SEPA-Lastschrift für Anfänger

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
Gerhard Huber
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Feb 2006, 11:25

SEPA-Lastschrift für Anfänger

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

ich wollte das jetzt auch mal testen, dabei tauchen bei mir einige Fragezeichen auf:
- ich mache eine Basislastschrift, wie früher klassisch auch
- ich hätte das Geld am liebsten gleich, daher stelle ich das Ausführungsdatum auf heute
geht das? Da muss doch eine Frist eingehalten werden? Kümmert sich Alf darum oder muss ich das machen?
- Auftrag ausführen "online" oder "manuell"
Bei Daueraufträgen habe ich diesen Punkt noch verstanden, aber was bedeutet das im Zusammenhang mit SEPA-Lastschriften?

Gerhard
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12065
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA-Lastschrift für Anfänger

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei SEPA-Lastschriften gibt es je nach Sequenz (also z.B. ob es die erste oder eine wiederkehrende Lastschrift für dieses Mandat ist) verschiedene Fristen. ALF-BanCo prüft das von Ihnen gewählte Datum anhand der Bankparameter, ob die Vorlaufzeit ausreichend ist. Diese beträgt bei Basis-Lastschriften in der Regel 2 Bankarbeitstage (für eine erste oder einmalige Lastschrift) oder 5 Bankarbeitstage (für eine wiederkehrende oder letztmalige Lastschrift). Bei Firmen-Lastschriften beträgt diese Frist nur 1 Bankarbeitstag.

Bei Lastschriften gibt es wie bei Daueraufträgen auch die Möglichkeit, diese als regelmäßige Lastschriften anzulegen.
Wenn Sie hier "manuell" wählen, dann erzeugt ALF-BanCo zum jeweiligen Termin eine Einzel-Lastschrift.

SEPA-Dauer-Lastschriften, die online beim Institut hinterlegt werden, werden noch von fast keinem Institut unterstützt.

Gruß,
ALF
Gerhard Huber
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Feb 2006, 11:25

Re: SEPA-Lastschrift für Anfänger

Beitrag von Gerhard Huber »

für eine "normale" Lastschrift, wie ich das früher mal gemacht habe, stelle ich also auf Ausführung "einmalig", Ausführungsdatum schluckt Alf hier momentan übermorgen, Auftrag ausführen stelle ich auf "manuell", sollte aber egal sein.
"Senden" wird dann disabled, ich klicke also auf "Speichern".
Was passiert jetzt mit meiner Lastschrift?
Sendet die Alf jetzt übermorgen an die Bank oder bekomme ich übermorgen mein Geld?

Gerhard
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12065
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA-Lastschrift für Anfänger

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie "manuell" wählen, dann wird die Lastschrift nur intern gespeichert und ALF-BanCo erinnert Sie am gewählten Termin an die Lastschrift. Sie wird dadurch nicht ausgeführt.

Soll die Lastschrift übermorgen ausgeführt werden, dann müssen sie diese "online" an die Bank senden.
Die Bank führt diese dann zum gewählten Termin aus - wenn die Vorlaufzeit ausreichend ist.

Gruß,
ALF
Antworten