Offene Aufträge, die dann doch keine sind

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
Dagobert
Beiträge: 70
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 08:42

Offene Aufträge, die dann doch keine sind

Beitrag von Dagobert »

Hallo Zusammen,

ich habe es endlich geschafft, Alf Banco & unser Vereinskonto bei der Sparda-Bank Ostbayern über Sepa zu "verheiraten".

Ich habe auch gleich versucht, zwei Test-Lastschriften loszulassen. Das Erstellen der Lastschrift ist soweit gelungen und es werden zwei offene Aufträge angezeigt und sind auch freigegeben.

Wenn ich diese aber senden will, kommt die Meldung, das es keine Aufträge gäbe, die gesendet werden könnten.

Beende ich Alf, meldet das Programm zwei offene Aufträge und ob ich die senden möchte. Tue ich das, gibt es wiederum keine Aufträge, die gesendet werden könnten.

Was mache ich da falsch?

Viele Grüße

Dagobert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Offene Aufträge, die dann doch keine sind

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Peter_Panther
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Okt 2013, 21:36

Re: Offene Aufträge, die dann doch keine sind

Beitrag von Peter_Panther »

Hallo Dagobert,

ich habe das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung erhalten?

Gruß
Peter
Dagobert
Beiträge: 70
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 08:42

Re: Offene Aufträge, die dann doch keine sind

Beitrag von Dagobert »

Servus Peter,

ja, ich habe eine Antwort erhalten:
"mit EBICS sind keine Einzelaufträge möglich, da EBICS vor allem für große Datenmengen vorgesehen ist.
Deshalb gibt es diese Probleme, wenn Sie den Punkt "Einzelaufträge" in ALF-BanCo wählen und nur EBICS-Konten haben.
Der Punkt "Einzelaufträge" ist vor allem für Konten mit HBCI gedacht.
Bei EBICS-Konten verwenden Sie bitte Sammelaufträge."


Das habe ich dann auch so gemacht, und es ging.

Allerdings hatte ich mit der Banco-Version 5.3.3 noch ein weiteres Problem:
Wenn ich nur eine Lastschrift oder Überweisung in dem "Sammelauftrag" senden wollte (vor allem eine einzelne Lastschrift unterm Jahr kommt bei dem Verein schon mal vor), dann hat zwar Banco den Auftrag gesendet, aber weder als Erfolg zurückgemeldet noch diesen aus den offenen Aufträgen rausgelöscht; der hing "halbscharig" (ist ein bayerisch/österreichischer Begriff) noch im System drin; so richtig offiziel wurde dieser ausgeführte Auftrag nicht mehr angezeigt, aber ganz weg war er dennoch nicht. Beim nächsten Senden-Befehl ging der Auftrag dann nochmal raus.

Ich bin dem ganzen bisher nicht mehr weiter nachgegangen, ob es tatsächlich nur an dem einen Auftrag in dem "Sammelauftrag" liegt und / oder das Problem mit Banco 5.3.4 möglicher Weise bereits behoben wurde oder ob hier auch ein Sparda-Problem vorliegt.
An Alf gemeldet habe ich das "neue" Problem jedenfalls noch nicht.

Ich würde mich freuen, wenn wir diesbezüglich weiter in Kontakt beiben könnten.


Ich wünsche Dir besinnliche und frohe Weihnachtsfeiertage

Viele Grüße

Dagobert
Peter_Panther
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Okt 2013, 21:36

Re: Offene Aufträge, die dann doch keine sind

Beitrag von Peter_Panther »

Hallo Dagobert,

ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.

Bei mir sind die Probleme noch immer nicht gelöst. Ich muss Ende des Monats von ca. 400 Verbandsmitglieder die Beiträge einziehen und schaffe es nicht, eine entsprechende Sammellastschrift (XML-Datei mit EasyDTA aus einer Excel-Datei erstellt) bei der Sparda Bank loszuwerden. Hier habe ich die Fehlermeldung

"Fehler: System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs."

erhalten. Diese Meldung lasse ich gerade vom ALF-Support überprüfen, dessen Mitarbeiter ja wirklich einen sehr hilfsbereiten Eindruck vermitteln.


Dass eine Einzellastschrift nicht funktioniert, weiß ich von Dir.

Heute habe ich versucht, eine einzige Lastschrift in einen Sammelauftrag zu packen. Bei mir klappt das ebenfalls nicht. Die Fehlermeldung hier lautet:

"FEHLER: System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (400) Ungültige Anforderung.
bei System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)
bei Subsembly.EBICS.EbicsTransport.SendRequest(XmlDocument xmlRequest, String sUrl, Int32 nTimeout)
bei Subsembly.EBICS.EbicsTransaction.Execute()
bei Subsembly.EBICS.EbicsContact.Send(EbicsOrder aOrder, IEbicsSecurityMedium aSecurityMedium)
bei AlfNet_Client.AlfNet.EbicsSendCDD(DataRow row, EbicsContact contact, clsKontoDaten Konto, IEbicsSecurityMedium secMedium, String Auftrag)"

Hast Du bereits eine Lösung dazu erhalten? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Offene Aufträge, die dann doch keine sind

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieses Problem
Heute habe ich versucht, eine einzige Lastschrift in einen Sammelauftrag zu packen. Bei mir klappt das ebenfalls nicht. Die Fehlermeldung hier lautet:
"FEHLER: System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (400) Ungültige Anforderung.
sollte mit der neuesten Beta-Version behoben sein. Wir werden Ihnen diese zukommen lassen.

Das andere Problem werden wir noch überprüfen.

Gruß,
ALF
Antworten