Zusätzliche Daten bei SEPA-Basislastschriften

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
stbi
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 01:17

Zusätzliche Daten bei SEPA-Basislastschriften

Beitrag von stbi »

Hallo,

das Formular zur Erfassung von SEPA-Lastschriften scheint mir im Vergleich zu den Daten in den SEPA-XML-Dateien etwas "mager" zu sein. Wo sind dort z.B. die Angaben zu Mandats-Unterschrift-Datum (<DtOfSgntr>) oder Sequenztyp (<SeqTp>) zur Unterschreidung zwischen Erst-, Folge- und Einzellastschrift zu finden? Auch für die ganzen Angaben zu Mandatsänderungen (<AmdmntInfDtls>) sehe ich dort nichts.

Wahrscheinlich wird aufgrund der Komplexität von SEPA sowieso kaum jemand noch Lastschriften manuell erfassen (wollen), sondern eine entsprechende XML-Datei importieren. Aber ist auch sichergestellt, daß die dort enthaltenen Angaben auch "mit importiert" und an die Bank übermittelt werden, auch wenn man sie im Dialog nicht sieht?

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zusätzliche Daten bei SEPA-Basislastschriften

Beitrag von ALF »

Hallo,

auch wir sind bei SEPA noch beim "Ausbauen" (und auch Lernen) - genauso wie die Banken, die teilweise leider noch nicht mal SEPA-Aufträge per HBCI unterstützen.
D.h. wir sammeln aktuell Erfahrungen, was die Kunden an Eingaben wirklich benötigen und werden dann ALF-BanCo entsprechend erweitern.
Gerne können Sie uns hier konkret unterstützen.
Da es aktuell schon viele Diskussionen zu SEPA hier im Forum gibt und das zukünftig sicher eher mehr wird, haben wir einen neues Forum "SEPA" eingerichtet und diesen Beitrag gleich in das neue Forum verschoben.

Gruß,
ALF
stbi
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 01:17

Re: Zusätzliche Daten bei SEPA-Basislastschriften

Beitrag von stbi »

Hallo,

ich denke, im Formular für SEPA-Lastschriften werden neben IBAN und BIC lediglich zwei zusätzliche Eingabefelder benötigt: Mandatsreferenz und Mandats-Unterschriftsdatum. Den weitaus größeren Teil zusätzlicher Daten muß ein SEPA-fähiges Programm allerdings "intern" verwalten. Hierzu gehören hauptsächlich die historisierten Lastschrift-Daten je Mandat, also die bei der letzten Lastschrift verwendeten Angaben wie: Mandatsreferenz, Unterschriftsdatum, IBAN und BIC des Lastschriftzahlers, Gläubiger-ID und der -Name. Anhand eines Vergleiches dieser historisierten Daten mit den aktuellen Daten muß das Programm dann bei der Erstellung der Lastschriften ermitteln, welche zusätzlichen XML-Elemente und -Attribute in der XML-Datei anzugeben bzw. zu befüllen sind; vor allem der Sequenztyp und der "Amendment Information Details"-Block.

Ist alles beschrieben in der "Spezifikation der Datenformate".

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das alles überhaupt Teil eines Banking-Programms sein sollte, denn eine Mandatsverwaltung incl. der Historisierung von Lastschriftdaten je Mandat sowie ein Regelwerk zur Erzeugung SEPA-konformer XML-Dateien anhand dieser Daten sind ja normalerweise bereits Bestandteil der vorgelagerten Programme (z.B. Vereinsverwaltung), die bereits "versandfertige" XML-Dateien ausspucken. Diese dort enthaltenen Daten sollte ein Banking-Programm daher beim Import weder inhaltlich verändern noch mit eigenen Daten "anreichern". Bei manuell via Formular erfaßten Lastschriften mag das anders sein, aber wie gesagt - dann bräuchte das Programm auch eine eigene Mandatsverwaltung incl. Historisierung.

Gruß,
Stefan
womo31
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Okt 2013, 11:48

Re: Zusätzliche Daten bei SEPA-Basislastschriften

Beitrag von womo31 »

Hallo,
ich habe auch die Spalte für Mandatsreferenz vermisst. Ist es möglich, daß man bei mehrzeiligem Ausdruck
die Felder "Kategorie" und "Notizen" ausblenden kann, dafür aber die "Mandatsreferenz" einfügt?
MfG womo31
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zusätzliche Daten bei SEPA-Basislastschriften

Beitrag von ALF »

Hallo,

bezieht sich die Frage auf den Druck der Empfänger-Liste oder auf den Druck von Umsätzen?

Gruß,
ALF
womo31
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Okt 2013, 11:48

Re: Zusätzliche Daten bei SEPA-Basislastschriften

Beitrag von womo31 »

Hallo,
es bezieht sich nur auf den Druck der Sammellastschrift.
Gruß womo31
Antworten