Wichtige Information zu SEPA-Aufträgen in ALF-BanCo

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Wichtige Information zu SEPA-Aufträgen in ALF-BanCo

Beitrag von ALF »

Ab 1.2.2014 sind nur noch SEPA-Aufträge erlaubt. Im Laufe der SEPA-Umstellung werden die Institute die bisherigen Auftrags-Arten abschalten.

Bisher bekannte Umstellungs-Termine finden Sie unter http://www.alf-banco.de/faq/sepa/sepa-u ... institute/

Bitte verwenden Sie möglichst bald die neuen SEPA-Aufträge, sobald Ihr Institut diese unterstützt. Manche Institute schalten bereits dieses Jahr die klassischen Aufträge ab.

Weitere Infos: http://www.alf-banco.de/faq/sepa/

Um diese Aufträge zu nutzen, benötigen Sie die neueste ALF-BanCo Version 5. Mit älteren Versionen können Sie keine SEPA-Daueraufträge, SEPA-Terminüberweisungen, SEPA-Lastschriften oder SEPA-Sammellastschriften durchführen.

Falls Sie noch ALF-BanCo 4 oder eine ältere Version nutzen:
Hier finden Sie den Download zur aktuellen Version ALF-BanCo5 Homebanking. Aktualisieren Sie jetzt Ihre Software zum günstigen Umstiegspreis.

Da zukünftig wegen SEPA nur noch Version 5 genutzt werden kann, haben wir hier im Forum die Bereiche für Version 1-3 entfernt.
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: Wichtige Information zu SEPA-Aufträgen in ALF-BanCo

Beitrag von phi »

Hallo,

hierzu habe ich folgede Frage/folgendes Problem:

Ich nutze Alf-Banco 6.3.5 Profi unter W7Professional für mehrere Konten. Mein Frage bezieht sich auf ein Konto bei der Commerzbank. Dieses nutze ich mit Zugang per Chipkarte RDH-5 mit HBCI 3.00. Funktioniert auch alles out of the box mit folgender Ausnahme:

In der Abfrage ist offenbar irgendwo eine Art "Nicht-Sepa-Dauerauftragsbestand abrufen" hinterlegt. Dieser hat bis zum 31.3. immer eine Warnung im Protokoll erzeugt "HIRMS:3050:Nicht mehr aktuell. Wird noch xx Tage akzeptiert" und die xx runtergezählt. Seit dem 1.4. dann "HIRMS:9180:Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt"

Sachlich nachvollziehbar, es gibt ja nur noch SEPA. Aber ich weiß nicht, wie Alf beizubringen ist, das auch durchzuführen. Wenn ich über Verwalten/Konten/Konten verwalten/Rechtsklick auf das fragliche Konto/Ändern/Reiter Konto-Abfrage gehe und den Haken bei Dauerauftragsbestand holen wegnehme, tritt der Fehler nicht mehr auf - es werden dann aber auch gar keine DA-Bestände geholt, jedenfalls gibt es dazu keinen Eintrag im Sendeprotokoll. Ich habe das Konto auch über die Kontoverwaltung synchronisiert und aktualisiert. Wenn man den Haken bei DA-Abruf wieder setzt, kommt aber wieder der alte Fehler.

Die bestehenden Daueraufträge bleiben in Alf vorhanden und werden bei dem Konto unter "Einzelaufträge/Dauerauftrag/SEPA Inland" korrekt angezeigt. Bei "Classic" kommt die plausible Fehlermeldung "Wird nicht unterstützt".

Ich weiß jetzt keine weiteren Stellschrauben mehr. Wie kriegt man das hin?

Grüße und Danke
Philipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wichtige Information zu SEPA-Aufträgen in ALF-BanCo

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Banken übermitteln in den Konto- und Bankparametern, welche Aufträge für die Bank und das Konto erlaubt sind.
Diese Parameter werden von ALF-BanCo ausgewertet, um zu erkennen, welche Aufträge auszuführen sind.

Die Commerzbank erlaubt den Abruf von klassischen Daueraufträgen nicht mehr, hat diesen Auftrag (Kennung "HKDAB") aus den Parametern aber noch nicht enternt (was nicht korrekt ist).
Wir gehen davon aus, dass die Commerzbank in den nächsten Tagen die Parameter noch aktualisiert.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: Wichtige Information zu SEPA-Aufträgen in ALF-BanCo

Beitrag von phi »

Vielen Dank für das prompte Feedback, dann werde ich mal abwarten.

Grüße
Philipp
Antworten