SPARDA-Problem?

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Schriefer
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2013, 12:15

SPARDA-Problem?

Beitrag von Schriefer »

In der Umsatzanzeige erscheint bei SEPA-Überweisungen als NAME lediglich "SEPA-Überweisung IBAN+DE ...
und VERWENDUNGSZWECK der Rest der IBAN und ein paar weitere kryptische Zeichenfolgen.
Den Namen des Zahlungsempfängers kann ich nicht sichtbar machen, den VWZ immerhin in dem unten angezeigten Bereich mit den angeblich kompletten Daten der Überweisung.
Problematisch wird das auch, wenn ich einen Ausdruck der Überweisung als Nachweis benötige.
willkomm2000
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Feb 2004, 23:51

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo,
bin gerade auf das gleiche problem gestoßen. die wichtigen angaben im feld "name" sind ziemlich wirr, manchmal wie oben beschrieben SEPA.... manchmal scheint da auch der Betreff zu sein. Sehr mühsam bzw. gar nicht machbar, wer der Absender der Zahlung ist :-((((( Online bei der Sparda-BAnk Hannover ist alles sauber angezeigt..

Hoffe auf rasche Klärung :-(
Brauche die Absenderangaben gerade ziemlich häufig.

Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
Schriefer
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2013, 12:15

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von Schriefer »

Das ist mit Sicherheit kein Problem der BanCo-Version 5. Ich nutze parallel noch die Uralt-Version 2, mit der ich zwar keine SEPA-Überweisungen erstellen kann, aber immerhin noch Umsätze abfragen. Es werden genau wie in der Version 5 anstelle des Namens des Zahlungsempfängers Teile des SEPA-Codes angezeigt, der weitere Teil des SEPA-Codes und die BIC und auch der tatsächliche Verwendungszweck erscheinen dann komplett unter Verwendungszweck.

P.S. an die ALF-Entwickler: Super, dass bei der Konvertierung der Daten aus der Version 2 in die Version 5 die alten Daten nicht zerstört werden. So kann ich die liebgewonnene Version 2 weiter nutzen :) , die deutlich weniger Fehler enthält als die Version 5...
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von fujisan »

Die Sparda übermittelt schon immer den Namen im Verwendungszweck. Darauf hat Alf reagiert und die Zeile 1 des VWZ in das Namensfeld geschrieben (Regel). Nach der Umstellung bringt die Sparda nun im VWZ (SepaVWZ) "Sepa-Überweisung IBAN+DE12....usw.", Wenn jetzt die alte Regel greift wird die Iban mit in das Name Feld geschrieben und der Rest taucht in Verwendungszweckzeile 2 auf (welche ja der eigentliche VWZ in Alf ist). Der Name wird seitens der Sparda gar nicht mehr übertragen. Nach der IBAN kommt die BIC+GENOusw. und der SVWZ+(ursprünglicher VWZ). Und natürlich alles nicht in einer Zeile sondern schäön abgetrennt. Damit ist auch kaum eine Regel "wenn kein Empfänger dann VWZzeile 1" mehr möglich. Auch "wenn kein Empfänger und IBAN im Adressbuch dann Empfänger aus Adressbuch" wird nicht so einfach sein.
Beschweren und nochmal beschweren. Und darauf hoffen, dass die Sparda wegen Starmoney den Namen doch noch bringt.
Schriefer
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2013, 12:15

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von Schriefer »

fujisan hat geschrieben:Auch "wenn kein Empfänger und IBAN im Adressbuch dann Empfänger aus Adressbuch" wird nicht so einfach sein.
Damit wäre mir ja schon geholfen, um wenigstens die Empfänger selbst geschriebener Überweisungen in der Umsatzübersicht anzuzeigen. Wo kann ich das in der Version 5 einstellen?
fujisan hat geschrieben:Beschweren und nochmal beschweren. Und darauf hoffen, dass die Sparda wegen Starmoney den Namen doch noch bringt.
Kann ich nur unterstreichen: Liebe Sparda-Nutzer, fragt doch bitte alle bei eurer Bank nach!
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von fujisan »

Sorry, diese Regel gibt es noch nicht in Alf. Unter "Verwalten-Umsatzregeln" kannst Du dir das Regelsystem ja mal ansehen. Aber wie ich geschrieben habe, selbst wenn es diese gäbe, brauchst Du auch die komplette Iban in einer Zeile. Und für eingehende fremde Überweisungen übertragen sie ja die Kontonummer auch gar nicht. Leider aussichtslos. Als der Server im Probelauf war wurde der Name noch übertragen und lediglich das ärgerliche SVWZ+ im Verwendungszweck nervte. Habe ich schon mal geschrieben aber da sah man noch keinen Handlungsbedarf. War also alles voraussehbar.
Grüße
Schriefer
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2013, 12:15

