit zu vermeiden.
Antworten