Postbank: Darstellung VWZ bei SEPA-Lastschrift

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
SirFidel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:57

Postbank: Darstellung VWZ bei SEPA-Lastschrift

Beitrag von SirFidel »

Hallo!

Wenn ich über ALF eine SEPA Lastschrift einreiche, dann erscheint bei der letztlichen Buchung sowohl bei der Postbank selbst als auch bei ALF (Umsätze) als Verwendungszweck nicht der von mir eingegebene VWZ, sondern Sachen wie "MSGID+MSGID2014-01-0812:47: 342 CREDATE+2014-01-08T12:47:34 NBOFTX+00000001 KREF+PAYID2014-01-0812:47:3 42".

Das macht es nicht nur mir schwierig, die Zahlung letztlich zuzuordnen, sondern es wäre ein FIASKO, wenn das so auch beim Kunden im VWZ steht!!

Wo liegt das Problem? Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank: Darstellung VWZ bei SEPA-Lastschrift

Beitrag von ALF »

Hallo,

den VWZ setzt die Postbank so zusammen.
ALF-BanCo übermittelt nur den von Ihnen eingegebenen VWZ.
Was bei Ihnen oder dem Kunden ankommt, ist bei jeder Bank unterschiedlich.
Beim Kunden dürfte der VWZ in der Regel aber "besser" aussehen.

Gruß,
ALF
Antworten