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von Schriefer »

fujisan hat geschrieben: Unter "Verwalten-Umsatzregeln" kannst Du dir das Regelsystem ja mal ansehen.
Danke für den Tipp! Ich habe daraufhin die in meiner alten Version 2 erforderliche Regel "Wenn Empfängerdaten nicht vorhanden, diese aus Zeile 1 des VWZ auslesen" gelöscht. Das lässt AB Version 5 total kalt. Selbst nach Beendigung und neuem Start des Programms bleibt die Anzeige wie zuvor. Kann es sein, dass eine Regel nicht - wie z.B. bei Filtern im Mailprogramm - auf bereits gespeicherte Daten angewendet werden kann?
Viele Grüße
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von fujisan »

Genau, das ist kein Filter sondern die Regel bearbeitet tatsächlich die Buchung.
Im Moment mache ich auch jede Buchung auf und schreibe den Namen rein. Bei bereits geänderten Buchungen (durch die Regel) hilft nur copy and paste zurück in den VWZ. Die Regel greift allerdings nur bei einer Umsatzabfrage. Es sei denn Du wendest sie manuel an. Wenn Du noch passende Daten hast solltes Du alles mit einer Kopie der Datenbank testen.
Ernst Grüter
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 17:28

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von Ernst Grüter »

Ich habe heute mit dem technischen Kundendienst der Sparda Hamburg telefoniert. Ihnen ist ein Fehler unterlaufen, der bald behoben sein sollte. :)
ergusch
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Köln

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von ergusch »

Hoffentlich machen sie es richtig, damit im Feld Name auch der Name gezeigt wird.
Lass' mich überraschen ...
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von fujisan »

Hihi, das klingt ja wie Support für Fremdsoftware.
:mrgreen:
Hal
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:01

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von Hal »

Habe hier folgendes Problem bei der Sparda West nach der SEPA Umstellung.

Im Feld Name steht gar nichts - Im Verwendungsweck stehen Buchstaben und Zahlen, die aber für mich keinen Rückschluss zulassen Es handelt sich um eine EC-Karten Zahlung bei meiner Stammtankstelle - es ist äußert schwierig so Tage später diese Zahlung einfach zuzuordnen.

Ich hab das zusätzlich auf der Sparda Seite geprüft - da sehe ich im Feld Namen den Empfänger der Zahlung
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von fujisan »

Web-Banking und HBCI mit Alf (oder einer anderen Softw.) sind zwei Paar Stiefel.
Bis die hoffentlich wieder den Namen mitschicken kannst Du nur die Buchung manuel ändern (mit den Browserdaten).
Dann muss man erst einmal abwarten bis Alf da eine vernünftige Regel vorgeben kann (Wenn Name leer dann aus VWZ Zeile 1 - wenn da nicht wieder irgendwas mit SEPA+ mitgeschickt wird). Die Sparda hat über hbci noch nie den Namen im "Namensfeld" mitgeschickt. Einstweilen in Geduld üben.
Hal
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:01

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von Hal »

Hinzu kommt, dass ich nun täglich Korrekturbuchungen angezeigt bekomme, insbesondere wenn ich Überweisungen vornehmen kann ich davon ausgehen, das prompt solche Buchungen von ALF vorgenommen werden. Es scheint so zu sein, das ALF hier die Überweisung bereits vorab verbucht um dann eine weiter Korrekturbuchung vorzunehmen, wenn die Bank die Buchung vorgenommen hat.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SPARDA-Problem?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Zitat des Rechenzentrums:
Bei der Umsatzabfrage mit Finanzsoftwareprodukten über HBCI kommt es zur Zeit dazu, dass
der Zahlungsempfänger und Verwendungszweck teilweise nicht korrekt übermittelt wird.

Bislang wurden die Daten strukturiert an die HBCI-Schnittstelle ausgegeben. Dies führte bei
zahlreichen Nutzern von Finanzsoftware dazu, dass Sie keinerlei Umsätze abrufen konnten.

Die Maßnahme, die Daten nun unstrukturiert auszuliefern, konnte dieses Problem beheben.
Dies führt nun jedoch dazu, dass die gelieferten Daten für den Benutzer kaum nachvollziehbar
sind.

Wir haben diesen Sachverhalt erneut an unsere Entwickler gegeben. Sobald ein für alle verträgliche
Lösung erarbeitet ist, werden wir diese per Update verteilen.
Gruß,
ALF
Antworten