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Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglich

Verfasst: So 27. Okt 2013, 15:22
von Wolf22
Alle Terminüberweisungen und Daueraufträge, die ich mit AB oder Online auf der Bankseite (Postbank) beauftragt habe, werden auch im Programm ALF-Banco5 aufgelistet. Die Online, auf der Bankseite erfolgten Aufträge wie üblich erst nach einer Bestandsabfrage.
Leider ist das nicht bei erfolgten SEPA-Aufträgen. Hier werden nur die Aufträge angezeigt, die im Programm AB erstellt wurden. Eine Bestandsabfrage über bestehende SEPA-Terminüberweisungen oder -DA ist nicht möglich. Damit fehlt eine Übersicht über alle bestehenden TÜ oder DA.
Warum ist das so und wie kann ich das ändern?

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 07:43
von ALF
Hallo,

die Postbank wird voraussichtlich ab Mitte November die Bestandsabfrage unterstützen.

Gruß,
ALF

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 10:37
von Wolf22
Hallo,

heute habe ich von der Postbank die Mitteilung erhalten, dass die Bestandsabfrage für SEPA-TÜ und SEPA-Daueraufträge am kommenden Wochenende eingerichtet wird. Ab 10.11.2013 steht diese Funktion zur Verfügung. Vom Kunden ist, vor der ersten Abfrage, im Banking-Programm der Online-Zugang zu aktualisieren.

Bestandsabfr. SEPA-Terminüberweisung jetzt möglich

Verfasst: So 10. Nov 2013, 20:10
von Wolf22
Seit heute funktioniert die Bestandsabfrage für SEPA-Daueraufträge und SEPA-Terminüberweisung auch bei der Postbank :)

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:21
von alexj
Tja, anscheinend funktioniert es nicht bei allen Kunden.
Bei meinen 4 Konten klappt es heute leider wieder nicht! :cry:
AlexJ

Meldung der Postbank im Logfile:
...

Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Teilweise fehlerhaft.:
##### HIRMS:9210:Es liegen keine Terminüberweisungen vor.: (Seg:3)

######### Auftrags-Daten des fehlerhaften Auftrags ###########
AbsKonto =
BLZ =
UntKto =
KtoWähr=
IBAN = DE50500100600345678901
BIC = PBNKDEFF
...

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 14:28
von ALF

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 14:35
von alexj
Oh, ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass es seit dem 10.11.gehen soll.
die anderen hatte ich nicht gelesen. :oops:
AlexJ

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 14:39
von ALF
Hallo,

die Abfrage geht soviel wir wissen schon - nur wenn kein Bestand vorhanden ist, dann kommt diese Fehlermeldung, anstatt dem dafür eigentlich vorgesehenen Erfolgs- oder Warnungs-Code. Der Abruf war ja erfolgreich, es gab nur keinen Bestand.

Gruß,
ALF

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 14:42
von alexj
Jaja, die Postbank.....
Des ist ja zum glück nur sehr unschön.
Aber irritierend ist es schon.

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 12:51
von ureinic
Hallo!

Ich kann das nur so bestätigen mit der Fehlermeldung.

Na hoffentlich berichtigt das die Postbank mal schnell.

Gru0 Uwe

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 19:20
von Axxis
Hallo,

der Fehler bei der Postbank ist immer noch da! (25.11.2013)

Danke!

Axxis

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 11:42
von alexj
Axxis hat geschrieben: der Fehler bei der Postbank ist immer noch da! (25.11.2013)
Die Fiducia (Volksbanken) hat nahezu 3 Monate benötigt den Fehler mit einem Update zu beheben....
Mal sehn, oh die PB das schneller und vor dem 1.2.2014 schafft. Wir sind gespannt....

AlexJ

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 10:38
von dr18
Hallo zusammen,

gibt's was neues von der Postbank? Am 4.12. schrieb mir direkt@postbank.de:
> Leider liegt hier ein Fehler vor. Der Abruf der Bestände (z.B. SEPA
> Terminaufträge) funktioniert. Sind keine Bestände vorhanden, erhalten
> Sie z.Zt. fälschlicherweise eine Fehlermeldung.

Bislang immer noch das gleiche Problem. Mindestens 3 extra-Klicks pro Abruf mehr, das nervt nach zwei Monaten richtig!
Ist es möglich, die Terminüberweisungsabfrage abzuschalten, so als workaround?
DiTA

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 11:03
von ureinic
Kannst du doch in der Kontenverwaltung selber festlegen was für jedes Konto abgerufen wird.

Gruß Uwe

Re: Bestandsabfrage über SEPA-Terminüberweisung nicht möglic

Verfasst: So 12. Jan 2014, 18:48
von dr18
Stimmt, Danke! :o